Mal wieder eine Pflanze zu identifizieren (Bilder)

Hi!

ich mische mich hier auch mal ein:smile:. jens meinte sicher, ob die palme im freien stand, weil dann eventuell der ominöse samen ins substrat geweht worden sein könnte.

für jens: ich denke schon die längste zeit an „unkraut“. die roten blattstiele haben es mir dabei angetan. amaranth (?), der hat, glaube ich, fächerförmige keimblätter, aber samenhülsen, lanzenartige blätter, hmmm?

Aso, nein nein, sie steht drinnen am (gekippten) Fenster, da kommt nix rein.

Ich hab mal nach Amaranth gegoogelt, also wenn es diese Pflanze ist:
http://extension.osu.edu/~news/files/amaranth.jpg
dann glaub ichs eher nicht, die Blätter sind noch schmaler (bis jetzt) und vereinzelter.

Auch die Samen sehen anders aus (soweit man das bei Reformhaustütchen sagen kann) der Samen war schon tiefdunkelbraun.
Wo ich darüber nachdenke, erinnert es mich ein wenig an Kressesamen, nur halt etwas größer und dunkler.

hallo kate,

*heul* kein amaranth, obwohl es davon viele verschiedene arten gibt. ich hatte ohnehin zweifel, wegen der blätter und der fehlenden blattspreiten (der „nervenbahnen“ auf den blättern).

nächste mutmassung: du hast den samen also mit der pflanze eingekauft. dann könnte es sich ja nur um eine pflanze aus dem ursprungsland deiner palme handeln?! *scherz* eine coco de mer vielleicht?

was wissen wir bis jetzt:

eine hülsenfrucht, die ca. 2 - 3 mm grosse, bräunliche samen enthält. wieviele samen ca. in der hülse? bist du überhaupt sicher, dass dein pflänzchen aus dieser hülsenfrucht entstanden ist, d.h. waren mehrere „schoten“ im blumentopf, wenn jetzt noch eine im topf liegt?

fächerförmige keimblätter (2 stück)

schmale, lanzenförmige blätter mit einer „mittelachse“, aber keinen „quernerven“: stehen die blätter paarig oder „versetzt“ am stamm? wie gross sind die internodien (der abstand zwischen den blättern entlang des stammes) oder steht auf dem 2. foto der ersten serie eher eine rosette auf einem „stiel“?

jetzt fällt mir was ein: eine sämling deiner gekauften palme?!? (die „finger“ des palmblattes bilden sich erst später aus, neue blätter treiben aus der mitte - aber sieht das wie kresse aus?)

ab hier muss ich passen. vielleicht fällt noch jemandem was g’scheiteres ein. wenn es wirklich sooooooooo wichtig sein sollte, könntest du noch zuwarten, bis die pflanze besser erkennbar ist und dann einen freund um ein schönes foto bitten:smile:)))

millia

*heul* kein amaranth, obwohl es davon viele verschiedene arten
gibt. ich hatte ohnehin zweifel, wegen der blätter und der
fehlenden blattspreiten (der „nervenbahnen“ auf den blättern).

Schon fast schade, die Pflanze sieht sehr hübsch aus, find ich

nächste mutmassung: du hast den samen also mit der pflanze
eingekauft. dann könnte es sich ja nur um eine pflanze aus dem
ursprungsland deiner palme handeln?! *scherz* eine coco de mer
vielleicht?

Naja, in den Substraten ist ja öfter zeug drin, in der gekauften Blumenerde, in die ich meine Zamiocúlca gesteckt habe, habe ich mehrer e Insekten, Steine und ein Halsband gefunden, dazu eine Handvoll Klee und eine Sonnenblume herausgezüchtet.

was wissen wir bis jetzt:

eine hülsenfrucht, die ca. 2 - 3 mm grosse, bräunliche samen
enthält.

Nein nein, keine Hülsenfrucht, nur der Samen und nur der Eine, nur aus dem einen Samen hat sich nochmal ein Keim gebildet, obwohl der erste vertrocknet war. Sehr energiehaltiges kleines Kerlchen also.

fächerförmige keimblätter (2 stück)

schmale, lanzenförmige blätter mit einer „mittelachse“, aber
keinen „quernerven“: stehen die blätter paarig oder „versetzt“
am stamm?

Sie stehen paarig, allerdings wechseln sie die Richtung, also, sagen wir das erste Paar Nord-Süd, das zweite Ost-West, dann wieder Nord-Süd, etc.

wie gross sind die internodien (der abstand zwischen

den blättern entlang des stammes)

6mm, schätzungsweise, nach oben mom. aber immer kürzer werdend.

jetzt fällt mir was ein: eine sämling deiner gekauften
palme?!? (die „finger“ des palmblattes bilden sich erst später
aus, neue blätter treiben aus der mitte - aber sieht das wie
kresse aus?)

Nein, vollkommen andere Form, Farbe etc. meine Palme ist ja auch noch ein Baby, und eher kränklich…

ab hier muss ich passen. vielleicht fällt noch jemandem was
g’scheiteres ein. wenn es wirklich sooooooooo wichtig sein
sollte, könntest du noch zuwarten, bis die pflanze besser
erkennbar ist und dann einen freund um ein schönes foto
bitten:smile:)))

Wenn wir so nix rausfinden, wirds wohl warten müssen :smile: Ich werde aber dann auch auf jeden Fall fragen, damit man weiß wie es weiter geht *sowas super spannend findet*

Danke für die Hilfe schonmal :smile:

Kate

Hallo,

wenn alle Stricke reissen, nimm die Pflanze doch mal mit ins nächste Gartencenter, oder zur Pflanzenabteilung im nächsten Baumarkt.

Dort gibt es sicher denn ein oder anderen Fachmann, der Dir Deine Frage beantworten kann.

Im Zweifelsfall hilft vielleicht auch die Gärtnerei beim nächsten Friedhof weiter.

Gruß
Maja