Hallo,
ich hab zuHause 2 Rechner mit WinXP. Einer hat zwei Netzwerkkarten und and der 2ten hängt ein DSL-Modem. Die beiden Rechner an sich hängen über einen Switch zusammen. Zuerst mal hab ich versucht mit diesem Netzwerkassistenten die beiden Rechner so einzurichten, dass ich auch von dem zweiten aus ins I-Net komme - hat aber alles nicht geklappt (Internetfreigabe ist da, Gateway eingerichtet, hab wie wild alle (mir möglich erscheinenden) Kombinationen von IP-Adressen ausprobiert) - irgendwie aht es nicht geklappt. Dann kam ich auf die gloreiche Idee, dass DSL-Modem einfach an den Switch zu hängen und sie da nun funktioniert es - im Prinzip. Ich kann jetzt von beiden Rechnern aus ins I-Net, aber nicht gleichzeitig. Geht das überhaupt und wenn ja (Ich geh über T-online rein)?
Im voraus danke
Raul
Wenn Du das DSL-Modem über den Switch ansprichst, kannst Du immer nur mit einem System eine DFÜ-Verbindung aufbauen.
Wenn Du mit beiden Systemen gleichzeitig ins Internet möchtest, mußt Du die Internetfreigabe, eine Routing- Proxysoftware oder einen Hardwarerouter nutzen.
Tipps zur Internetfreigabe auch unter [FAQ:440]
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und weiter geht´s
Hallo,
also anscheinend stell ich mich besonders dämlich an. Ich hab inzwischen schon zig Seiten im Netzdurchforstet aber klappen tut´s immer noch nicht.
Vielleicht mal so ein paar grundlegende Fragen (Ich hab zwar die meisten Varianten schon ausprobiert, aber dann weiss ich wenigstens welche ich nicht nochmal auszuprobieren brauch):
Also, welche der beiden Netzwerkkarten muss ich eigentlich freigeben und kriegt die dann auch die IP-Adresse 192.168.0.1?
Muss auf dem Clientrechner unter Netzwerkverbindungen der Internetgateway auftauchen, oder muss „nur“ die Netzwerkkarte richtig eingerichtet sein?
Gibt´s noch irgendwelche Ideen, was ich noch vergessen haben könnte?
Bis denn
Raul
Noch ein paar Info´s
Ich kann auf dem Client die Informationen über die Internetverbindung (Gateway) des Servers einsehen (Dauer, gesendete/empfangene Pakete), aber irgendwie komm ich nicht raus. Die beiden Netzwerkkarten des Servers lassen sich anpingen, aber ausserhalb halt nix.
Vom Server aus hab ich keinerlei Probleme ins Netz zu kommen, völlig egal was für IP-Adressen ich irgendwo angebe.
Wenn ich das DSL-Modem an direkt an den Client hänge ist es auch kein Problem eine Verbindung herzustellen (Nur damit klar ist, dass auf dem auch alles nötige installiert ist).
Bis denn
Raul
moin
benutzt du ICS ? dann ist 192.168.0.1 für die nicht DSL karte reserviert (seitens ICS) ich rat lieber zu xternen routern ab fli4l oder hardware kisten
Raul
ciao norbert
hallo
hoehr auf mit der t-online software rumzuoperieren. das startcenter iss fuer den netzwerkassi nicht Gatewayfaehig
ich hab alles schon mal klasklar in diesem artkel beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
viel spass