Mal wieder 'Bones' vs. Chemie

Hallo!

Also, entweder ist meine CTA-Ausbildung völlig überaltert, oder bei „Bones-Die Knochenjägerin“ wird permanent schlecht übersetzt bzw. recherchiert.

Diese Mal gings um ein Gift, ein Neurotoxin, das die Atmung lähmt. Gefunden wurde ein Beutel mit einem weißen Pulver, das Brommethan enthielt.

Nun ist aber Brommethan eigentlich ein Gas…

Oder wird es in einer pulverförmigen Form vertrieben, so daß das Gas z.B. bei Luft- oder Feuchtigkeitskontakt freigesetzt wird?

Grüßle
Regina
die jetzt bald diese blöde Serie nicht mehr anguckt und lieber wieder die Bücher von Kathy Reichs liest

Hallo Regina,

du solltest evtl. nicht alles glauben, was du im TV siehst.

Ala, Brommethan ist ein Gas (Sdp. ca. 4°C) und ziemlich giftig. Man hat es gerne benutzt um Container aus fernen Ländern zu begasen zwecks Insektenvernichtung. Das ist inzwischen verboten, weil es ebn sehr giftig ist und auch nicht wirklich umweltfreundlich.

Bei der Anwendung wird das Nervensystem geschädigt, ob dabei die Atmung gelähmt wird weiss ich nicht, könnte aber schon sein. Evtl. hast du sogar recht und es gibt eine pulverförmige Verbindung, die bei Kontakt mit Luft oder Feuchtigkeit Brommethan freisetzt. So richtig glauben tue ich das aber nicht. Da war wohl eher die Fantasie des (gerade streikenden) Drehbuchautors im Spiel.

Ralph

Hallo Regina,

Oder wird es in einer pulverförmigen Form vertrieben, so daß
das Gas z.B. bei Luft- oder Feuchtigkeitskontakt freigesetzt
wird?

es könnte sein, daß das Brommethan an einem porösen Stoff wie gefälltem Silica adsorbiert ist und dann freigesetzt wird.

Gandalf