Mal wieder? Mit Notebook und Handy ins Netz

Moinsen,

ich würde gerne mit meinem Notebook mobil ins Internet gelangen. Habe auch schon die Kiste (Dell Inspiron, Blutooth+W-Lan) per Bluetooth mit meinem Nokia 6230 gekoppelt, DFÜ-Treiber fürs Handy installiert und kann mich nun z.B. per Arcor-Ortszugang einwählen. Die Verbindung ist allerdings doch recht langsam, schätzungsweise 20 Kbit/Sek oder so, halt noch unterhalb eines Modems.

Meine Frage wäre nun, ob es in Zeiten von GPRS etc. nicht mit meiner vorhandenen Hardware möglich wäre, eine schnellere Verbindung aufzubauen? Sprich Kopplung der Geräte per Bluetooth, Zugang mit GPRS…? Das Handy läuft über T-Mobile, irgendein Geschäftskunden-Tarif.

Besten Dank vorab,

Markus

Meine Frage wäre nun, ob es in Zeiten von GPRS etc. nicht mit
meiner vorhandenen Hardware möglich wäre, eine schnellere
Verbindung aufzubauen? Sprich Kopplung der Geräte per
Bluetooth, Zugang mit GPRS…? Das Handy läuft über T-Mobile,
irgendein Geschäftskunden-Tarif.

Logisch. Brauchst du den passenden GPRS-Treiber (bekommst du bei Nokia) und baust dann eine normale DFÜ-Verbindung auf. Die benötigten Zugangskennungsdaten sind i. d. R. schon im Handy gespeichert, ansonsten erfragst du sie bei T-Mobile. Die Rufnummer, die du vom Notebook aus anwählst, lautet bei Nokia m. W. *99# , kann aber bei einigen Modellen abweichen. Bei Einwahl aus dem Auswahl musst du noch einen zusätzlichen AT-Befehl +cdgcont=1,„IP“,„internet.t-d1.de ans Modem senden.

Ohne gesonderten Vertrag zahlst du bei T-Mobile derzeit 0,29 € je 10 kB (http://www.onlinekosten.de/mobilfunk/tmobile/gprs), wirst also schnell arm dabei. Eine Freischaltung wird nicht benötigt. Es empfiehlt sich dringend, einen GPRS-Volumentarif abzuschliessen.

HTH
Schorsch

Hallo nochmal!

Besten Dank ersteinmal für die komplette Antwort! Sag mal, seh ich das richtig, dass ich mit meiner jetzigen Low-Speed-Lösung also noch zum Ortstarif surfe, ohne Volumenberechnung, wenn ich per normaler Orts-Rufnummer einen Einwahlknoten anwähle?

Markus

Besten Dank ersteinmal für die komplette Antwort! Sag mal, seh
ich das richtig, dass ich mit meiner jetzigen Low-Speed-Lösung
also noch zum Ortstarif surfe, ohne Volumenberechnung, wenn
ich per normaler Orts-Rufnummer einen Einwahlknoten anwähle?

Zum Ortstarif wohl nicht, schliesslich wählst du aus einem Mobil- ins Festnetz. Und welche Alternative letztlich die für dich preisgünstigste ist, lässt sich schwer rechnen und ist von deinen Anforderungen abhängig. Bei angenommenen 15 Cent/Minute müsstest du ohne GPRS dauerhaft eine Datenrate 5 kB/Min. erzielen, um mit GPRS ohne Vertrag gleichzuziehen. GPRS hat aber den schönen Vorteil, dass du die Verbindung dauerhaft ohne Zusatzkosten offenhalten kannst, da du nur für den tatsächlichen Datentransfer bezahlst. Beim ganz normalen Surfen und online-Mailschreiben also wohl auf Dauer die günstigere Alternative. Surfst du halt mit abgeschalteten Grafiken, ohne Plugins etc.

Gruss
Schorsch