Mal wieder: Leerlaufprozeß

Hallo zusammen,

ich habe XP mit SP 3. Seit kurzem zeigt sich eine „Macke“ mit dem Leerlaufprozeß.

Normalerweise läuft die angezeigte CPU-Zeit ja im Sekundentakt vor sich hin.

Bei mir jedoch springt die CPU-Zeit im 4-Sekunden-Takt. Das System ist dabei nicht ausgelastet (CPU-Last bei

Hallo,

Bei mir jedoch springt die CPU-Zeit im 4-Sekunden-Takt.

hast Du vier CPU-Kerne?

PHvL

Hi Repoman

Das ist ein Phänomen, das muss korrekterweise so sein, sobald mehrere Prozessoren/Kerne im PC vorhanden sind. Der Leerlaufprozess verteilt sich über alle Kerne (bzw. einfach die sichtbaren logischen oder physikalischen Prozessoren/Kerne des Systems). Die verteilite Zeit über alle Kerne wird zusammengerechnet. Du hast scheinbar vier Kerne, wenn der Leerlaufprozess im 4-Sekunden-Takt hochzählt, wenn sonst nix läuft.

Ein Beispeil dazu:
Zwei Programme laufen GLEICHZEITIG ab:

Programm A läuft nur auf Prozessor/Kern 1.
Programm B läuft nur auf Prozessor/Kern 2.

Programm A benötigt 2 min.
Programm B benötigt 2 min.

Total zusammengerechent habe die zwei Programme eine Laufzeit von 4min, obschon die effektive Laufzeit ja nur 2min war, aber jede Programm hat für sich ja trotzdem echte 2min Rechenleistung vom Prozessor bezogen. Genau so verhält es sich mit dem Leerlaufprozess, weil der sich eben über alle Kerne verteil, deshalb die Addition.

Also ein normales, korrektes Verhalten. :smile:

Gruss
Sam

Hi Sam,

in der Tat, meine CPU hat 4 Kerne. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Muß ich mal bei meinem Junior schauen, der hat 6 Kerne.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Info, die bringt mich schon weiter. Dachte schon, im System steckt ein Wurm, aber so betrachtet, ist ja alles in Dortmund :wink:

Grüße, Repo