Mal wieder Berufsunfähigkeit

Hallo!

Ich bin Student (noch ca. 1 Jahr), 22 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik (also später eher Bürojob) und überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulege.
Bisher habe ich mich nur mit dem Test der Stiftung Finanztest (07/2007) beschäftigt. Mein Interesse galt bisher vor allem der Cosmos Direkt, HUK24 und Volksfürsorge. Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass die Cosmos im Falle eines Falles wohl gerne mal das Gericht einschaltet. Kann man solche Statistiken irgendwo im Internet einsehen, ich habe nichts gefunden? Also zur „Leistungsverweigerung im Schadensfalle“, oder wie sowas im juristischen Deutsch auch immer heißen mag.
Das soll heißen: Natürlich wäre eine relativ problemlose Abwicklung bei Eintritt für mich auch wichtig…

Ich persönlich glaube eher nicht daran, dass ich berufsunfähig werde, aber das hofft und glaubt wohl jeder. Deshalb habe ich mich auch über die Dread-Disease Versicherungen erkundigt, erscheint sowas sinnvoller? Ich bin im Moment etwas ratlos, was das alles angeht.

Hätte es Vorteile, die Versicherung noch dieses Jahr abzuschließen?

Vielen Dank schon mal

Stefan

Hallo,
Ich war vor ein paar Jahren in aehnlicher Lage. Als ich angefangen habe zu arbeiten bin ich zu verschiedenen Banken und habe mich beraten lassen, welche Versicherungen ich eigentlich brauche. Letztlich habe ich nur eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen, also weder Berufsunfaehigkeits- noch Unfall- noch Diensthaftpflicht noch Lebensversicherung. Natuerlich geht man so ein gewisses Risiko ein, hat dafuer aber gerade in der Anfangszeit, wo das Gehalt noch nicht so sprudelt, deutlich mehr Geld auf dem Konto.
Mein Rat also: lass es einfach sein.
Gruss
Christoph

Guten Tag Stefan,
ich fürchte, die grundsätzliche Entscheidung - ob, und wenn ja, was -
werden Sie allein treffen müsse. Sie haben doch Zeit. Gehen Sie das Thema gelassen an und überlegen, ob Sie Ihr BU-Risiko für Geld an eine