Mal wieder Anrede,

Hallo Sprach-Experten,
wie rede ich im Brief den Leiter einer Kathol. Glaubensgemeinschaft an, der sich da nennt „Bruder Max Maria Müller“.
Anschreiben Adresse:
Stift sowieso
Herrn (?) Bruder Max Maria Müller
Musterstraße 14
10000 Berlin
Sehr geehrter Herr Müller,
Sehr geehrter Herr Bruder Müller,
Sehr geehrter Bruder Müller,
Aus dem Bauch heraus tendiere ich zu Version Drei und Briefanschrift ohne Herr. Aber was ist richtig?
Grüße
Almut

Hallo Almut,

gleich vorweg: wie die Anrede korrekt lauten muss, weiss ich leider auch nicht nicht.

Allerdings wurde mir mal gesagt, dass die Anrede „Bruder xy“ nur unter den Mitgliedern der Bruderschaft üblich oder gar zulässig sei.

Des Weiteren wird m.W. „Bruder“ nur in Verbindung mit dem Vornamen benutzt (Bruder Max, nicht Bruder Müller).

Ich würde so formulieren:

Leiter des Stift sowieso
Bruder Max Maria Müller
Anschrift,

Oftmals haben die Leiter einer solchen Einrichtung einen Titel, z.B. Diakon, dies würde die Anrede vereinfachen…

Viele Grüße
von Mara

Holla.

Herrn Bruder Max Maria Müller
Musterstraße 14
10000 Berlin

Du bist weder Mit- noch Ohneglied in seiner Gemeinschaft, setze ich einmal voraus - dann ist der Gute für Dich ein Fremder, also erst mal der Herr Sowieso. Beim ersten Kontakt kann er Dir das eigentlich nicht übelnehmen : Du könntest ja im Nebensatz darum bitten, Dir mitzuteilen, wie er denn von der Mitmenschheit angesprochen zu werden unter Einbeziehung der Habung einer niedrigen Stirn wollend des Wunsches teilhaftig ist. Und wenn er antwortet, dass er „Seine Großmächtige Milaxizität Oberster Scherzkeks des Heiligen Bimbams Bruder Max Müller“ geheißen sein will, schreibst Du bestimmt wieder „Herr Müller“ …

Gruß Eillicht zu Vensre
OBERSTER HOCHMUCKAMUCK