Mal wieder downloads

Hi,

die letzte sterTV-sendung hat bei mir mal wieder mehr fragen aufgeworfen als beantwortet.

Es ging (nicht schlagen) um den download von urheberrechtlich geschützten inhalten.

Tenor war, dass der download nicht strafbar ist, aber das anbieten zum tausch.
Kann man denn nicht bei den diversen programmen genau das unterbinden?

Ich steh etwas auf dem schlauch?

LG Alex:smile:

Tenor war, dass der download nicht strafbar ist, aber das
anbieten zum tausch.

Hallo Alex,
das wurde so nicht behauptet. Nur dass man sich auf die konzentriert, die die Dateien anbieten.
Grüße
Ulf

Hi,

Hallo!

die letzte sterTV-sendung hat bei mir mal wieder mehr fragen
aufgeworfen als beantwortet.

Es ging (nicht schlagen) um den download von urheberrechtlich
geschützten inhalten.

Tenor war, dass der download nicht strafbar ist, aber das
anbieten zum tausch.

Der Download urheberrechtlich geschützter Inhalte ist sehr wohl verboten. Nur werden gelegentliche Downloader meistens nicht verfolgt.

Kann man denn nicht bei den diversen programmen genau das
unterbinden?

Genau da ist das Problem! Wenn mit einem File-Sharing Programm Dateien aus dem Internet gedownloadet werden, bietet das Programm diese auch automatisch wieder zum download an. D.h. jeder, der Downloadet, lädt auch automatisch hoch und das ist illegal!

Ich steh etwas auf dem schlauch?

LG
Andreas

LG Alex:smile:

Ausser man geht bei seinem Sharing Program unter „Options“ und ändert es so, dass man seinen Files NICHT zur Verfügung stellt…habe ich schon oft gehört das Leute das so machen.

Es ist bei allen File Sharing Programmen möglich dies so einzustellen. Oder auf einen ganz bestimmten Ornder zu begrenzen - und genau dieser Order wäre z.B. leer.

Stimmt nur bedingt! Denn das Lied oder die Datei, die momentan gedownloadet wird, wird auch automatisch zum Download angeboten. Da kann man nichts gegen machen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du meinst im Moment des Downloads? Also in der ca 1-3 Minuten wärend es runterläd?

du meinst im Moment des Downloads? Also in der ca 1-3 Minuten
wärend es runterläd?

genau so ist es!! Und diese Zeit reicht theor. aus um erwischt zu werden!!

Hi!

Stimmt nur bedingt! Denn das Lied oder die Datei, die momentan
gedownloadet wird, wird auch automatisch zum Download
angeboten. Da kann man nichts gegen machen!

Doch - aber wohl nicht bei allen.

LG
Guido, der sich zum Leidwesen seiner Frau lieber die Regale mit Original-CDs zubaut

du meinst im Moment des Downloads? Also in der ca 1-3 Minuten
wärend es runterläd?

genau so ist es!! Und diese Zeit reicht theor. aus um erwischt
zu werden!!

achso, wieder was dazu gelernt … also muss man immer die Augen aufhalten und vor dem Bilschirm beobachten ob etwas im upload ist …

Zum Glück mach ich sowas schon seit Jahren nicht mehr. Wär mir zuviel Stress.