Mal wieder ein Bild von mir geklaut

Hallo zusammen,
vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Ratschlag geben.
Ein Verkäufer (satgab) bei Ebay gibt in seinen Auktionen auch immer seine HP an, wo man die Sachen ebenfalls regulär kaufen kann.
Ich war also auf der HP und entdeckte mit Erstaunen ein Foto von mir auf der HP, die für Bauchtanzsachen wirbt. Das Kostüm auf dem Bild wurde in eine andere Farbe getaucht und vor meine Nase und Mund wurde ein Schleier gezeichnet. Was aber nix an der Tatsache ändert, daß hier ein Bild meiner
HP geklaut wurde um für diesen Herrn Werbung zu machen. Ich rief dort an und sagte ihm, er möge mein Bild bis morgen entfernen. Er war sehr pampig, sagte, er habe keine Ahnung, welche „Weiber“ Originalton! sich auf seiner HP tummeln und legte letztendlich auf.
Ziemlich verdutzt ob dieser Unverschämheit hocke ich hier und weiß nicht was ich tun soll.
Kann mir jemand helfen? Ich würde natürlich gerne gegen den Herrn angehen, mit dem man offensichtlich nicht reden kann.
Leider bin ich (noch) nicht im Rechtschutz. Da mir das schon öfters passiert ist, habe ich über fast alle Bilder meiner HP meinen Namenszug geschrieben und auch auf der Startseite auf mein Copyright hingewiesen - war wohl umsonst, denn der Schriftzug wurde einfach übermalt :frowning:(((
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß
*Ayascha*

www.Ayascha.de

Hallo Ayascha,

ziemlich unangenehmes Problem.

Ich hab mir deine Seite mal angeschaut - toll ! Natürlich ist es verlockend, sich da ein oder mehrere Bildchen herauszuklauen. Bei den Computerexperten sollte vielleicht mal nachgefraght werden, ob in der HP auf technische Weise ein Herauskopieren von Inhalten unterbunden werden kann.

So etwas gibt es, ich wollte mir mal ein paar Comics auf der Festplatte speichern, und beim Klick auf die rechte Maustaste kam ein Fenster „Neee, DAS geht hier nicht!“

Gruß :smile:

HM

Hi,
da gabs letztens 2 Thrads in den Internetbrettern. Das is ganz einfach zu umgehen. Einfach Escape drücken und dann rechte Maustaste drücken.
So einfach ist das…
Gruß
freak

Bild geklaut
Hallo Ayascha,

ärgerlich, das.

Zunächst hier mal ein hilfreicher link:
http://ripfiles.e-workers.de/rips/stroemer.php
zum Thema Webpiraterie, Text- und Bilderklau, Urheberrecht etc.

Ich kenne das leidige Thema auch aus eigener Erfahrung - bei mir werden immer mal wieder Texte geklaut. Wenn bei einer freundlichen Aufforderung nichts passiert oder gar (kenn ich leider auch) eine pampige Reaktion obendrauf kommt, dann wird’s ernst. So geh ich vor:

-> Wenn die Sachlage eindeutig ist, übergeb ich es direkt meinem Anwalt. Mit „eindeutig“ ist gemeint, dass es nichts zu rütteln gibt, dass ein Verstoß vorliegt und dass ich auf jeden Fall im Recht bin.
Dann mahnt der Anwalt ab mit Unterlassungserklärung und Schadenersatz - und der Empfänger muss blechen.
Risiko ist hier: Wenn beim Empfänger nichts zu holen ist, muss ich den Anwalt bezahlen, klar.

-> Wenn die Sachlage nicht eindeutig ist oder wenn es ein „Dieb“ im Ausland ist, der die ganze Anwaltsgeschichte verkomplizieren und verteuern würde, dann schreibe ich selbst. Für diesen Fall habe ich mir von meinem Anwalt ein entsprechendes Schreiben maßschneidern lassen (Abmahnung, Unterlassung). Das ist allerdings immer nur „Plan B“ - denn, wie mein Anwalt zu recht immer sagt: Es kommt halt auch individuell auf den konkreten Fall drauf an und dann sollte auch die Reaktion hundertprozentig passen.

*

So. Wenn Du nicht unbedingt zum Anwalt gehen willst, dann gibt es sicherlich im Netz (oder hier auch noch von einem Antworter) einen Hinweis, wie eine Abmahnung in etwa lauten sollte. Da kannst Du dann spechten.

Ansonsten rate ich Dir: Schreib einen distanziert-und-ernst-klingenden Brief an den Betreiber … per POST (nicht E-Mail - Adresse sollte ja auf seiner Website sein) und unbedingt per Einschreiben/Rückschein. Ich merke das immer wieder: Alleine durch diese Geste weiß der Empfänger, dass es ernst ist - es ist erstaunlich wieviel plötzlich geht, wenn man ein Einschreiben mit Rückschein schickt!
Setz eine Frist und teile mit, dass Du nach Ablauf die Sache einem Anwalt übergibst. Und dass er sich den Gefallen tun soll, das zu vermeiden, weil sonst entsprechende Kosten auf ihn zukommen - und vor allen Dingen rechtliche Schritte.

Ich würd mir echt überlegen, damit zum Anwalt zu gehen. Gerade, wenn Dir das öfter passiert.

Vielleicht hilft Dir diese Schilderung weiter. Die „rip files“ sind auf jeden Fall voller hilfreicher Informationen.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Gitte

Egal o du jetzt zum Anwalt gehst oder nicht - ich würde als erstes mal Beweise sichern.

Also ein Ausdruck der Seite am besten mit Angabe von Datum und Uhrzeit.

Um das ganze dann auch wasserdicht zu machen wäre es gut wenn nicht du die Beweise sicherst sondern ein Quasi neutraler Dritter. Den du dann bei einem eventuellen Prozess als Zeugen hättest.

Gruss
Nils

ich wollte mir mal ein paar Comics auf der
Festplatte speichern, und beim Klick auf die rechte Maustaste
kam ein Fenster „Neee, DAS geht hier nicht!“

Hi,
das ist Javascript. Wenn du Javascript deaktivierst, kannst du die Bilder ganz normal kopieren.
Gruß
Nelly

Noch was…

Bei den Computerexperten sollte vielleicht mal
nachgefraght werden, ob in der HP auf technische Weise ein
Herauskopieren von Inhalten unterbunden werden kann.

Hi,
ich glaube, da gibt es keinen echten Schutz. Notfalls macht man einfach ne Hardcopy vom Bildschirm. Das geht IMMER.

Gruß
Nelly

Ja, einen richtigen Schutz gegen das Runterladen gibt es nicht. Was sich keiner ziehen soll, darf man eben nicht auf einen Server laden.

Grüße.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Inzwischen eskaliert die Situation langsam ;-((
Ich habe dem Herrn am Freitag eine Rechnung per Email geschickt 150 Euro für Bildnutzung (war vielleicht falsch, aber ich war so in Rage). Darauf hin kam ein fast DinA 4 langes Schreiben zurück mit Aussagen wie: "Ich nehme an, daß Sie bezüglich Ihrer Rechnung, ein lustiger Spaßvogel mit Galgenhumor sind. Diese aberwitzige Rechnung wird von uns selbstverständlich nicht bezahlt, da wir von Ihnen zu keinem Zeitpunkt etwas bestellt oder in auftrag gegeben haben… " und mit schlimmen Beleidungen, das ich mich nur in Szene setzten wollte und im Mittelpunkt sein will. Er weigere sich weiter das Bild zu entfernen, und ich solle stolz sein, daß mein Bild von ihm
auserkoren wurde…
Da ich nun alles schriftlich habe, werde ich morgen zum Anwalt gehen. Das ist der erste Fall wo ich das mache, aber ich denke, dem Herrn muß es gezeigt werden.
Auf seiner HP veröffentlicht er auch Adressen und Briefwechseln seiner zahlungssäumiger Kunden, das ist doch auch nicht richtig, oder?
Naja, mal gucken, was der Anwalt sagt. Verlieren kann ich ja nicht viel. Drückt mir die Daumen und nochmals vielen Dank für
Eure Ratschläge.
Gruß
*Ayascha*

www.Ayascha.de

Hi Ayascha,

…und ich solle stolz sein, daß
mein Bild von ihm auserkoren wurde …

Na super, da hat er ja jetzt selbst eingeräumt, dass es sich um ein Bild von Dir handelt, das brauchst Du also schon nicht mehr beweisen.

Viel Glück!!!

Grüße
Sebastian

da bist aber noch gut dabei…
Hallo Ayascha,

Ich habe dem Herrn am Freitag eine Rechnung per Email
geschickt 150 Euro für Bildnutzung (war vielleicht falsch,
aber ich war so in Rage).

Mit 150 Euro bist aber noch gut dabei. Hier ein Auszug aus einer Empfehlung der verdi/IG Medien 2002

"…Nutzungsrechte…
Foto im Onlinedienst / Internet (Werbung)

• von 80 Euro (Landessprache / eine Woche) bis
  • 435 Euro (englisch oder mehrsprachig / ein Jahr)…
    Bei Platzierung auf einer Homepage werden 25% Zuschlag fällig…"

alles zzgl. MwSt versteht sich.

Darauf hin kam ein fast DinA 4
langes Schreiben zurück mit Aussagen wie

• Na dann lass ihn mal „AUS“ sagen :smile:

"Ich nehme an, daß
Sie bezüglich Ihrer Rechnung, ein lustiger Spaßvogel mit
Galgenhumor sind. Diese aberwitzige Rechnung wird von uns
selbstverständlich nicht bezahlt, da wir von Ihnen zu keinem
Zeitpunkt etwas bestellt oder in auftrag gegeben haben… "

Nö, haben sie tastsächlich nicht. Nur a) gegen das Urheberrecht verstoßen, b) die Bilder dazu noch digital verändert und c) sind weiterhin tastächlich Nutzungsentgelte, Schadensersatz, Aufwandsentschädigungen etc. entstanden und damit fällig.

und mit schlimmen Beleidungen, das ich mich nur in Szene
setzten wollte und im Mittelpunkt sein will. Er weigere sich
weiter das Bild zu entfernen, und ich solle stolz sein, daß
mein Bild von ihm
auserkoren wurde…

weiterhin höre ich hier einen Anflug von Beleidigungen und damit ein weiterer Zivilrechtlicher Prozess.

Da ich nun alles schriftlich habe, werde ich morgen zum Anwalt
gehen. Das ist der erste Fall wo ich das mache, aber ich
denke, dem Herrn muß es gezeigt werden.

Yepp, sofort Screenshot machen, Zeugen hinzuziehen, Server ausfindig machen.
Klage wirst du gewinnen.

Auf seiner HP veröffentlicht er auch Adressen und
Briefwechseln seiner zahlungssäumiger Kunden, das ist doch
auch nicht richtig, oder?

Nö, aber auch nicht deine Sache.
a) ist erst einmal üble Nachrede und geschäftsschädigend wenn nicht bewiesen, und das ist es nur durch gerichtlichen Bescheid, weiterhin fallen Namen unter Datenschutz
b) ist das Briefgeheimnis misachtet.

Aber net Deine Sache, solange du nicht drin auftauchst.

Naja, mal gucken, was der Anwalt sagt. Verlieren kann ich ja
nicht viel. Drückt mir die Daumen…

brauchen wir net:smile:

Gruß
der Alex

P.S. sag doch mal den betreffenden Link

neueste Entwicklung…
… nee, soviel neues gibt es nicht. Mein Anwalt ist in Urlaub, ich habe jetzt für nächste Woche Dienstag einen Termin bekommen.
Dann weiß ich vielleicht mehr.
Zu den Fotos: ich habe alle Rechte daran. Der Fotograf
hat mir die Rechte mitverkauft, wenn ich will, brauche ich
nichtmal seinen Namen zu nennen hat er gesagt - was ich fairer-
weise trotzdem mache. Es dreht sich um folgendes Bild http://www.ayascha.de/neu_flieder_schleier_n.jpg.
Der Typ mit dem ich streite, ich möchte den Namen nicht nennen, da ich nicht weiß, wie mir das ausgelegt wird.
Wer Lust auf ein Rätsel hat, der geht unter Ebay und sucht sich den Verkäufer eisenbahnschiene. Schaut mal von wem der die 6. Bewertung kommen hat. Da könnt ihr unter dessen Auktionen auch die Website bekommen. So viel Spaß beim Rätsel lösen.
Viele Grüße
*Ayascha*