Mein Rechner ist mit Platten etc. rel. dicht.
Ich habe am IDE1 zwei Platten (20 und 23 GB) am IDE2 habe ich ein CD-Romlaufwerk, und früher einen Brenner (HP7200i). Seit Samstag habe ich an einem extra SCSI-Controler meinen neuen BRenner (su).
Das Problem früher: Das CD-Romöaufwerk war mal da und mal nciht (schon beim booten vom Bios her) der BRenner hat mal gute CDs gebrannt, mal schlechte. Ich habe das IDE-Kabel getauscht, alles ging , bis zum 3 mal booten dann ging es nicht mehr
nochmal das Kabel gewechselt, gleiche Spiel. Brenner und Laufwerk umgejumpert, gleiches Lied.
Immer wenn ich den PC offen hatte, und an die Leitungen gefasst habe ging es 1-2 mal. Als ich am Samstag den alten Brenner ausgemustert habe, und dann den neuen installiert habe, war es genauso. Es ging die ersten beiden Male, danach war das CD-Romlaufwerk tod (Strom hats aber).
Ging das CD-ROMLaufwerk früher mal und mal nicht, geht es jetzt gar net mehr :´-(
Ich habe nix umkonfiguriert, nix aumgestöpselt, keiner war dran, nix installiert und deinstalliert, nur en und ausgemacht. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann???
Hallo Florian
wenn Du sagst, das war schon früher, vielleicht ist das ein BIOS-Problem, ich hatte solchen Ärger mit Windows 2000, nach einem BIOS-Update lief Alles.
Schau mal, ob es ein BIOS-Update für das Board gibt.
Gruß
Rainer
Nee, ich denke nicht, dass das ein BIOS-Problem ist, früher lief es ja mal… Ich verwende Windoof98! (Ganz früher wars mal Windoof95) Das Motherboard ist von 99, also sollte es eigentlich keine Probs mit dem Rompler geben, übrigens: Warum geht es denn dann mal, und mal nicht??? Ich bin konfus
ich hab hier n board mit nem aehnlichen „phaenomen“…da hat der ide controller nen wackler…
koennts das bei dir auch sein ?
einfach mal die zweite platte runter von ide 1 und das cdrom dran…
Hallo Florian.
Was Du beschreibst könnte auch schlicht und ergreifend ein Spannungsproblem sein. Bei der von Dir genutzten „Vollausstattung“ kann es im Betrieb schon mal vorkommen, das der eine oder andere Verbraucher zu wenig „Saft“ bekommt. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal beim aufrüsten auf eine Geforce Grafikkarte. Danach waren auch des öfteren mal Peripherie Geräte weg.
Versuch es mal mit einem stärkeren Netzteil. Ein 350er wäre in Deinem Fall wohl nicht verkehrt *g*
Gruss Uwe
Kann mich erinnern, dass es früher bei den IDE-Schnittstellen mit PIO-Mode 4 eine Längenbegrenzung des Flachbandkabels auf ca. 46 cm gab. War es länger, traten bei manchen Boards Probleme auf. Keine Ahnung, ob es dieses Problem auch beim folgenden UDMA/33 gab. Dein Board könnte eine solche Schnittstelle haben. Bei UDMA/66 oder /100 sind die 80-poligen Kabel eingeführt worden, um eben diese Probleme zu beheben.
Vielleicht hilfts…
Gruß Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mich erinnern, dass es früher bei den IDE-Schnittstellen
mit PIO-Mode 4 eine Längenbegrenzung des Flachbandkabels auf
ca. 46 cm gab. War es länger, traten bei manchen Boards
Probleme auf.
Ist aber nicht länger, und das Board ist von 99! (UDMA)