Hallo Wissende,
ich benötige wieder einmal Hilfe. Zur Erinnerung: Wir haben ein neues Haus gekauft, auf dem Dach eine Schüssel, darunter ein Multischalter Arcon SAM 56T, 4 Kabel von der Schüssel rein (also wohl digitale Anlage) und für jedes Zimmer eins raus.
Nun bin ich also los und habe einen Digital-Receiver gekauft (Technisat, einfaches Gerät, Bedienungsanleitung erfordert aber mindestens ein Vordiplom in Nachrichtentechnik) und angeschlossen.
Problem: Nix geht und das Ding stellt mir 1000 Fragen, welche ich nicht beantworten kann. Zunächst kann ich da 4 Satteliten (AA, AB, …) aus einer langen Liste anwählen. Woher soll ich denn wissen, was ich da nehme? Dann startet der Suchlauf und zeigt mit so Laufbalken Pegel und Qualität in mittlerer Güte an, findet aber kein Programm. Die Anleitung kennt eigentlich nur 2 Fehlerfälle: Netzstecker nicht drin und Einstellungen falsch. Und bei den Einstellungen geht es dann weiter … Was für ein LNB, Standart, Universal, irgendwelche Breitengrade, …HILFE, holt mich hier raus.
Wer kann mir denn mal ein paar Tipps geben, wie ich jetzt strukturiert vorgehe bei der Fehlersuche? Ist die Anlage vielleicht doch nicht digital? Ist der Receiver, Fernsehen, das Kabel defekt? Wohne ich an der falschen Stelle?
Schon mal vielen Dank für die Geduld
Ted
Hallo,
Problem: Nix geht und das Ding stellt mir 1000 Fragen, welche
ich nicht beantworten kann. Zunächst kann ich da 4 Satteliten
(AA, AB, …) aus einer langen Liste anwählen. Woher soll ich
denn wissen, was ich da nehme?
Vorausgesetzt die Schüssel ist richtig justiert AA Astra 19,2°ost
Dann startet der Suchlauf und
zeigt mit so Laufbalken Pegel und Qualität in mittlerer Güte
an, findet aber kein Programm.
Was für ein LNB, Standart, Universal,
Universal
irgendwelche Breitengrade,
??
…HILFE, holt mich hier raus.
Ich versuche es ja gerade
Ist die Anlage vielleicht doch nicht digital?
Wurde doch vor ein paar Wochen schon geklärt
das Kabel defekt?
möglich,oder die Dose – an einem anderen Anschluß ausprobieren
Wohne ich an der falschen Stelle?
?wenn´s dir da gefällt?-aber im Ernst,die Anlage wurde doch installiert und eingemessen.Warum nicht den Schüssel-Installateur mal zu Rate ziehen.-Oder einen ansässigen RFT? ,oder den Verkäufer des recivers.-- Bevor du noch graue Haare bekommst ,wäre das doch eine zwar schmerzlich kostenverursachende Lösung;aber dann kennst du dich endlich wieder aus.Und so schlimm sind die (wir) Fernsehklemptner nun auch wieder nicht!!
Einen schönen Abend Uwe H.
Schon mal vielen Dank für die Geduld
Ted
Hallo,
noch ein Zusatz: Ein bei einem Fachhändler gekauftes Technisat Gerät
wird mit Sicherheit vorinstalliert,so dass du zu Hause nur noch das Scart kabel ,die SAT Zuleitung und den Netzstecker einstöpseln musst.Wenn nicht sogar nach Hause geliefert und eingestellt .- Bei der Schnäppchenmamma gekauftes muß man halt selber …!
Wenn es so ist, bring das Gerät zurück,lass dir das Geld wiedergeben und kaufe bei einem ortsansäßigen .Die paar € mehr hast du ganz schnell wieder - dadurch dass du keine externe Hilfe mehr brauchst.Nur so zum Überlegen. Trotzdem noch einen schönen Abend Uwe H.