Mal wieder GEZ

Hallo,

ich bin im April mit meinem Freund zusammengezogen und habe mich deshalb bei der GEZ abgemeldet. Im August akzeptierte die GEZ endlich die Abmeldung und zahlte mir sogar die zuviel gezahlten Beiträge zurück.

Im Oktober erhielt ich den ersten Brief eines Anwaltes, der sich Gebührenbeauftragter der GEZ nennt, doch bitte meine Geräte anzumelden.
Der Brief war übrigends noch an meine alte Wohnung addressiert.
Ich reagierte auf diesen Brief nicht, da ich dachte da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut, da der Typ auch noch an meine alte Adresse schrieb.

Jetzt habe ich den zweiten Brief (immernoch an meine alte Adresse) erhalten, in dem er mir ein Verwaltungsverfahren androhte.
Jetzt muß ich wohl doch drauf reagieren (er hat nicht mal einen Rückumschlag mitgeschickt), damit sie mir nicht weiter auf den Keks gehen.

Wie mache ich das am besten?
Zettel dahingehend ausfüllen, daß ich keine eigenen Geräte habe (ich besitze auch kein Auto)?
Abmeldebescheinigung kopieren und mitschicken?
Adressänderung mitteilen?

Bin ich eigentlich überhaupt zu einer Auskunft bzgl einer Wohnung, in der ich seit einem halben jahr nicht mehr wohne verpflichtet, vor allem da ich mich doch korrekt abgemeldet habe?

Gruß

Leandra

Hi,
wenn dein Freund seine Rundfunkgempfangsgeräte ordnungsgemäß angemeldet hat bzw. keine Geräte hat, dann könnt ihr doch dem Verfahren ruhig ins Auge sehen.
Was interessiert dich Post, die an deine alte Adresse geht ?

Mach dir keinen Kopf - lass ihn doch sein Verwaltungsverfahren einleiten.

Gruß
HaWeThie

Mein Freund hat seine Geräte ordnungsgemäß angemeldet.
Durch der Geschichte mit dem Linux-Pinguin

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…

wonach man auch zur Auskunft über nicht existente Personen verpflichtet ist, bin ich mir nicht so sicher wie das mit nicht bewohnten Wohnungen ist.

Gruß

Leandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Leandra,
Hawetie hat recht. laß Dich nicht verrückt machen. Hast Du kein Rundfunkgerät, mußt Du auch keines anmelden. Da kann der noch so kostenbewehrte Mahnschreiben versenden.
Grüße
Eckard.

Hallo,

Was anderes, seltsames, ist mri auf gefallen:

Anworten säumige Schwarzseher nicht, sei die GEZ berechtigt, auch ohne ihre Unterschrift ein Fernsehgerät anzumelden. Das notwendige Konto sei inzwischen eingerichtet worden.

Seit wann gilt den der Witz?!
Kann ich mir kaum vorstellen.

MfG

bleib ruhig, leandra,

mir geht die GEZ schrecklioch auf den nerv, indem sie meinen namen immer neu buchstabiert. 3 varianten hatten wir schon (wobei ich außer acht lasse, dass ich vor ein paar jahren meinen mädchennamen wieder angenommen habe. mensch, da war GEZ-mäßig was los!)
offensichtlich glaubt diese behörde, dass durch penetrante drohbriefe und offen zur schau gestellte idiotie neue gebührenpflichtige geräte entstehen. nun ja - andere glauben an den storch…

du kannst diesem laden aber auch unter dessen internet-adresse mitteilung machen. zumindest den versuch wärs wert. ob was hilft, steht auf einem anderen blatt.

beste grüße
ann

ich bin im April mit meinem Freund zusammengezogen und habe
mich deshalb bei der GEZ abgemeldet. Im August akzeptierte die
GEZ endlich die Abmeldung und zahlte mir sogar die zuviel
gezahlten Beiträge zurück. :Im Oktober erhielt ich den ersten
Brief eines Anwaltes, der sich Gebührenbeauftragter der GEZ nennt,
doch bitte meine Geräte anzumelden. Der Brief war übrigens noch an
meine alte Wohnung addressiert.
Ich reagierte auf diesen Brief nicht, da ich dachte da weiß
die rechte Hand nicht was die linke tut, da der Typ auch noch
an meine alte Adresse schrieb.

Hallo !

Die Gebührenpflicht besteht pro Gerät und nicht pro Wohnung. Insofern musst Du also erstmal gar nichts tun. Der Anwalt (oder welch zwielichtiger Geselle das auch immer ist) scheint ja noch einen alten Datenbestand zu haben. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Dich die Briefe nicht zuverlässig erreicht haben. Am ehesten Ruhe verschaffst Du Dir, wenn Du eines seiner Schreiben mit einer Kopie der damaligen Abmeldung dorthin faxt. Ich würde für sowas nicht mal Porto ausgeben. Ansonsten kann er Dir gar nix, schließlich habt ihr auf den Namen Deines Freunds alle gemeinsamen Geräte angemeldet. Das dabei Dein Kundenkonto erlischt, ist völlig normal.
Im WWW gibt es ein paar mehr oder weniger gute Links zum Thema :

http://www.gez-abschaffen.de/ und
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Viele Grüße

Jens

Durch der Geschichte mit dem Linux-Pinguin

wonach man auch zur Auskunft über nicht existente Personen
verpflichtet ist, bin ich mir nicht so sicher wie das mit
nicht bewohnten Wohnungen ist.

Nein, diese Auskunftspflicht gibt es nicht, dies wird im Artikel auch so nicht dargestellt. Hier wird lediglich die irrelevante Ansicht einer Mitarbeiterin der GEZ wiedergegeben. Tatsächlich gibt es eine Auskunftspflicht ggüber der GEZ ausschliesslich dann, wenn du Geräte zum Empfang bereit hältst. Solange das nicht der Fall ist, kannst du Anschreiben von obskuren Anwälten und ‚Gebührenbeauftragten‘ ignorieren und ungeöffnet entsorgen.

Gruss,
Schorsch

Nein, diese Auskunftspflicht gibt es nicht, dies wird im
Artikel auch so nicht dargestellt. Hier wird lediglich die
irrelevante Ansicht einer Mitarbeiterin der GEZ wiedergegeben.
Tatsächlich gibt es eine Auskunftspflicht ggüber der GEZ
ausschliesslich dann, wenn du Geräte zum Empfang bereit
hältst. Solange das nicht der Fall ist, kannst du Anschreiben
von obskuren Anwälten und ‚Gebührenbeauftragten‘ ignorieren
und ungeöffnet entsorgen.

Naja, der Artikel schrammt schon sehr eng an der Tatsachenverdrehung vorbei in diesem Punkt. Es ist allerdings sehr richtig, dass nach vorherrschender Meinung der Datenschutzbeauftragter der Länder ein sogenanntes Negativattest nicht abgegeben werden muss. D.h. man ist nur zur Auskunft verpflichtet, wenn man Geräte bereithält. Hält man keine Geräte bereit, muss man keinerlei Informationen geben, noch nichtmal ebendiese, dass keine Geräte vorhanden sind. Das ist für die GEZ natürlich ein unerträglicher Zustand. Wer aber mal genau liest, was auf den Standardschreiben steht, wird sehen, dass dort (sinngemäß) steht „…sind Sie zur Auskunft verpflichtet, wenn und soweit Sie Geräte bereithalten. […] Bußgeld kann im Verwaltungsverfahren durchgesetzt werden.“. Die GEZ weiß also schon genau, was sie darf oder nicht, setzt aber durch Formulierungen im Grenzbereich auf die Angst der Bevölkerung.

Viele Grüße

Jens

Hi

1. ist die GEZ keine Behörde. 2. reagier überhaupt nicht auf diese Schreiben und vor allem teile diesem Eintreiber nicht noch deine neue Adresse mit. Wenn dein Freund seine Geräte gemeldet hat, ist alles ok so, wenn nicht, werden die euch schon dort anschreiben oder besuchen.
    hh

Hallo,

natürlich ist es am einfachsten, das Formular auszufüllen, der GEZ mitzuteilen, dass du keine Geräte besitzt und es an die GEZ zurück zu senden.
Damit wäre die Angelegenheit erledigt.

Wenn du dich aber ärgerst, weil dir Unrecht geschieht und weil du jetzt ungerechterweise auch noch Aufwand hast (Kosten, Briefmarke, Kuvert, usw.), dann hast du die Möglichkeit, anders zu reagieren. Du kannst die GEZ durch Nichtstun dazu bringen, dir weitere Schreiben zu schicken. Irgendwann kommt ein Mitarbeiter vorbei und forscht, ob du doch einen Fernseher laufen hast (und wehe, es läuft tatsächlich einer). Wenn du diesen Menschen auflaufen läßt und wieder davon schickst, wird er wahrscheinlich einige Wochen später wieder vor der Tür stehen. So geht das endlos.

Gruß,
Francesco

Bürgerbegehren gegen GEZ
Ich frage mich wieso es noch kein RICHTIG organisiertes Bürgerbegehren gegen die GEZ gibt. Diese halbherzig geschaffenen Webseiten bringen doch nix, hier müssen mal Organisatoren ran die es wirklich ernst meinen.

Das Ziel: alle öffentlich-rechtlichen Programme sollen entweder auch nach 20 Uhr Werbung zeigen dürfen - und damit GEZ-Gebührenfrei sein - oder zu einem Pay-TV mit Zugang über Decoder (wie bei Premiere) umgewandelt werden.

Dieses Zwangs-Entgelt ist nicht mehr zeitgemäß!!! Andere Länder lachen doch nur über dieses System.

Das ganze wäre auch noch akzeptabel wenn mit der GEZ Gebühr auch die Kabelgebühr abgegolten wäre, aber hier wird 2x für das TV abgezockt… EUR 16,- für GEZ und EUR 10,- fürs Kabel… und das jeden Monat!!!

Ohohoh - du kennst dich aber aus
Hallo,

Ich frage mich wieso es noch kein RICHTIG organisiertes
Bürgerbegehren gegen die GEZ gibt.

Die GEZ ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die aufgrund von Staatsverträgen gegründet wurde. Fang doch in deinem Bundesland an und organisiere ein Bürgerbegehren mit dem Ziel, den Staatsvertrag zu kündigen.
Das dann bitte in 16 Bundesländern, soweit dort ein Bürgerbegehren zulässig ist.
Auf Bundesebene ist es das nicht.

Diese halbherzig
geschaffenen Webseiten bringen doch nix, hier müssen mal
Organisatoren ran die es wirklich ernst meinen.

Wie Gesagt: Fang an

Das Ziel: alle öffentlich-rechtlichen Programme sollen
entweder auch nach 20 Uhr Werbung zeigen dürfen - und damit
GEZ-Gebührenfrei sein - oder zu einem Pay-TV mit Zugang über
Decoder (wie bei Premiere) umgewandelt werden.

Da kann man nun drüber streiten, ob das besser wäre.

Dieses Zwangs-Entgelt ist nicht mehr zeitgemäß!!! Andere
Länder lachen doch nur über dieses System.

Ja - da kennst du dich besonders gut aus.
Insbesondere in den USA, wo Filme alle 10 Minuten durch Werbung unterbrochen werden. Oder in England, wo BSkyB oder andere PayTV Sender horrende Gebühren kassieren, sobald TV werbefrei gesendet wird. Oder auch andere Länder, in denen es ein FreeTV wie hier gar nicht gibt und die PayTV Kosten wesentlich höher sind als hier die GEZ Gebühren.

Das ganze wäre auch noch akzeptabel wenn mit der GEZ Gebühr
auch die Kabelgebühr abgegolten wäre, aber hier wird 2x für
das TV abgezockt… EUR 16,- für GEZ und EUR 10,- fürs
Kabel… und das jeden Monat!!!

TIPP: Kauf dir ne Sat-Anlage - dann fallen auch keine Kabelgebühren an.´
Vergleich hier bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Ich zahle hier meine GEZ Gebühren und habe dafür die Sicherheit, einigermaßen informative Sendungen zu erhalten(PlusMinus, Monitor, Report etc.), die nicht auf Effekthascherei aus sind (Akte). Sendungen, die sich entwickeln können,weil man nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen ist (Geld-oder-Liebe hat einiges Sendungen gebraucht, bevor es Kult wurde - die Zeit hatte JvL bei Sat1 mit seinen Sendungen nicht)

Gruß
HaWeThie

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu Hawetie,
meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des öffentlich rechtlichen Rundfunks (und auf nichts anderes würde die Beseitigung der GEZ hinauslaufen) verhängnisvoll für die Medienlandschaft in Deutschland.

Nicht von ungefähr haben viele Staaten, in denen der Rundfunk komplett privatisiert war, mit großem finanziellen Aufwand nachträglich vergleichbare Angebote schaffen müssen, da eine rein wirtschaftsgestützte und kommerziell ausgerichtete Institution weder ein ausgewogenes und unabhängiges Informationsangebot noch ein kulturell höherwertiges, nicht am Massengeschmack ausgerichtetes Unterhaltungsprogramm - ganz zu schweigen von einem Bildungsangebot - zu leisten in der Lage ist.

Aus diesem Grund halte ich den öffentlich rechtlichen Rundfunk, wie er in der Bundesrepublik für unverzichtbar.

Das allerdings bedeutet nicht, dass ich die Praktiken der GEZ für vertretbar halte. Mit Kopfprämien für eingefangene Beitragszahler oder dubiosen Drückermethoden desavouiert sich diese Institution selbst und beschädigt außerdem das Ansehen des ÖRR. Hier wäre es auch von Seiten der Rundfunkanstalten wichtig eine Änderung herbeizuführen.

Grüße
Eckard.

Etwas off topic
Hi!

Das Ziel: alle öffentlich-rechtlichen Programme sollen
entweder auch nach 20 Uhr Werbung zeigen dürfen - und damit
GEZ-Gebührenfrei sein - oder zu einem Pay-TV mit Zugang über
Decoder (wie bei Premiere) umgewandelt werden.

Da kann man nun drüber streiten, ob das besser wäre.

Wenn man sich aber überlegt, dass dir ÖR ca. 50% höhere Einnahmen haben, als alle anderen (privaten) Sender zusammen, kommt man schon ins Grübeln, ob da wirklich noch (überhaupt) geworben werden muss, oder gar die Gebühren erhöht werden müssen!!!
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum z.B. jedes Bundesland (mehr oder weniger) eine eigene Anstalt braucht - mit einem eigenen verschwenderischen Wasserkopf…
Wenn schon Gebühren, dann doch bitte ein verantwortungsvoller Umgang damit!

Ich zahle hier meine GEZ Gebühren und habe dafür die
Sicherheit, einigermaßen informative Sendungen zu
erhalten(PlusMinus, Monitor, Report etc.), die nicht auf

Touche! Du sprihst den report an! Gerade den habe ich aufgrund miserabler Recherche auf meinen ganz persönlichen Index gesetzt (zumindest den aus München)!
Als Betroffener war ich damals an einem Bericht interessiert, der sich mit dem Thema Heavy Metal (und das Böse darin*g*) befasste. Dort wurde ein Video einer Band gezeigt (Zed Yago) und völlig andere Musik dazu gespielt! Zusammen ergab sich zugegeben eine „brisante“ Thematik, aber wo Du von Effekthascherei sprachst: Wenn das nicht darunter fällt!!!

Anyway: Ich zahle meine Gebühren, da das System an sich ja nicht so schlecht ist! Allerdings erwarte ich auch einen etwas verantwortungsvolleren Umgang mit meinem Geld! Denn auch die ÖR haben Soaps mit einem unterirdischen Niveau, auch im ZDF gab es mittlerweile eine Casting Show (hat die eigentlich jemanden interessiert?), auch im ÖR gibt es tagliche Quiz- und Talkshow(s), und mittlerweile haben auch die Privaten gelernt, vernünftige Filme selbst zu produzieren (ich freue mich schon auf das WE mit dem Wunder von Lengede).
Was da bleibt, ist ein Kinderkanal, 3-Sat und Arte! Und natürlich so ca. 5-8 Std. Informationen in der Woche, wie ich sie so nirgendwo sonst bekomme auf dem Rest…

LG
Guido

P.S. @Dirk: Sooo off topic war es doch nicht, oder? :wink:

Da die Schreiben an meine alte Adresse gehen, würde ja auch dort der Mitarbeiter vorbei kommen und sie würden endlich raffen, daß ich da nicht mehr wohne.
Außerdem sind in meiner neuen Wohnung die Geräte ja regulär angemeldet auf meinen Freund.

Gruß

Leandra

1. leider kann ich mir keine Sat-Anlage kaufen da ich in einem Miethaus wohne und die EUR 10,- auch nicht so schlimm sind, da sind mir die EUR 16,- der GEZ viel mehr ein Dorn im Auge.

2. schonmal N-TV oder N24 angeschaut? Da laufen informative Sendungen den ganzen Tag über und Abends Dokumentationen auf N24, da brauche ich keine Tagesschau oder Frontal oder Monitor oder oder…

Fazit: wieso nicht ÖR für diejenigen die es wollen? Ich zwinge ja auch nicht Autofahrer ein bestimmtes Modell zu fahren und zu bezahlen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß die Leute zu etwas zu zwingen zu konsumieren.

1. schonmal N-TV oder N24 angeschaut? Da laufen informative
    Sendungen den ganzen Tag über und Abends Dokumentationen auf
    N24, da brauche ich keine Tagesschau oder Frontal oder Monitor

Hallo, Collinz,
schon mal den Spruch gehört „Wes Brot ich freß, des Lied ich sing.“?
Da die privaten Rundfunksender von der Werbung abhängig sind, werden sie natürlich auch alles tun um ihre Klientel zufrieden zu stellen. Wenn ein großer Werbekunde wegfällt, dann hat das Verluste zur Folge.
Ein ÖR Sender ist dank der Gebühren nicht in diesem Maße von der Gunst und Willkür der Werbekunden abhängig.

Private Anstalten werden also versuchen, soviele Zuschauer wie möglich dazu zu bringen, ihre Sendungen (und damit natürlich vor allem die Werbung) zu sehen. Wobei nur die Anzahl der Zuschauer wichtig ist, die Qualität der Sendungen ist ohne Belang und wird allein an der „Quote“ gemessen. Programme mit geringerem Unterhaltungswert für die Masse - Bildungs- oder Minderheitenprogramme - werden deshalb keinen Platz in privaten Programmen finden.

Grüße
Eckard.