Hallo!
Ich habe hier zwar schon den einen oder anderen Artikel zu diesem Thema gelesen, aber vielleicht haben sich in der Zwischenzeit ja neue Erkenntnisse ergeben 
Also, mein Problem ist mein Sockel A TB900 (nix übertaktet oder so). Im Leerlauf erreiche ich immerhin knapp 60 Grad, bei hoher Prozessorlast und/oder hoher Außentemperatur sind auch schon mal 75 Grad drin. Allerdings habe ich bei div. Hardwarepages und Foren wesentlich niedrigere Werte gefunden, so daß ich mich frage: Was mache ich falsch???
Ich verwende einen Spire-Lüfter, der vorschriftsmäßig montiert wurde [ja, auch die Kühlpaste
]. Bald weiß ich mir nur noch mit einem Gehäuselüfter zu helfen…naja, dann kann ich in Zukunft wenigstens das Geld für eine Stereoanlage einsparen 
Gruß,
Christian
Hi Christian…
…da Du schreibst, dass die Kühlkörper-Montage mit allem drum und dran bei Dir korrekt ist, spar´ ich mir Kommentare von wegen „Schau nach, ob der Kühlkörper gescheit sitzt.“ 
Ich nehme mal an, dass in Deinem Gehäuse keine gescheite Luftzirkulation stattfindet. Dadurch staut sich die heiße Luft, die vom CPU-Kühler eigentlich wegtransportiert werden sollte und die CPU fängt das Schwitzen an. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre in diesem Fall sinnvoll.
Um zu testen, ob´s wirklich daran liegt, kannst Du einen simplen Versuch mit einem Tischventilator unternehmen:
Puste bei geöffnetem Gehäuse mit einem Ventilatio mal direkt „kühle“ Umgebungsluft auf den CPU-Kühler und schau Dir dann die Temperaturen an. Sollten Sie erheblich runtergehen (so um die 40-45°C wären bei Deinem 900er-TB ideal), dann wirst Du um einen extra Gehäuselüfter nicht drumrumkommen. Da gibt´s aber sehr leise Modell mit 26dBA und weniger! Wenn Du etwas bastlerisch geschickt bist, kannst Du Dir auch eine Dual-Radial-Lüfter-Kombination basteln, die wirst Du dann praktisch kaum hören!
Sollte das nix bringen, tja, dann würde ich die korrekte Kühlermontage doch nochmal überprüfen…
Greetz, Flox
Zur kühlung ist auch ein ordentliches Gehäuse wichtig.
Auf höhe der CPU sollte ein Gehäuse-Lüfterhalter/Festschrubmöglichkeit sein. Da einen ordntlichen Lüfter rein.(Pabst)
An der Gehäusefront ein Lüftungsgitter ohne Staub. Wenn das Gitter direkt über dem Boden Ansaugt wird viel Staub mitgezogen. In diesem fall PC auf Füsse oder Holzbret so stellen, das das Vordere Ende über das Brett raushängt. Mehrere CD-Laufwerke sollten nicht direkt übereinander hängen. Bei mehreren Festplatten muss ein gitter direkt vor den Platten sein.
Es gestaltet sich jedoch schwiereig ein solches Gehäuse zu finden. Mein Vobis-PC hatt es, aber man bekommt die Gehäuse nicht einzeln.