Mal wieder Finanzierung

Hallo,

vielleicht ist Finanzierung hier off topic, aber ich glaube hier finde ich diesbezüglich die Profis: ich möchte eine Wohnung kaufen, finanzieren möchte ich das u.a. mit 20% Eigenkapital und 50% Kapital aus einem Bausparvertrag.
Der Bausparvertrag ist noch nicht zuteilungsreif und muss vorfinanziert werden, kostet Geld ist aber machbar.
Nun habe ich noch etwas Kapital losgeeist und für mich stellt sich die Frage: soll ich den Bausparvertrag mit einer Sonderzahlung füttern, damit er früher zugeteilt wird und ich die Zinsen von der Vorfinanzierung spare, oder soll ich das Eigenkapital erhöhen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo Johannes,

vielleicht ist Finanzierung hier off topic, aber ich glaube
hier finde ich diesbezüglich die Profis: ich möchte eine
Wohnung kaufen, finanzieren möchte ich das u.a. mit 20%
Eigenkapital und 50% Kapital aus einem Bausparvertrag.
Der Bausparvertrag ist noch nicht zuteilungsreif und muss
vorfinanziert werden, kostet Geld ist aber machbar.
Nun habe ich noch etwas Kapital losgeeist und für mich stellt
sich die Frage: soll ich den Bausparvertrag mit einer
Sonderzahlung füttern, damit er früher zugeteilt wird und ich
die Zinsen von der Vorfinanzierung spare, oder soll ich das
Eigenkapital erhöhen?

zum Baupsaren: http://www.mein-finanzplaner.de
vielleicht findest Du ja da was.

Wenn Du wirklich das Geld zur Finanzierung benutzen kannst (eventuell möchtest Du ja noch ne neue Küche haben oder passendere Möbel oder Du willst noch die „passenden Böden“ in Deine neue Wohnung einbauen), dann würde ich das Geld als Eigenkapital einsetzen. Du zahlst weniger an Zinsen, was sich auf jeden Fall über die Laufzeit als vorteilhafter erweisen sollte.

Vielleicht kannst Du ja auch eine Finanzierung hinbekommen, in der Du den Bausparvertrag so einbaust, daß er, wenn er dann später zuteilungsreif wird als „Eigenkapital“ in die Finanzierung einfließen kann.

Gruß Klaus

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hi Johannes!

Schon mal über Fremdwährungskredite nachgedacht???

Also bei uns in Österreih läufts so: Bausparkredit im Moment ca. auf 5,irgendwas auf längere Zeit jedoch 6% Zinsen garantiert.

Ich hab soeben einen Yenkredit aufgenommen, der endfällig bezahtlt wird, d.h. ich zahl nur die Zinsen und spar den Kreditbetrag in einem Fond an, und spar mir bei 1,125% Zinsen im Monat umgerechnet ca. 1.150 DM!!! Das sind im Jahr fast 14.000 DM
auf 20 Jahre gerechnet so um die 280.000 DM. Da kann der Yen-Kurs ums doppelte Steigen und ich hab noch immer einen Gewinn!

Ich würde mein Bargeld lieber gut anlegen und den Wohnungskauf so weit als möglich Fremdfinanzieren. Bei 1,125 % Sollzinsen auf der einen Seite und ca. 4 % auf Sparbüchern und mehr in Fonds kommt es billiger einen Kredit zu nehmen.

Falls du genaueres Wissen möchtest mail mich an

ciao Armin

Hi Johannes, Hi Armin,

Lieber Armin, ich hoffe für Dich, daß Die Finanzierung so klappt wie Du es geplant hast

Lieber Johannes,

solche Fremdwährungskrdite sind meist ziemlich spekulativ!!! Ein Haus würde ich auf dieser Basis nicht kaufen, weil es im Extremfall Dein finanzieller Ruin sein kann. Ein Freund hat vor einigen Jahren einen Fremdwährungskredit mit schweizer Franken aufgenommen und um ein Haar wäre sein Haus futsch gewesen.

Überleg Dir solche Sachen gut. Meines Erachtens ist ein schnöde langweiliger Anuitätsvertrag die sicherste Basis, zumal die Zinsen im Moment extrem niedrig sind.

Gandalf

Hi Gandalf!

Danke für die frommen Wünsche:wink:)

Egal wie man zur Fremdwährung steht würde ich jedoch den Kredit in jedem Fall endfällig nehmen. Bei der Fremdwährung ist zu beachten, daß man im Falle des Kursanstieges jederzeit konvertieren kann und dann ist es wichtig sich diesen Zinssatz auch in der eigenen Währung leisten zu können. Also zuerst den Kredit konservativ berrechnen und dann entscheiden.

Endfällig deshalb weil die Bank nichts anderes macht als mit dem Geld das du zur Kredittilgung aufwendest in einem Fond oder ähnlichem anlegt und du als Kreditnehmer hast gar nix davon.

Zu deinem Freund: Ich kann mir nur vorstellen, daß er mit dem Frankenkredit schon an der Grenze seiner finanziellen Möglichkeiten war. Der Franken ist in den letzten Jahren etwas gestiegen aber nicht soviel um jemanden die Haare von Kopf zu fressen.
Hier ist aber auf jedenfall ein guter Konsens mit der Bank wichtig damit diese in solchen Situationen die Füße still hält und man nicht zu einer Zwangskonvertierung gezwungen werden kann.

Fazit: Gutes Geld verdienen(und Geld sparen ist für mich verdienen) kann man nur mit etwas Risiko.

cioa Armin