Mal was zum diskutieren!

Was haltet ihr davon, das jemand mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung, seiner neuen Freundin nicht erzählt, dass er diese Krankheit hat. Und daraus auch noch ein Kind entsteht?

Hallo,

Was haltet ihr davon, das jemand mit einer Borderline
Persönlichkeitsstörung, seiner neuen Freundin nicht erzählt,
dass er diese Krankheit hat.

Also ich wär auch zurückhaltend wenn ich diese Krankheit hätte. Ich denke der Freund braucht erst eine Weile bis er dazu bereit ist seine Geschichte der neuen Freundin zu erzählen. Bei Borderline verletzt man sich selbst soweit ich mich richtig erinnere. Hat die Freundin selbst noch garnix gemerkt?

Und daraus auch noch ein Kind
entsteht?

Wars geplant? Wenn ja, versteh ich persönlich nicht, wie man gleich an ein Kind denken kann wenn die Partnerschaft noch frisch ist. Aber natürlich jedem das seine.

LG

Hallo (= Gruß)

dass er diese Krankheit hat.

Das liegt in der Natur der Krankheit. Ein Borderliner empfindet sich selbst selten als „krank“. Außerdem - wer sagt, dass da wirklich eine Borderline-Störung vorliegt? Das ist so ein Mode-Begriff und nicht alles, was sich Borderline nennt, ist wirklich Borderline.

Und daraus auch noch ein Kind entsteht?

Na und? Borderline ist nicht vererblich und nicht ansteckend :wink:

Gruß,

Anja

dass er diese Krankheit hat. Und daraus auch noch ein Kind
entsteht?

also, das wäre mit sicherheit ein wunder, das auf einer stufe mit der jungfrauengeburt anzusiedeln ist. schwanger durch kommunikation, alle achtung! (ein plädoyer für den mundschutz?)

falsch verstanden

entsteht?

also, das wäre mit sicherheit ein wunder, das auf einer stufe
mit der jungfrauengeburt anzusiedeln ist. schwanger durch
kommunikation, alle achtung! (ein plädoyer für den
mundschutz?)

nein - durch NICHTkommunikation…

Was kann man davon halten? Wenn jemand eine Borderlinestörung hat, dann ist er schon mal nicht gesund… und agiert anders als „Normalsterbliche“.

@Ursprungsposterin:

toll ist es natürlich nicht, wenn er mit seiner Freundin darüber nicht spricht, aber andererseits würde ich davon ausgehen, dass sie vermutlich über kurz oder lang selbst feststellen wird, dass ihr Freund ein Problem hat und ihn dann u.U. darauf anspricht. Meinst Du nicht auch?

Dass aus „so was“ ein Kind entsteht, liegt ja nun nicht nur am Nichtsprechen des Herrn, sondern auch am Nichtverhüten des Herrn UND der Dame.

Wenn ich mit jemandem ein Kind haben möchte, dann sicherlich nicht nach kurzer Beziehung und wenn ich noch gar nicht allzu viel über den Partner weiß. Aber das ist ein ja ein anderes Thema…

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin…
…das mich nun alle für leicht unterbelichtet halten:

Was zum Geier ist denn

einer Borderline Persönlichkeitsstörung,

Eine Grenzlinien Persönlichkeitsstörung?

Ich liebe diese neudeutschen Worte… Allein fehlt mir die Erkenntnis was das sein soll. Täte mich echt interessieren und für gurgeln bin ich zu faul.

Rätselnde Grüße vom

Dicken MD.

Hallo

‚per sona‘ => „das Durchklingende“
‚Linie‘ => Strecke

Eine Grenzstrecken Durchklingendesstörung?

Ich liebe diese neudeutschen Worte… Allein fehlt mir die
Erkenntnis was das sein soll. Täte mich echt interessieren und
für gurgeln bin ich zu faul.

s.o.

Grüße

CMБ

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Na toll, zu faul zum Googeln, keine Ahnung um was es geht, aber trotzdem die Zeit haben hier sinnlose „Antworten“ zu geben…

…verständnislose Grüße,

2 „Gefällt mir“

och nö :smile:

Was zum Geier ist denn

genau. das hat man heute. ist angesagt. modekrankheit.
man benimmt sich wie die axt im walde, terrorisiert alle mit seinen launen und leidet dann schrecklich drunter. wird gern von ärzten diagnostiziert, wenn ihnen sonst nix einfällt.

schöne grüße
ann

4 „Gefällt mir“

Moin!

Erstmal Danke für die Antwort!

Na toll, zu faul zum Googeln,

Jep. Ich bin ehrlich. Klar, ich könnte ja auch was erzählen von wegen hab ich nicht gefunden oder so. Aber nee, ich bin echt nur zu faul gewesen.

keine Ahnung um was es geht,

Richtig! Deswegen frag ich ja nach. Bildung schadet nicht. Und bereits meine Kinder haben aus der Sesamstrasse gelernt: Wer nicht fragt bleibt…

aber trotzdem die Zeit haben hier sinnlose „Antworten“ zu
geben…

Hmm… ich will jetzt nicht spitzfindig werden… aber…
Eigentlich hatte ich eine Frage gestellt. Und sei mir nicht böse aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Deine Antwort nicht wirklich die Antwort mit dem größten Sinn in Bezug auf die Beantwortung meiner Frage war…

Aber lassen wir das :smile:

…verständnislose Grüße,

Ein wunderbar entspanntes Wochenende und ebensolche Grüße vom

Dicken MD.
*dersichmanchmalübereinigeswundert*

3 „Gefällt mir“

och nö :smile:

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt! Ich hatte schon befürchtet…

genau. das hat man heute. ist angesagt. modekrankheit.
man benimmt sich wie die axt im walde, terrorisiert alle mit
seinen launen und leidet dann schrecklich drunter.

Auweia. Ist das ansteckend? Muß man das haben?
Ich mein, ich glaub schon das ich das auch könnte…

wird gern
von ärzten diagnostiziert, wenn ihnen sonst nix einfällt.

Ahhh ja…

Okay, Danke für Info. Ich habe nicht das Gefühl, das diese Information für mein weiteres Leben eine wesentliche Bereicherung sein wird. Aber Du hast mir geholfen eine weitere Wissenslücke zu schließen.
Mein Dank wird Dich verfolgen :smile:

Nice WE und liebe Grüße vom

Dicken MD.

Hallo,

wichtig wäre vielleicht zu wissen, wie lange die beiden zusammen sind!
Man muss doch seinem neuen Partner nicht gleich alles sagen!

Und das nun noch ein Kind da ist-na und?
Weiss nicht was jetzt daran schlimm sein soll!?

Verhütung hat nichts mit Borderline zutun-oder?

LG

Von einem Menschen mit emotional-instabiler Persönlichkeitsstörung (das spuckte Wikipedia aus) erwarte ich nicht, dass er mit offenen Karten spielt. Ich erwarte nicht mal, dass er seine Karten überhaupt deuten kann.

Nicolle

Hallo,

naja, dich interessiert es, sagst du, bist aber zu faul zum googeln.
Solange du nicht zu faul zum lesen bist, bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nl…

…die Suche hat in der Tat unter 10 Sekunden gedauert, also mit Sicherheit kürzer als das verfassen deines Threads…
…von daher meine irritation.

Werde trotzdem entspannt in`s Wochenende gehen und
wünsche dir ein ebensolches.

Gruß

1 „Gefällt mir“

entsteht?

Hallo,
eigentlich bin ich der Meinung, man sollte solche Sachen in einer Beziehung ansprechen und nicht verheimlichen.
Auf der anderen Seite suche ich mir aber den Partner, mit dem ich Kinder zeuge, doch so aus, dass es auch passt.
Gerade in einer Beziehung sollte man bei einer ausgeprägten Borderline-Störung des Partners doch irgendetwas bemerken. Also…
wenn ich mich entschließe mit jemandem Kinder zu bekommen, dann kenne ich denjenigen doch eigentlich schon sehr gut und gerade eine Borderlinestörung wirft doch die ein oder andere Frage auf.

Wenn diese allerdings nicht ausgeprägt ist, man seinen Partner so liebt wie er ist, dann passt es doch (nicht vererbbar…).

Hatte selbst mal eine Freundin mit Borderline-Syndrom. Also mir war doch schon einige Stunden nach kennenlernen klar, dass da nicht alles so ganz normal läuft. Allerdings hat sie es mir kurz darauf selbst erzählt.

Also, ja, man sollte es eigentlich vor dem Kinderkriegen ruhig mal ansprechen. Nur ändern tut es doch eigentlich auch nichts?

Oder das Kind war ungeplant…
dann ist es eine andere Sache… wie lange kannten sie sich denn schon?
Ich habe verständniss dafür, dass jemand beim Kennenlernen nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und alle seine Krankheiten und sonstige Leiden beichtet…

Gruß,

Hallo,

wenn es diagnostiziert ist, dann weiss man bescheid, dann muss man nicht mehr selbst deuten. Man sollte im hinblick auf eine Beziehung mit dem Ergebniss Kinder schon davon ausgehen dürfen, dass beide Parteit mit offenen Karten spielen.

Die Borderliner die ich bis jetzt kennen lernen durfte waren komischerweise fast schon ein bisschen Stolz auf ihr Borderlinesyndrom und nicht dahingehend interessiert, es um jeden Preis zu vertuschen.

Dies ist aber natürlich absolut nicht representativ.

Verantwortung

Und daraus auch noch ein Kind entsteht?

Kinder entstehen beim Poppen , nicht von der „Krankheit“( die keine ist).
Wenn du nicht gemerkt hast, dass Dein Freund eine psychische Erkrankung dieser Art hat, ist es entweder nicht so schlimm oder Du merkst nix.
Ein richtiger Borderliner kann das nicht vertuschen.

Warum verhütet die "neue " Freundin nicht ? Borderliner hin oder her, andere Erkrankungen sind viel schlimmer als das .
Was, wenn er Dir HIV oder HEP C verschwiegen hätte ?

Neue Beziehung und gleich schwanger ?

Ich glaube eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist weniger schlimm als so wenig Verantwortungsgefühl dem Kind gegenüber!

Kopfschüttelnd
Kosmokatze

Sie waren ein dreiviertel jahr zusammen, bevor sie gewollt schwanger wurden, und das darf ja ein mensch gott sei dank noch selbst entscheiden, wann er das möchte. Und darum geht es ja auch gar nicht. seine freundin hatte sich rat bei seinen freunden geholt, die das mit einer alljährlichen nörgelphase abtaten. sie haben selber erst jetzt erfahren, dass er daran schon leidet. und klar ist es ihr aufgefallen und sie hat ihn auch darauf angesprochen, aber selbst da gab er es nicht zu. sie hat ihn sogar zum schluss einweisen lassen in die psychatrie. dorf erfuhr sie dann das er es hat und vor kurzem kam halt raus, dass er es schon seit 1998 weiß.

und vielleicht haben hier schon mal paar leute was von „blind vor liebe“ gehört. manchmal will man halt dinge nicht sehen oder wahrhaben. mein gott, teilweise sind hier einge echt kompliziert.

es geht um die tatsache einen menschen zu hintergehen, in dem man ihm so einen wichtigen teil seines lebens verschweigt.

Hallo,

wir sind aber auch gesund und haben eine ganz andere Denkensweise.
Wenn du eine „Krankheit“ hast, die in diese Richtung geht, sagst du deinem neuen Partner alles?
Wir können uns doch gar nicht in einen "Borderline"Menschen reindenken!

Liebe macht blind!..

Aber wenn ich schon „komische“ Anzeichen an meinem Partner entdecke, auch wenn die Liebe noch so blind macht, denk ich nicht an Kindermachen!

LG

2 „Gefällt mir“

Sie waren ein dreiviertel jahr zusammen, bevor sie gewollt
schwanger wurden, und das darf ja ein mensch gott sei dank
noch selbst entscheiden, wann er das möchte. Und darum geht es
ja auch gar nicht.

Doch, im Zusammenhang ist dies schon interessant. Es macht einen großen Unterschied, ob sie nach einem Monat ungewollt schwanger geworden ist und er es einfach nicht gleich erzählen wollte, oder ob sie schon 5 Jahre ein Paar sind und er es bewusst weiter verschweigt.

seine freundin hatte sich rat bei seinen
freunden geholt, die das mit einer alljährlichen nörgelphase
abtaten. sie haben selber erst jetzt erfahren, dass er daran
schon leidet. und klar ist es ihr aufgefallen und sie hat ihn
auch darauf angesprochen, aber selbst da gab er es nicht zu.

Warum er es verschweigt kann natürlich niemand sagen. Aber man kann doch davon ausgehen, dass es nicht aus Boshaftigkeit geschehen ist, sonder eher daher, dass er selbst nicht damit umgehen kann oder es sich nicht eingestehen will. Sonst hätte einer seiner Freunde bestimmt etwas davon gewusst.

sie hat ihn sogar zum schluss einweisen lassen in die
psychatrie. dorf erfuhr sie dann das er es hat und vor kurzem
kam halt raus, dass er es schon seit 1998 weiß.

und vielleicht haben hier schon mal paar leute was von „blind
vor liebe“ gehört. manchmal will man halt dinge nicht sehen
oder wahrhaben. mein gott, teilweise sind hier einge echt
kompliziert.

Hast du schon etwas von „blind vor Liebe“ ghört? Vielleicht war er das auch und hatte Angst, verlassen zu werden, wenn er seine „Krankheit“ publik macht.
Ein Borderliner wird in der regel seine Gedanken und sein innerstes Selenleben nicht ausbreiten sondern für sich behalten um sich zu schützen.

es geht um die tatsache einen menschen zu hintergehen, in dem
man ihm so einen wichtigen teil seines lebens verschweigt.

Man sollte vielleicht erst nach dem „Warum“ fragen, bevor man von hintergehen spricht. Wie ich schon schrieb bin auch ich der Meinung, dass er es hätte sagen sollen, ja müssen.

Aber egal wie ich es drehe und wende, ich kann mir nicht vorstellen, dass er es aus reiner Boshaftigkeit getan hat, sondern ganz andere Gründe hatte, bei dem auch Angst oder Scham eine Rolle gespielt haben könnte…
…und in diesem Zusammenhang klingt „hintergehen“ für mich wie die falsche Bezeichnung.

2 „Gefällt mir“