bei meinem Asus A7V ist der Chipsatz (Northbridge?) mit einer aktiven Kühlung versehen. Der dort rotierende Billiglüfter hatte innerhalb der ersten Wochen seinen Geist bzw. sein Lager aufgegeben. Ein eiligst beshaffter, recht teurer, Papst 412F hat jetzt genau 7 Monate (ägerlich, Quittung aber eh nicht mehr vorhanden) durchgehalten.
Jetzt habe ich heute bei Conrad den Papst-Lüfter erneuern wollen. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt (das Teil war in einer zugetackerten Tüte), dass es ein Schrott-Taiwan-Lüfter (für sage und schreibe 33,- DM) ist und kein Papst. Ausserdem war bereits ein Schäufelchen angebrochen, so dass ich das Ding jetzt nicht einmal einsetzen kann.
Hat jemand Erfahrung, was passiert wenn man den Lüfter weglässt? Geht dann der Chip wie ein Athlon sofort in Rauch auf, oder gibt es eine reelle Chance, dass die aktive Kühlung gar nicht notwendig ist?
Ich würde nämlich auf diese Lärm- und Ärgernisquelle in Zukunft gerne verzichten!
Ich bin mir ziemlich sicher, daß nur manche Boards dieses Chipsatzes überhaupt einen aktiven Lüfter haben, andere begnügen sich mit einem Kühlkörper. Ich würde es einfach nur mit Kühlkörper versuchen. Es müßte reichen. Schlimmstenfalls wird das Board wegen Hitze instabil (gehe ich aber nicht von aus), es wird auf keinen Fall abfackeln.
P.S.: Lüfter auf jeden Fall umtauschen, wenn er nicht der Bestellung entspricht.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß nur manche Boards dieses
Chipsatzes überhaupt einen aktiven Lüfter haben, andere
begnügen sich mit einem Kühlkörper.
Der Kühlkörper reicht völlig aus. Er wird nicht mal lauwarm. Ich glaube das war eher ein Entgegenkommen an notorische Übertakter.
Was allerdings richtig warm wird, ist die Grafikkarte. Eine „alte“ GeForce 2MX mit passiver Kühlung. Bisher hat die aber auch klaglos Ihren Dienst verrichtet.
P.S.: Lüfter auf jeden Fall umtauschen, wenn er nicht der
Bestellung entspricht.
Da kannst Du aber von ausgehen. Die bekommen morgen was zu hören. Conrad ist ein arroganter Schnöselladen. Ich bin schon lange nicht mehr so inkompetent beraten und so wenig ernst genommen worden, wie in dieser Filiale. Nach der Wandlung sehen die micht nicht so schnell wieder!
Kennt jemand einen zuverlässigen Elektronik-Versender, der auch Papst-Lüfter im Programm hat?