Mal wieder ein table problem

Hi,
ich hab mich mal wieder dazu durchgerungen eine kleine Homepage zu erstellen und hab , wie kann es anders sein , ein problem mit Tables :

Ich hab eine kleine Tabelle deren spalten eine fixe Width haben ( nämlich width=140 ) , der text jedoch ist länger als 140 und demnach wird die Tabelle automatisch länger gezerrt. Das darf aber auf keinen fall passieren sonst ist das Design hinüber.
( Für die Table wird aus eine externen datei text eingelsen deshalb )
Kann man das irgendwie verhindern ?? so das die Table immer die width einhält und der text ggf. umgebrochen wird ??

Hallöchen,

die Lösung des problems gefunden bei
http://www.teamone.de/selfhtml/tcec.htm#a2

Beachten Sie:
Die Angabe zur Spaltenbreite ist nur wirksam, wenn der Spalteninhalt in jeder Zeile kleiner ist, so daß leerer Raum entsteht. Wenn der Inhalt größer ist, wird die Angabe außer Kraft gesetzt. Die Spalte wird in diesem Fall so dimensioniert, daß der gesamte Inhalt angezeigt wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn in der Spalte eine Grafik vorkommt, die breiter ist als die angegebene Spaltenbreite.

Falls Sie zugleich eine bestimmte Breite der gesamten Tabelle angeben, hat die Angabe zur Gesamtbreite im Konfliktfall Vorrang gegenüber der angegebenen Breite einer einzelnen Spalte.

Gruß, LadyH

PS: mein Tipp noch - ich mache Tabellen immer im Netscape Composer, da kann ich mir das immer ganz toll anschauen und sehen was wo warum passiert :wink: nachher kopiere ich einfach den Quelltext.

Guten Morgen,

ich löse solche Probleme mit folgendem Trick:

Hier steht Dein Inhalt…

pixel.gif ist ein transparentes GIF, welches die benötigte Breite von 140 Pixeln erzwingt. (Mit den pixelgenauen WIDTH-Angaben in den TD-Tags arbeite ich generell nicht, da die Browser sich oft nicht 100% daran halten. Um jetzt zu verhindern daß die Spalte breiter wird, erzeugst Du einfach eine zweite, der Du die Breitenangabe 100% mitgibst. Da der Browser das nicht schafft drückt er die rechte leere Spalte ständig gegen die linke mit Deinem Textinhalt. Diese kann aber durch die 140 Pixel breite Grafik nicht kleiner werden. Voila, Problem gelöst.

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Ohja Danke , nun hats funktioniert !! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]