Seit geraumer Zeit versucht ein Makler unser Haus zu verkaufen. Zunächst hatte er für zwei Monate einen Exklusivvertrag, den wir aber nicht erneuert haben.
Danach kam er dann immer wieder mit hoffnungsvollen Nachrichten, die bislang aber alle im Sande verebbten.
Nun hatte er mich letzte Woche selbst noch einmal über einen Termin informiert. Als ich ihn heute danach fragte, meinte er ziemlich beiläufig, es habe sich um Türken gehandelt, die nur runterhandeln wollten und das wäre nichts. Das war merkwürdig, denn diese Geschichte hatte er zum einen bereits früher einmal erzählt, zum anderen hatte er vorher nur gesagt, es handle sich um Leute aus der Nachbarschaft, die wir vielleicht sogar kennen.
Kurz nach dem Gespräch mit ihm erfuhren wir dann von Verwandten, dass eben eine Familie aus der Nachbarschaft einen Termin mit dem Makler gemacht habe, aber der sei gar nicht aufgetaucht. Auf Rückfrage hätte er nur pampig behauptet, er sei da gewesen. Woraufhin diese Leute keine Lust mehr hatten, sich mit diesem Makler auseinanderzusetzen.
Aufgrund dessen, was der Makler mir erzählt hat, glaube ich diese Geschichte.
Nun die Fragen: Wenn wir jetzt selber einen Kontakt zu diesen Leuten machen, ist dann trotzdem der Makler davor, weil sie sich zuerst bei ihm gemeldet haben? Und wie sieht es mit unserem Verhältnis zu ihm aus?
Seit geraumer Zeit versucht ein Makler unser Haus zu
verkaufen. Zunächst hatte er für zwei Monate einen
Exklusivvertrag, den wir aber nicht erneuert haben.
Danach kam er dann immer wieder mit hoffnungsvollen
Nachrichten, die bislang aber alle im Sande verebbten.
Nun hatte er mich letzte Woche selbst noch einmal über einen
Termin informiert. Als ich ihn heute danach fragte, meinte er
ziemlich beiläufig, es habe sich um Türken gehandelt, die nur
runterhandeln wollten und das wäre nichts. Das war merkwürdig,
denn diese Geschichte hatte er zum einen bereits früher einmal
erzählt, zum anderen hatte er vorher nur gesagt, es handle
sich um Leute aus der Nachbarschaft, die wir vielleicht sogar
kennen.
Kurz nach dem Gespräch mit ihm erfuhren wir dann von
Verwandten, dass eben eine Familie aus der Nachbarschaft einen
Termin mit dem Makler gemacht habe, aber der sei gar nicht
aufgetaucht. Auf Rückfrage hätte er nur pampig behauptet, er
sei da gewesen. Woraufhin diese Leute keine Lust mehr hatten,
sich mit diesem Makler auseinanderzusetzen.
Aufgrund dessen, was der Makler mir erzählt hat, glaube ich
diese Geschichte.
Nun die Fragen: Wenn wir jetzt selber einen Kontakt zu diesen
Leuten machen, ist dann trotzdem der Makler davor, weil sie
sich zuerst bei ihm gemeldet haben? Und wie sieht es mit
unserem Verhältnis zu ihm aus?
Wie gestaltet sich die Provision: Käufer- und / oder Verkäuferprovision?
wichtig ist, ob der Makler gegenüber diesen Interessenten einen Nachweis erbracht hat. Wenn ja hat er bei Verkauf einen Provisionsanspruch. Dass er dieser Sache nachgeht, damit müsst ihr auf jeden Fall rechnen.
Ich würd klare Verhältnisse schaffen und offen mit ihm drüber reden. Das ist immer am besten.