Mal wieder ein Internet-Netzwerk-Problem

Hallo Leute,

was hab ich vergessen ? Folgendes Problem : in zwei getrennten Haushalten, laufen ein PC´s über einen anderen zum surfen, so soll es zu mindest sein, am liebsten ohne weitere Software wie wingate oder so, da Homebanking-Software und so auch genutzt werden soll.

Das arbeiten mit beiden Computern im Netz, Datei- und Druckerfreigabe funktioniert alles, habe jeweils für beide Rechner auch IP´s vergeben. Beide PC´s mit Win 98 SE installiert, jedoch beim Surfen, funktioniert nur der PC der die ISDN-Karte hat, der andere gibt aber dem impuls und sorgt dafür, daß der PC mit der ISDN-Karte sich einwählt, im Browser zeigt er aber nichts an. Das Problem kann aber nicht bei dem Client liegen, WEIL : wenn ich in einem Netzwerk die Festplatte austausche und mit Win ME arbeite, welches die Hauptfestplatte für den einen PC ist, funktioniert alles, bei dem Client inkl. Surfen, e-mails, MSM, AIM usw. Das Problem muß also bei der Server-einstellung sein, wo ich die Internetfreigabe installiert habe. Das ganz hab ich übrigens ohne diese Diskette gemacht, die er erstellen möchte unter win98, da ich nicht weiß, wie der PC reagiert, wenn er wieder mit ME arbeitet.

ALSO : Welche Einstellung hab ich unter Win 98 SE vergessen ?

Protokollle wie TCP/IP mit IP-Adresse, IPX, NetBUI und Internetsverbindungsfreigabeprotokoll sind installiert

gruß

Markus

Das Problem kann aber nicht bei dem
Client liegen, WEIL : wenn ich in einem Netzwerk die
Festplatte austausche und mit Win ME arbeite, welches die
Hauptfestplatte für den einen PC ist, funktioniert alles, bei
dem Client inkl. Surfen, e-mails, MSM, AIM usw. Das Problem
muß also bei der Server-einstellung sein, wo ich die
Internetfreigabe installiert habe. Das ganz hab ich übrigens
ohne diese Diskette gemacht, die er erstellen möchte unter
win98, da ich nicht weiß, wie der PC reagiert, wenn er wieder
mit ME arbeitet.

Es liegt eher am Client. Wenn der Client mit ME ins Internet kommt, mit 98SE aber nicht, ist wohl eine Einstellung am Client unter 98SE falsch oder fehlerhaft.

Hast Du den Server beim Client als DNS-Server und als Gateway eingetragen?

Protokollle wie TCP/IP mit IP-Adresse, IPX, NetBUI und
Internetsverbindungsfreigabeprotokoll sind installiert

Schmeiss IPX und NetBEUI raus. Du brauchst nur ein Protokoll, nämlich TCP/IP. Mehr Protokolle verursachen dagegen gern Probleme.

CU
Peter

ja hab ich, wingate ist eingetragen mit dem Namen des Servers, der auf der Win98SE als auch auf der WinME-Festplatte gleich ist, sowohl die IP-Adresse ist bei beiden Festplatten gleich. Auch ist die DNS aktiviert mit Servername und IP-Adresse. Bei einstellung waren auch für ME notwendig, weil sie sonst nicht funktioniert haben.

gruß

Markus