Mal wieder das Bafög.Habe zu viel bezogen-was nun?

Hallo alle miteinander,

ich studiere nun seit 2 Semestern und habe auch Bafög erhalten (147 Euro), was nicht viel ist, da ich 50% zurückzahlen muss aber das soll hier nicht Thema sein.

Aus irgendeinem Grund habe ich letzten Monat einen Bescheid erhalten, ich hätte letztes Jahr zu viel Bafög erhalten - mir hätten nur 98 Euro zu gestanden anstatt den 147 Euro und dass ich nun zur Rückzahlung aufgefordert wurde. Da ich allerdings die 400 Euro Strafe per se nicht aufbringen kann, sondern nur in Raten zurückzahlen möchte, wurde mir die Beantragung einer Ratenzahlung empfohlen. Allerdings meldet sich niemand vom Kassen- und Steueramt in München auf meine Bitte, mir das Formular zukommen zu lassen. Und telefonisch ist auch niemand zu erreichen. Also weiß jemand wo ich dieses Formular bekomme? Oder die ganze Sache beantrage?

Die zweite Mahnung kam schon… die wollen jetzt 420 Euro (wegen Mahngebühr und hinten steht drauf: „dieser Brief ist Maschinell erstellt“ Also weshalb dann eine Gebühr? Wenn ich die 400 Euro schon nicht zahlen kann, weshalb sollte ich dann die 420 Euro schneller Zahlen können? -das nur als kleine Nebenbemerkung)

Komisch war, als ich jemanden an der Leitung hatte, hat die nur gemeint, sie könne keine Einträge unter meinem Namen finden. So ganz habe ich den Grund für die Rückzahlung auch nicht verstanden, was keine Problem wäre, wenn ich wenigstens mal jemanden fragen könnte der mir die ganze Sache erklärt - aber wie gesagt:

Es meldet sich niemand auf meine Bitte und wenn dann ist die/der jenige nicht zuständig.

Ich bin echt aufgeschmissen und frage deswegen hier verzweifelt um Hilfe!

hallo und guten morgen,
mein sohn studiert in reutlingen und ich habe sehr gute kontakte zu der sachbearbeiterin. Er absolviert jetzt ein auslandssemester in china und auch das bafögamt in hannover ist sehr kooperativ, kann ich nicht anders sagen.
Auf dem Bescheid muss doch das zuständige bafögamt stehen, geh auf die internetseite und lade dir ein entsprechendes formular runter wegen der rückzahlung.
Eine andere idee hätte ich auch nicht. Vor allem würde ich mir mal erklären lassen, wie und warum die rückzahlung zustande gekommen ist.
Viel glück.
lg roswitha

Also die vom Bafög-Amt sind ja auch sehr kooperativ. Nur die vom Steueramt
bekomme ich nicht an die Leitung. Zumindest nicht richtig.
Hatte gestern allerdings jemanden am Apparat, der mir sagte um eine Ratenzahlung
zu beantragen müsse ich formlos eine Email an das Amt schicken, welche die
Konditionen beinhaltet plus meiner Kontonummer.

Jetzt warte ich ab.

hallo,
denke das würde ich an deiner stelle auch machen,
eine email schreiben und dann abwarten, was sie dir zurückschreiben.
Mehr kannst du nicht machen, druck dir die mail aber sicherheitshalber aus, damit du wenn es nötig ist,
beweismaterial vorlegen kannst. Nur so als kleiner tip am rande.
schönen tag noch
gruss roswitha