Wenn ich mich da auch nochmal einmischen dürfte… ;o)
Also ich lebe seit 4 Jahren in Norditalien und genieße die Küche hier sehr. Allerdings ist man einfach von da wo man aufgewachsen ist bestimmtes Essen gewohnt und das fehlt einem mit der Zeit. Ich habe z.B. am Anfang die Fischstäbchen (ja, ich mag Industrie-Müll!!!)hier wiederlich gefunden, weil einfach nicht so knusprig wie von Iglo. Nach Blumenkohl oder Kohlrabi muss man sämtliche Supermärkte abgrasen. Oder die Auswahl an Aufschnitt für aufs Brot. 1.000 Arten Salami, Mortadella (IIIh, mit dicken weißen Fettpunkten) und Schinken zum Abwinken. Aber Corned Beef oder n schönen Fleischwurstkringel? Fleischsalat oder Gouda? Na jut, andere Länder, andere Sitten. Ich bin in Italien und kann hier keine Maccharoni kaufen (???), außerdem gibts im Supermarkt kein Miracoli und keine Ravioli, hier wird eben noch alles selbst gemacht. Aber: find mal jemanden, der dich ständig bekocht, und vor allem jemanden, der es auch kann.
Jetzt fällt mir endlich ein, warum die Leute hier so wahnsinnig oft essen gehen *Licht aufgeh*!
Also, ich freu mich auf Mama mit ihrem Auto voller guter Heimat-Leckereien!