Mal was neues Texte und Zahlen formatieren

Hallo
mal ne ganz andere Frage, vielleicht hat jmd hierzu einen Rat.
Wenn ich Daten einlese sieht meine Zeile zB so aus

110 55.516 112.761 367.870 20 Text

Ich speichere die Zahlen im Moment sequentiell als Text in Access ab und hole mir den Wert, wenn ich Ihn brauche da raus.

Später möchte ich die einzelnen Daten aber wieder einmal so ausgeben, nun brauche ich aber eine Formatvorlage, damit zB. die Punkte alle untereinander stehen und fehlende Nachkommazeichen ergänzt werden
und eine bestimmte Anzahl Leerzeichen zwischen den Daten eine einheitliche Struktur ergibt.

zB.
110 55.516 112.761 367.870 20 Text
1111 5656.700 23455.367 0.000 126 TextTextText

In Basic gab es eine Vorlage in Form einer Schablone
Wie geht das in VB???
Hat jmd ein Beispiel dafür parat

Mfg Werner

Hallo Werner,

Später möchte ich die einzelnen Daten aber wieder einmal so
ausgeben, nun brauche ich aber eine Formatvorlage, damit zB.
die Punkte alle untereinander stehen und fehlende
Nachkommazeichen ergänzt werden

Für eine einzelne Zahl kannst Du Format ( Zahl , „##,##0.00“ ) verwenden. Damit die Punkte untereinander stehen, müßtest Du schon die führenden Nullen mit anzeigen. … Format ( Zahl , „000,000.00“ ). VB wandelt das aber beim Anzeigen um und gibt Dir z.B. folgendes aus. Aus Format(12345.67,"##,##0.00") wird 12,345.67 :wink: Damit die Kommas und Punkte untereinander stehen kann dann z.B. 000,012,345.67 daraus werden.

und eine bestimmte Anzahl Leerzeichen zwischen den Daten eine
einheitliche Struktur ergibt.

Du kannst Space(Anzahl) verwenden. Einen Formatierungsbefehl für eine ganze Zeile, die mehrere Werte enthält kenne ich nicht.

In Basic gab es eine Vorlage in Form einer Schablone
Wie geht das in VB???

Du könntest die Werte in ein Flexgrid schreiben. Dann stehen sie da ordentlich untereinander und Du hast eine Tabelle, in der Du auch scrollen kannst. Das würde ich bevorzugen.

Gruß, Rainer

Hallo Werner,

schaue dir mal den Befehl Format unter VB an. Der macht das was du möchtest :smile:

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]