Mal wieder ein Access Problem!

Hallo,

folgendes: Eine Tabelle beinhaltet ca 7500 einträge. Diese Ändern sich fast täglich in Inhalt und auch anzahl. Nun mein Problem. Ich sortiere mir mühselig in excel die herraus die ich nicht benötige und bringe die übrigen Daten in eine Druckbare Form.

Aber dies geht sicher über Access einfacher zu lösen.

Meine Vorstellung:

Daten importieren. Abfrage Starten. Restlichen Werte in neue Tab und vorgefertigten Bericht Drucken. Klingt einfach, habert aber an der Abfrage. Die Import Tab muss 2 mal sortiert werden.

Einmal brauch ich alle Untergruppen welche in der tab stehen in einzelnen Tabellen, das bekomm ich auch hin, aber die Anzahl der daten in der jeweiligen Untgruppe sind zu viele zum Drucken. deswegen muss er die von mir aus 100 einträge noch mal auf 10 oder 20 reduzieren. nach welchen vorgaben dies geschieht ist mir egal. entweder jedesmal nur die gleichen zum drucken verwenden oder jedesmal neue, hauptsache nicht mehr als 20. Das Problem ist das ich keinen einflüss auf die rohdaten hab. und im schlimmstenfall nur die Import stucktur gleich ist.

Hallo,

Aber dies geht sicher über Access einfacher zu lösen.

wahrscheinlich.

Die Import Tab muss 2 mal sortiert werden.

ORDER BY Kriterium1, Kriterium2

Einmal brauch ich alle Untergruppen welche in der tab stehen
in einzelnen Tabellen,

und zwischen den Tabellen gibt es eine 1:n-Verknüpfung?

deswegen muss er die von mir aus 100 einträge noch
mal auf 10 oder 20 reduzieren. nach welchen vorgaben dies
geschieht ist mir egal. entweder jedesmal nur die gleichen zum
drucken verwenden oder jedesmal neue, hauptsache nicht mehr
als 20.

Schau mal unter „TopValues“ in die Access-Hilfe.

HTH,

ujk

Hallo,

folgendes: Eine Tabelle beinhaltet ca 7500 einträge. Diese
Ändern sich fast täglich in Inhalt und auch anzahl. Nun mein
Problem. Ich sortiere mir mühselig in excel die herraus die
ich nicht benötige und bringe die übrigen Daten in eine
Druckbare Form.

Aber dies geht sicher über Access einfacher zu lösen.

Meine Vorstellung:

Daten importieren. Abfrage Starten. Restlichen Werte in neue
Tab

Tabellenerstellungsabfrage verwenden

und vorgefertigten Bericht Drucken. Klingt einfach, habert
aber an der Abfrage.

Die Import Tab muss 2 mal sortiert
werden.

Einmal brauch ich alle Untergruppen welche in der tab stehen
in einzelnen Tabellen, das bekomm ich auch hin, aber die
Anzahl der daten in der jeweiligen Untgruppe sind zu viele zum
Drucken.
deswegen muss er die von mir aus 100 einträge noch
mal auf 10 oder 20 reduzieren.

Da gehen dann doch Detailinformationen aus den nicht gedruckten Datensätzen verloren?! Oder kommt es nur auf die Anzahl der Datensätze, Summen oder sonstige Aggregate an? Dann wären Gruppierungen und Aggregatfunktionen anzuwenden.

nach welchen vorgaben dies
geschieht ist mir egal. entweder jedesmal nur die gleichen zum
drucken verwenden oder jedesmal neue, hauptsache nicht mehr
als 20. Das Problem ist das ich keinen einflüss auf die
rohdaten hab. und im schlimmstenfall nur die Import stucktur
gleich ist.

Ich bin überzeugt, es ist viel schwieriger das Problem zu beschreiben, wie es zu lösen. Wenn keine Datenschutzbelange berührt sind könntest du ja ein paar Beispieldaten schicken und mitteilen was hinten raus kommen soll

Gruß

Steffen