Mal wieder: Eierlegendewollmilchsau

Hallo!

ich bräucht mal ein paar Empfehlungen bezüglich einer evtl. Neuanschaffung.

Bisherige Situation: was ich immer mitnehme:
Portemonaie, Handy, PDA, Mp3-Player
der Traum wäre natürlich alles in einem :wink:
Bargeld wäre dann natürlich das Problem…
Mp3-Player sollte eigentlich auch extra bleiben, weil wenn man doch mal zu viel hört ist der Akku leer und die anderen Funktionen nicht mehr zugebrauchen.
Also bisher: Palm T3 und Siemens S55
mit dem Handy mache ich eigentlich nicht viel außer Telefonieren, SMS, und WAP für Bahnverbindungen, mehr brauch ich da nicht.

daher meine Ansprüche:
PDA (mit allen bisherigen Fkt. meines T3’s) + Telefon (tel./sms/wap)
Bluetooth
W-Lan
Navi ?
SD-Card
Grafitti-Schreibfunktion
keine Hardwaretastatur (macht das Gerät nur unnötig groß, wie ich finde)
wenn möglich PalmOS
Sync-Fkt. mit Windows

wie sieht’s aus, liege ich mit meinen Ansprüche da zu weit weg, oder gibt’s da ein paar Geräte für mich?

vielen Dank
mfg HannesKoe

Hallo,

es gibt derzeit keinen Handy-PDA mit PalmOS ohne Tastatur, und auch keinen mit WLAN.

Daher wirst Du Dich beim Feind Mitbewerber Windows Mobile umsehen müssen, oder auf die integrierte Handyfunktion verzichten. Ich bin da absolut kein Freund, da PDA-Handys recht groß sind und ich mir nicht dauernd ein Display ans Gesicht halten will. Auch die Akkusache nervt, denn ein Handy ist ja immer im Standby. Daher meine Alternative: Palm TX + schnuckeliges kleines Bluetooth-Handy. Der Palm bleibt dann eben zuhause, wenn man nur ums Eck in die Kneipe geht.

Ansonsten wie schon erwähnt die Smartphones mit Windows Mobile. Die Geräte von HTC sind sehr beliebt, jeder Handyprovider vertreibt sie im eigenen Gewand unter einem anderen Namen. Schau sie Dir im Laden einmal an.

Gruß,

Myriam

HTC - Geräte

es gibt derzeit keinen Handy-PDA mit PalmOS ohne Tastatur, und
auch keinen mit WLAN.

irgendwie scheint bei Palm nicht mehr viel los zu sein, bleibt nur zu hoffen, dass sich das vielleicht noch ändert…

Daher wirst Du Dich beim Feind Mitbewerber
Windows Mobile umsehen müssen, oder auf die integrierte
Handyfunktion verzichten.

Windows Mobile wird ja auch nicht so schrecklich sein, oder?

Daher meine Alternative:
Palm TX + schnuckeliges kleines Bluetooth-Handy.

der Tx bietet mir zu wenig Vorteile für eine Neuanschaffung gegenüber dem T3

Die Geräte von HTC sind sehr beliebt, jeder
Handyprovider vertreibt sie im eigenen Gewand unter einem
anderen Namen. Schau sie Dir im Laden einmal an.

werd ich machen, wenn es sich mal ergibt
die Webseite von HTC ist leider nicht wirklich praktikabel, wenn’s darum geht Geräte zu vergleichen, es gibt soviele!
Hab bisher auch noch keins mit Auflösung >= 480*320 Pixel (wie T3) gefunden, oder habe ich da welche übersehen?

und teuer scheinen die auch zu seien…

@all: gibt’s eine Empfhelung euererseits bezüglich eines HTC Gerätes?

Gruß,

Myriam

danke erstmal
Hannes

irgendwie scheint bei Palm nicht mehr viel los zu sein, bleibt
nur zu hoffen, dass sich das vielleicht noch ändert…

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Windows Mobile wird ja auch nicht so schrecklich sein, oder?

Meine Erfahrungen damit sind schlecht. Das war allerdings Version PocketPC 2002, seitdem (mittlerweile sind wir 3 Versionen weiter) könnte sich ja einiges zum besseren geändert haben. Zumindest ein Manko ist behoben: mit Hilfe eines Emulators kann man jetzt PalmOS-Software auf dem WinMob-Gerät nutzen.

der Tx bietet mir zu wenig Vorteile für eine Neuanschaffung
gegenüber dem T3

Da hast Du nicht ganz unrecht. Mir war es aber alleine die Akkuleistung wert, die beim T3 unter aller Kanone war.

• WLAN
  • mehr als doppelt so lange Akkulaufzeit
  • Flashspeicher
  • schwächerer Prozessor, kleinerer MemoryHeap (da gibt es manche Spiele, die uaf dem T3 besser laufen als auf dem TX)

die Webseite von HTC ist leider nicht wirklich praktikabel,
wenn’s darum geht Geräte zu vergleichen, es gibt soviele!

Da wie gesagt jeder Handyprovider die Dinger anbietet (nur unter anderem Namen) würde ich mich dort umschauen, oder bei Smartphoneportalen wie http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Smartp…

Hab bisher auch noch keins mit Auflösung >= 480*320 Pixel
(wie T3) gefunden, oder habe ich da welche übersehen?

Da sieht es schlecht für Dich aus. Ein weiterer Grund, warum ich Kombigeräte nicht mag.

und teuer scheinen die auch zu seien…

Also ein anständiges Smartphone unter 500 EUR gibt es meines Erachtens nicht. Abhilfe ist ein gesponsortes Gerät vom Mobilfunkprovider des Vertrauens, gegen 24-Monate Vertrag.

Gruß,

Myriam