Mal wieder Abschlussarbeit - was voraussetzen?

Hallo,

kann ich den Inhalt einer griechischen Tragödie kurz referieren, ohne dafür Quellen angeben zu müssen?

So nach dem Motto „In König Ödipus geht’s darum, dass jemand seinen Vater umbringt und seine Mutter heiratet, das weiß er aber nicht, deshalb geht es auch um schicksalhafte Verstrickungen“.

Das nur als Beispiel, eigentlich geht es um Euripides’ Hippolytos und eigentlich drücke ich mich auch gewählter aus.

Eigentlich meine ich, dass ich den Inhalt als Allgemeinwissen voraussetzen kann und wenn ich den nochmal kurz darstelle, das ebensowenig irgendworan belegen muss, wie wenn ich sage „in Goethes Faust geht es um einen Pakt mit dem Teufel“ oder „Der zweite Weltkrieg war 1945 zuende“.

Es handelt sich auch nicht um einen wichtigen Teil der Arbeit sondern dient nur zur Erläuterung einer Hypothese, die zwei Seiten später wieder verworfen wird. Die Arbeit hat mich griechischen GEschichten eigentlich nix zu tun.

In vier Wochen habe ich abgegeben, dann hören diese Fragen auch auf :wink:
Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

referenzieren solltest du Aussagen, wenn es zu demselben Thema mehrere verscheidene Interpretationen gibt oder die von dir angegebene von der landläufigen Meinung abweicht.
Dies ist unabhängig davon, ob du sie später wieder verwirfst oder nicht.

Grüße,
JPL

Servus Sonja !

Was spricht dagegen, die Quelle im Lit.-Verz. aufzuführen und bei Bezugnahme auf den Inhalt auf die Quelle zu verweisen (s.a. Ödipus, Reclam … bli bla blubb).
Bei einem Bekannten wurde nach dem Motto: „Woher wissen Sie das??“
jedenfalls mal angemeckert, dass er - in einer nicht medizinischen Arbeit - die Symptome eines grippalen Infekts ohne Verweis auf irgendwelche Quellen / Belege aufgeführt hatte.
Mit der Quellenangabe bist m. E. auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut