Mal wieder ein Feedback zum Pflegeheimleben

Für die, die es interessiert (ich habe ja in den vergangenen Monaten häufiger mal über Missstände im Pflegeheim geschrieben bzw. Fragen an Euch gestellt):

Nach dem Umzug in ein neues Pflegeheim ist die von mir betreute Dame nun inzwischen seit 1,5 Monaten dabei, langsam anzukommen. Sie fühlt sich wohl. Mag die Pflegekräfte und die Anlage.

Natürlich gibt es immer mal schlechte Tage, an denen sie nichts wahrnimmt, nichts will, nichts kann. Aber wir haben das Gefühl, dass sie gut und geduldig behandelt wird. Die Mitarbeiter sehr freundlichen sind. Und - was mich besonders freut - sie äußert mittlerweile ihren Unmut bzw. ihre Meinung, wenn sie etwas nicht möchte. Das war in dem alten Heim völlig undenkbar.

Sie genießt den wunderbaren Ausblick aus ihrem Zimmer auf die Spree, kann Ausflugsdampfer beobachten, Spatzen oder einfach die schönen Rosen unter ihrem Fenster betrachten.

Und sie tut das mittlerweile sogar AKTIV (soll heißen, man muss sie nicht erst in den Sessel am Fenster setzen, sondern sie läuft selbst bewußt zum Fenster und schauf offenbar zufrieden hinaus.

Ich kann im Moment also ebenso zufrieden feststellen, dass der Umzug ihr gut getan hat.

Sehr interessant für mich als Betreuerin: zwei der behandelnden Ärzte haben mich gleich nach ihrem Einzug oder kurz darauf (nach der ersten „Begutachtung“) angerufen und mir sehr ausführlich ihren Eindruck von ihr geschildert.

Aufschlussreich war der Anruf der Neurologin: Die Dame hat nicht nur Demenz, sondern eindeutig Parkinsson. Man kann es eigentlich gar nicht übersehen, sagt sie. Und die horrormäßige Medikamentengabe im vorherigen Heim, die ich ja auch kritisiert hatte, war total kontraproduktiv.

Da ist in mir noch einmal die Wut aufgestiegen. Hier kann ich ja mal eine Frage an Euch einflechten, damit ich hier nicht als Spam gelöscht werde :wink:: Würdet ihr noch wegen dieser teilweisen Falschbehandlung und ja auch durchaus unvollständigen Diagnose gegen das ehemalige Heim bzw. den Arzt dort etwas unternehmen? Oder würdet Ihr das ruhen lassen?

Ich bin froh, dass sie den Schritt gewagt hat und hoffe, dass sie nun weiterhin sich wohlfühlt und gut versorgt wird.

Vielleicht ermutigen meine Schilderungen andere. Es gibt zwar meiner Meinung nach keine „schönen“ Pflegeheime, aber vielleicht doch solche, in denen die Bewohner respektvoll behandelt werden.

Viele Grüße
A.A.

Hallo, Akelei!

Es freut mich für Dich und die alte Dame, daß Deine Bemühungen sichtlich großen Erfolg haben!
Das ehemalige schlecht geführte Pflegeheim betreffend: vielleicht solltest Du die Patientanwaltschaft darüber informieren,

Mit Grüßen
Mannema

Das ehemalige schlecht geführte Pflegeheim betreffend:

vielleicht solltest Du die Patientanwaltschaft darüber
informieren,

Hallo,

gibt es die in Deutschland? Ich weiß zwar, das die Österreicher so etwas haben, in D ist mir das aber absolut unbekannt.

Gruß
Tina

Hallo, Tina!

Ich lebe in Österreich und dachte, daß es in D auch eine solche Einrichtung gibt. Vielleicht heißt es in D anders!

LG
Mannema

Hallo Ihr zwei,

Eure Patientenanwaltschaft könnte hier in D vielleicht eine Verbindung von Heimaufsicht und Ombudsmann der Versicherungen sein. An beide - also an die Heimaufsicht und die Krankenversicherung - hatte ich aufgrund der Zustände im Heim einen Beschwerdebrief geschickt. Ich befürchte allerdings, dass das nicht allzu viel Reaktion hervorrufen wird.

Aber zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bekannt, dass auch tatsächlich Behandlungsfehler aufgrund von schlampiger Diagnose erfolgt sind. Ich überlege, ob es Sinn macht, da noch einmal etwas zu ergänzen. Oder ob ich lieber einfach alles ruhen lassen sollte… sie wird ja jetzt nun vernünftig behandelt und auch die Medikamente werden nun besser eingestellt.

Danke Euch -

Grüße
A.A.

Hallo,

inweiweit Du hinsichtlich des alten Heimes noch tätig wirst, würde ich von Deinem Energielevel abhängig machen. Du könntest die Heimaufsicht informieren bzw. den Heimbeirat. Wichtig ist, daß Du die Sache innerlich abschließen kannst, und wenn es Dir dabei hilft, dann mach es.

Du wirst in der kommenden Zeit Deine Energie für Vieles benötigen, deshalb würde ich dazu anregen, Dich nicht zu verzetteln.

Dass es der alten Dame jetzt gut geht in dem neuen Heim, das freut mich sehr.

Alles Gute für Dich und viele Grüsse

Iris