Mal wieder: Foren/Portal-Scripte

Hallo mal wieder,

Bin z.Zt. beim Entwurf eines Online-Portals/Forums und suche dafür noch eine passende PHP basierte Lösung. Wichtiges Requirement: Jeder User muss die Möglichkeit haben, Dateien zu einem bestimmten Forum zum Download anzubieten. (Kann selbst umgesetzt werden. Das Design des Forums und der DB sollten diese Erweiterung eben zulassen.)

Hat jemand von euch schonmal ein Forum im „großen Stil“ aufgesetzt? Welche Alternativen zu phpBB und vBulletin gibt es (ja, auch kommerzielle)? (Meinem erster Eindruck nach ist die Trennung von Code und Design in phpBB nicht so gut gelungen ist - oder täusch ich mich da?)

Da mit 1000-6000 Usern und entsprechend mehreren Tausend Zugriffen täglich zu rechnen ist: Gibt es Foren die sich auch mit DB2 oder Oracle anstatt MySQL bewährt haben?

Für alle eure Kommentare bin ich dankbar,
Grüße
Dirk

ps.: Ja, ich weiss es gibt die Archiv-Suche…, aber dort ist das meiste zu dem Thema etwas veraltet!

Ich würd es mit PHPBB Versuchen. Mit Desing/Codetrennung hatte ich noch nie Probleme.
phpBB komt mit vielen Datenbanken zurecht.
Ich würde als alternative zu Oracel auch mit den Gedanken spielen Firebird zu installieren.
(Gpl).
Du musst halt selbst ein Plugin-Schreiben um Dateien Hochzuladen.
Das sollte aber kein größeres Problem darstellen.
PHPBB ist relativ leicht durschaubar.