Mal wieder ebay

Hallo allerseits,

ich hätte es gar nie gedacht, aber auch mich muss mal eine ebay-Frage stellen.

Ich habe dort Anfang Juni einen gebrauchten Laserdrucker erworben für 81 Euro plus Porto und mit einem Jahr Garantie. Der Drucker kam hier prima an, ich hab ihn installiert, aber er druckte absolut mangelhaft, das Papier war meist dunkelgrau. Ich habe den Verkäufer per mail kontaktiert (scheint ein gewerblicher Verkäufer zu sein), klappte auch wunderbar, wir haben uns sogar telefonisch beraten. In dem Telefongespräch bat er mich, die Tonerkartusche an ihn zurückzusenden, er würde sie austauschen. Ich konnte dies aufgrund einer Erkrankung nicht sofort tun, das hab ich ihm auch per Mail mitgeteilt. Sobald ich wieder laufen konnte (am 22. Juni) hab ich ihm dann die Kartusche auf meine Kosten zugesandt. Seitdem herrscht Schweigen.

Aufgrund einer frischen Existenzgründung bin ich dringlichst auf den Drucker angewiesen. Ich habe zwar noch einen alten Tintenstrahldrucker, aber da sind mittlerweile die Patronen alle, er ist auch etwas defekt. Ich habe dem Verkäufer in der letzten Woche zwei Mails geschrieben, inhaltlich: Ist die Kartusche angekommen? Wann kann ich mit der neuen Kartusche rechnen? Ich habe ihm auch geschrieben, wie dringend die Situation ist, ich habe ein Druckvolumen von mehreren 100 Seiten täglich, einen Eilauftrag, den ich zur Zeit noch mit dem defekten Tintenstrahldrucker abwickle, der dafür Stunden braucht. Der Verkäufer liest die Mails (Lesebestätigung), aber er reagiert in keiner Weise. Er hatte zum Zeitpunkt der Versteigerung nur positive Bewertungen bei ebay, mittlerweile kommen aber negative hinzu, er würde die Ware nicht versenden etc.

Ich möchte den guten Mann ja nicht nerven, aber wenn nicht Anfang nächster Woche etwas passiert, muss ich entweder einen neuen Drucker kaufen oder meinen Tintenstrahldrucker reparieren lassen, neue Patronen erwerben, um meinen eigenen Verpflichtungen nachzukommen.

Darum würde ich ganz gern wissen, wieviele nette Mails ich noch schreiben soll, welche Fristen ich ihm nun wann setzen soll, wofür er haftbar ist. Muss er nicht auch das Porto für die vermutlich defekte Kartusche bezahlen? Da ich als Existenzgründerin im Moment auf jeden Euro achten muss, wären mir Infos darüber recht wichtig.

Eigentlich bin ich ja ein friedfertiger Mensch, aber ich weiß nun gar nicht, wie ich hier reagieren soll, und ich wäre für Tipps ganz dankbar, auch wenn die Nachfragen betreff ebay hier ja sich nun ziemlich häufen…

Gruß aus Hannover

Heidrun

Hallo.

Der Verkäufer liest die Mails (Lesebestätigung), aber

er reagiert in keiner Weise. Er hatte zum Zeitpunkt der
Versteigerung nur positive Bewertungen bei ebay, mittlerweile
kommen aber negative hinzu, er würde die Ware nicht versenden
etc.

– Schon mal darüber nachgedacht, daß der (gewerbliche) Verkäufer dann wohl gerade den Bach runtergeht und Du eins seiner kleinsten Probleme darstellst…?

Darum würde ich ganz gern wissen, wieviele nette Mails ich
noch schreiben soll,

– Nette? Null. Spätestens jetzt solltest Du noch genau ein Einwurfeinschreiben abschicken (anstatt Mails), Frist von 7 Tagen setzen und danach kannst Du überlegen, was billiger ist: Rechtsstreit anstreben oder einfach ärgern und neuen Drucker kaufen. Ich ahne irgendwie, daß es auf das Letztere hinauslaufen wird.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,
LeoLo

Warum ebay?
Völlig unabhängig von der rechtlichen Bewertung, bei

… ein[em] Druckvolumen von mehreren 100
Seiten täglich, …

warum kaufst du da bei ebay??? Geh zu einem örtlichen Händler deines Vertrauens, zahl ein paar hundert Euro mehr, schliess den „teuren“ Wartungsvertrag ab und fang an, richtig Geld zu sparen.

Mit deinem

alten Tintenstrahldrucker

zahlst du ja für die Patronen schon mehr, als ein neuer Highspeed-Drucker dich kosten würde.

Und wenn

aber er druckte absolut mangelhaft, das Papier war meist dunkelgrau.

das passiert, dann muss nicht der Toner, sondern die Belichtungs-, möglicherweise auch die Fixiereinheit erneuert werden.

Nochmals: Bei deinem Druckvolumen ist ein teurer neuer Drucker incl. Wartungsvertrag wesentlich billiger für dich, als jedes Schnäppchenangebot.

Hoffe, trotz „Thema verfehlt, setzen“, geholfen zu haben,
Schorsch

Und wenn

aber er druckte absolut mangelhaft, das Papier war meist dunkelgrau.

das passiert, dann muss nicht der Toner, sondern die
Belichtungs-, möglicherweise auch die Fixiereinheit erneuert
werden.

Hallo

es gibt durchaus Drucker bei denen die Belichtungseinheit einzeln gewexelt werden kann, aber eher seltener als die bei denen Belichtungstrommel und Toner EINE Einheit sind. Häüfig reicht eine gründliche Reinigung. allerdings sollte das kein Anfänger machen. Die Schüttelei beim Transport ist nicht das was ein Laser gerne hat, imho sollte dafür IMMER die Toner/Belichtereinhei dicht verpackt SEPARAT verschickt werden. Das erspart einem den innen völlig vertonerten Drucker.

Nochmals: Bei deinem Druckvolumen ist ein teurer neuer Drucker
incl. Wartungsvertrag wesentlich billiger für dich, als jedes
Schnäppchenangebot.

Das ist immer so wenn man sich nicht SELBST zu helfen weiss.

Gruss, HH

darum ebay?

warum kaufst du da bei ebay??? Geh zu einem örtlichen Händler
deines Vertrauens, zahl ein paar hundert Euro mehr, schliess
den „teuren“ Wartungsvertrag ab und fang an, richtig Geld zu
sparen.

Hallo Schorsch,

auch wenn ich das Gefühl habe, Deine Frage könnte eher rhetorisch gemeint sein: Als ich den Drucker ersteigerte, hatte ich mich grad ganz frisch selbständig gemacht, der Eilauftrag war noch nicht in Sicht. Ich wollte mich lediglich für den Anfang mit möglichst wenig Kosten in die Lage versetzen, eventuelle Aufträge auch durchführen zu können.

Auch jetzt noch wäre mir der Verlust der gezahlten Summe schmerzlich, da der Eilauftrag ein einmaliger ist und ich nicht weiß, was darauf folgt. Ich bin ja kein Großunternehmer und möchte darum nicht einfach einen Betrag von fast 100 Euro abschreiben und noch einmal mehrere 100 Euro investieren, darum hab ich hier die Frage gestellt, was ich denn erst einmal unternehmen könnte, um mir die bereits gezahlten Kosten zu sichern…

Dennoch danke und Gruß

Heidrun

Hallo LeoLo :smile:

… sicherlich stelle ich eins der kleineren Probleme des Verkäufers dar, er aber eines meiner größten…

– Schon mal darüber nachgedacht, daß der (gewerbliche)
Verkäufer dann wohl gerade den Bach runtergeht und Du eins
seiner kleinsten Probleme darstellst…?

Das mit dem Einschreiben werd ich sofort erledigen, vielleicht bringt es ja noch was…

– Nette? Null. Spätestens jetzt solltest Du noch genau
ein Einwurfeinschreiben abschicken (anstatt Mails),
Frist von 7 Tagen setzen und danach kannst Du überlegen, was
billiger ist: Rechtsstreit anstreben oder einfach ärgern und
neuen Drucker kaufen. Ich ahne irgendwie, daß es auf das
Letztere hinauslaufen wird.

Danke jedenfalls und Gruß

Heidrun

Hi
Aber - wenn ich (bei Ebay) einen gebrauchten Laser kaufe, für so ein lächerliches Geld (für einen echten Laser) - dann erkundige ich mich doch erst mal ob ich Ersatzteile bekomme, was verschleissmaterialien kosten etc. Ich kann doch nicht erwarten dass ich nen Drucker mit neuem Toner bekomme. Die Leut verkaufen doch meist wenn der Toner alle ist und sie feststellen das das Zeug teuer ist (obwohl das natürlich ob der druckbaren Stückzahl ne MiMäRechnung ist).
Wenn man dies tut, weiss man: Kaufpreis + Reinigung + neues Toner/Belichterpaket = Funktionstüchtiger Drucker.
Falls man Pech hat + Heiztrommel. Pech kann noch mehr werden

Da noch nirgends der Drucker, Modell, Hersteller, Ausstattung (sapeicher) etc erwähnt wurde kann über den Wert nur spekulieren. So lange es aber ein ECHTER Laserdrucker ist, ist 100 EU nix.
wenn’s ein led WindowsPrintingSystem Ding ist, ist er eh Büro-Leistungen nicht gewaxen und ungeeignet.
HH

Hallo,

auch wenn ich das Gefühl habe, Deine Frage könnte eher
rhetorisch gemeint sein: Als ich den Drucker ersteigerte,
hatte ich mich grad ganz frisch selbständig gemacht, der
Eilauftrag war noch nicht in Sicht. Ich wollte mich lediglich
für den Anfang mit möglichst wenig Kosten in die Lage
versetzen, eventuelle Aufträge auch durchführen zu können.

Genau das ist immer so ein Punkt. Bei genauerer Kalkulation sieht es für Existenzgründer IMMER so aus. ABER spätestens, wenn es eben ein Laserdrucker für ein höheres Druckaufkommen sein soll zahlt sich ein billiger (in welcher Form auch immer) NIE aus!

Auch jetzt noch wäre mir der Verlust der gezahlten Summe
schmerzlich, da der Eilauftrag ein einmaliger ist und ich
nicht weiß, was darauf folgt. Ich bin ja kein Großunternehmer
und möchte darum nicht einfach einen Betrag von fast 100 Euro
abschreiben und noch einmal mehrere 100 Euro investieren,
darum hab ich hier die Frage gestellt, was ich denn erst
einmal unternehmen könnte, um mir die bereits gezahlten Kosten
zu sichern…

Hmm, es ist/war ein Eilauftrag, den Du nun aber nicht abliefern kannst, weil eben der Drucker Sch*** ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Der Händler hat ja drei „Nachbesserungsversuche“ Zeit, die sich ggf. auch zeitlich in die Länge ziehen können (werden!).
Wenn man DAS wiederum in Arbeitszeit bzw. Zeit umrechnet, die eben nicht produktiv genutzt werden kann hast Du in jedem Fall Verlust gemacht.
Es wäre (so denke ich zumindest) besser gewesen einen neuen (!) Drucker bei einem Händler an der Ecke (zu dem man das Teil innerhalb eines tages zurückbringen und ggf. gleich tauschen kann) gekauft. Dann ksotet dieser eben 400-600,- , ist aber sein Geld wert und man könnte den dann eh selbst bei ebay für noch einen guten Preis verkaufen (wenn denn keine Folgeaufträge kommen würden :wink: ) …

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“