Mal wieder Kindergeburtstag

Hi alle :smile:

Für Pimpfens 5. Geburtstag suche ich noch ein paar Kinderspiele. Das Archiv habe ich schon durch.
Es werden wahrscheinlich 5 Kinder eingeladen.
Gerne würde ich aktive und ruhige Spiele in den Tag einbauen. Das Archiv hab ich schon durch. Fällt Euch noch was ein, besonders ruhigere Spiele brauch ich noch :wink:

Danke und Gruß
Maja

Liebe Maja.
Leider hab ich nicht viel Zeit, deshalb nur ein paar Tipps aus dem Kopf:

Stille Post

Brief verschicken ( anfassen im Kreis, durch Drücken der Hand einen „Brief“ an eine vorher bestimmte Zielperson weiterschicken. Einer steht in der Mitte und versucht rauszufinden, wo der Brief ist)

Hänschen piep einmal ( sehr beliebt )

Reise nach Jerusalem

Hallo Maja,

der „Klassiker“ schlechthin, hab ich schon an meinen Kindergeburtstagen gespielt und meine Kinder bis sie 12,13 waren : Topfschlagen.
Und so geht’s :
Ein Kind bekommt vor der Tür die Augen verbunden und einen Kochlöffel in die Hand.Unterdessen verstecken die anderen Kinder unter einem Metallkochtopf ein kleines Geschenk. Der Topf wird am Boden im Zimmer so plaziert, dass das Kind mit den verbundenen Augen nicht gleich darüber stolpert. Jetzt wird das blinde Kind von draußen hereingeholt ins Zimmer. Es tastet auf den Knieen rutschend mit dem Kochlöffel den Boden ab nach dem Topf . Die anderen Geburtstagsgäste dirigieren m.o.w. hilfreich mit Zurufen „heiß“=nahe bei dem Topf oder „kalt“= falsche Richtung.
Wenn das Kind den Topf gefunden hat, schlägt es mit dem kochlöffel auf den Topf und darf sich die Belohnung nehmen.
Dieses Spiel ist mit viel Tohuwabohu verbunden. Zu viele Gäste sollten es nicht sein, denn 5-Jährige haben wenig Geduld zu warten bis sie dran sind. Aber mit 5-6 Kindern ist das noch machbar.

Gruß
lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,
wir werden diesmal am Geburtstag gemeinsam was kneten. Natürlich werden wir auch ein paar Klassiker spielen (Topfschlagen, Stoptanz, Eierlaufen), aber erfahrungsgemäß spielen die Kids sowieso die meiste Zeit Verstecken im Haus oder mit den neuen Spielsachen und ich steh da mit meinen Spielen und keiner kommt *g*.
Viele Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja

basteln oder kneten, wie schon vorgeschlagen ist für 5jährige toll. Noch besser ist es, wenn die Kinder ihre „Resultate“ mit nach Hause nehmen können.
Deshalb nimm zum kneten entweder Ton oder selbstgemachten Salzteig, den du beliebig einfärben kannst ( Lebensmittelfarbe )
Hier das Rezept:
400g Mehl
200g Salz
2 El Alaunsalz (Apotheke)
3El Öl
1/2 l kochendes Wasser
alles zu einem Teig verarbeiten und luftdicht aufbewahren.
Durch das Alaun wird der Teig geschmeidig und die getrockneten Figuren brechen nicht so leicht.
Viel Spaß
Katrin

hallo maja,

sehr beliebt war bei uns mal das basteln von kerzen. jeder, der mitmachen wollte (alle wollen in dem alter ja meist nicht), bekam eine dicke weiße kerze. dann konnte sich jeder von dem quietschbunten knetwachs nehmen, um damit die kerze zu verzieren. die werke waren wirklich schön und wurden den eltern beim abholen ganz stolz präsentiert :smile:

was auch - je nach stimmung in der runde - sehr schön sein kann, ist das „vorlesende erzählen“ und gemeinsame betrachten eines schönen, unbekannten bilderbuches in entsprechender athmosphäre (abgedunkelt, mit kerzen…, vielleicht mit ruhiger musik im hintergrund)

und noch was nettes, was bei uns anklang fand: ein geeignetes bild (z.b. böcklins spiel der wellen) gemeinsam anschauen. die kinder werden ihre eindrücke - und ziemlich schnell auch ihre interpretationen - schildern. (da fiel z.b. auf, dass die meerjungfrauen (arielle *g*) doch normalerweise keinen po haben, weil der fischschwanz schon an der hüfte anfängt, aber in diesem bild nicht… warum nur?..) vielleicht entspinnt sich ja eine geschichte. (meist sehr spannend :smile:)… und dann gibt es die möglichkeit, selbst geschichten zu den figuren zu erzählen: mythologie ist soo spannend für kinder :smile:

wünsche euch ein schönes fest
viele grüße
tabaiba

Hallo Maja,

keine Tips für ruhige Spiele, aber eine Warnung: wundere Dich nicht, wenn die nicht ankommen.

Als unser mittlerer 5 wurde, haben wir auch versucht, verschiedene Spiele zu spielen, aber die Kleinen (6 Jungen im Alter von 4 bis 7) hatten dafür keine Ruhe und brauchten was, um ihre Energie loszuwerden. Das einzige, was wirklich gut ankam, waren die Episoden in unserem Tobekeller…

Trotzdem alles Gute für die ruhigen Spiele,

Kubi