Hallo allerseits,
ich hätte es gar nie gedacht, aber auch mich muss mal eine ebay-Frage stellen.
Ich habe dort Anfang Juni einen gebrauchten Laserdrucker erworben für 81 Euro plus Porto und mit einem Jahr Garantie. Der Drucker kam hier prima an, ich hab ihn installiert, aber er druckte absolut mangelhaft, das Papier war meist dunkelgrau. Ich habe den Verkäufer per mail kontaktiert (scheint ein gewerblicher Verkäufer zu sein), klappte auch wunderbar, wir haben uns sogar telefonisch beraten. In dem Telefongespräch bat er mich, die Tonerkartusche an ihn zurückzusenden, er würde sie austauschen. Ich konnte dies aufgrund einer Erkrankung nicht sofort tun, das hab ich ihm auch per Mail mitgeteilt. Sobald ich wieder laufen konnte (am 22. Juni) hab ich ihm dann die Kartusche auf meine Kosten zugesandt. Seitdem herrscht Schweigen.
Aufgrund einer frischen Existenzgründung bin ich dringlichst auf den Drucker angewiesen. Ich habe zwar noch einen alten Tintenstrahldrucker, aber da sind mittlerweile die Patronen alle, er ist auch etwas defekt. Ich habe dem Verkäufer in der letzten Woche zwei Mails geschrieben, inhaltlich: Ist die Kartusche angekommen? Wann kann ich mit der neuen Kartusche rechnen? Ich habe ihm auch geschrieben, wie dringend die Situation ist, ich habe ein Druckvolumen von mehreren 100 Seiten täglich, einen Eilauftrag, den ich zur Zeit noch mit dem defekten Tintenstrahldrucker abwickle, der dafür Stunden braucht. Der Verkäufer liest die Mails (Lesebestätigung), aber er reagiert in keiner Weise. Er hatte zum Zeitpunkt der Versteigerung nur positive Bewertungen bei ebay, mittlerweile kommen aber negative hinzu, er würde die Ware nicht versenden etc.
Ich möchte den guten Mann ja nicht nerven, aber wenn nicht Anfang nächster Woche etwas passiert, muss ich entweder einen neuen Drucker kaufen oder meinen Tintenstrahldrucker reparieren lassen, neue Patronen erwerben, um meinen eigenen Verpflichtungen nachzukommen.
Darum würde ich ganz gern wissen, wieviele nette Mails ich noch schreiben soll, welche Fristen ich ihm nun wann setzen soll, wofür er haftbar ist. Muss er nicht auch das Porto für die vermutlich defekte Kartusche bezahlen? Da ich als Existenzgründerin im Moment auf jeden Euro achten muss, wären mir Infos darüber recht wichtig.
Eigentlich bin ich ja ein friedfertiger Mensch, aber ich weiß nun gar nicht, wie ich hier reagieren soll, und ich wäre für Tipps ganz dankbar, auch wenn die Nachfragen betreff ebay hier ja sich nun ziemlich häufen…
Gruß aus Hannover
Heidrun

) …