Mal wieder die Praxisgebühr

Gesundheit auf ewig für alle :wink:)
Im Fernsehen kam letztens ein Tipp:
Man geht direkt zum Spezialisten (Urologe, Internist etc. .
Dann ist angeblich keine PG fällig.
Dieser darf eine Überweisung zum Hausarzt ausstellen > keine PG fällig?!
Reinhard

Hi Reinhard,

der Gang ohne Überweisung vom Hausarzt kostet dich erneut die Praxisgebühr.

Gruß
Falke

Hallo Reinhard,
im Stern stand exakt das Gegenteil!

Du gehst zum Hausarzt, zahlst Praxisgebühr und läßt Dich von da zu den Spezialisten überweisen. Dann mußt Du da nicht noch mal zahlen, zahlst nur einmal beim Hausarzt.

Du gehst nacheinander zu verschiedenen Spezialisten und erst danach zum Hausarzt, dann zahlst Du bei JEDEM der Arztbesuche! Das wird erheblich teurer.

cu Rainer

Hallo,
ist ja auch sinn der Sache, soll verhindern das jeder erst alle Spezialisten abklappert ohne eine mögliche Krankheit vorher vom Hausarzt vorqualifizieren zu lassen. (Mann hört sich der Satz scheisse an)

Gruss Frank

*dernurqualifizierteKrankheitenbekommt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
klar leuchtet der Sinn der Regelung ein. der Stern war halt nur #ne zuverlässigere Quelle als meine persönliche Meinung. :wink:
cu Rainer

schon klar, deine Antwort war auch eher die die erwartet wurde, ich wollte das bloss erwähnen weil immer nur das schlechte an der gebühr gesehen (diskutiert) wird.

Gruss Frank

Hallo Frank,
klar leuchtet der Sinn der Regelung ein. der Stern war halt
nur #ne zuverlässigere Quelle als meine persönliche Meinung.
:wink:
cu Rainer

Hallo,
einerseits: man zahlt auch beim Spezialisten die Praxisgebühr. Andererseits: der Spezialist kann auch zum Hausarzt zurücküberweisen, wodurch die Praxisgebühr dort dann entfällt. Einmal muß man jedoch ohnehin. So jedenfalls die Meinung der letztens bei meiner Frau beteiligten Ärzte. Ob das Rechtens ist, kann ich nicht sagen. Und weil beim Facharzt grade Hochbetrieb war, hat meine Frau die Überweisung auch noch vergessen und deshalb zweimal gezahlt…
Gruß
Axel

Hallo,
egal ob Allgemein-Arzt oder Facharzt - der erste bekommt die
10 Euro - der nächste auch, wenn keine Überweisung vom ersten
vorgelegt wird.
Zahnärzte und Notärzte kosten extra - Vorsorgeuntersuchungen
kosten nix.

Günter Czauderna (der von der Kasse)

mein letzter Wissenstand ist der, dass wenn man zum 1. Spezialisten geht und die Praxisgebühr zahlt und nochmal zu einem anderen geht dann einfach die Quittung vorlegen muss, dass man bereits für’s Quartal bezahlt hat.

Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]