Hi,
ich habe verschiedene Versuche hinter mir, divx-avi-Dateien in mpg umzuwandeln. Bei TMPGEnc oder eo-video werden die Dinger ruckelig, und beim Ulead Video Studio krieg ich die Teile nur in PAL-Auflösung. Funzt zwar, aber gleichzeitig werden auch die Dateien deutlich größer. Kennt Ihr ein Tool, das mpg aus avi fabriziert, ohne Änderung der Auflösung und ohne ruckeln? Oder muss ich da an der Software-Einstellung rumschrauben?
Hallo Thorsten,
versuch doch mal den ACE Video Workshop.
olli
Hi,
Moin,
ich habe verschiedene Versuche hinter mir, divx-avi-Dateien in
mpg umzuwandeln. Bei TMPGEnc oder eo-video werden die Dinger
ruckelig, und beim Ulead Video Studio krieg ich die Teile nur
in PAL-Auflösung. Funzt zwar, aber gleichzeitig werden auch
die Dateien deutlich größer. Kennt Ihr ein Tool, das mpg aus
avi fabriziert, ohne Änderung der Auflösung und ohne ruckeln?
Oder muss ich da an der Software-Einstellung rumschrauben?
-
Wofuer brauchst Du die mpegs? Falls fuer eine VCD wirst Du an der Aufloesung nicht viel schrauben koennen, die ist naemlich standardisiert.
-
mpeg komprimiert um einiges schwaecher als Divx, Kompressionen sind verlustbehaftet. Ein aus einem HiQuality Divx gemachtes gleichgrosses mpeg wirst Du nicht wirklich sehen wollen. Zumal ich mir momentan nicht sicher bin, ob solche Kompression die Standards nicht verletzen wuerde, siehe Punkt 1)
Falls ich mich irren sollte, nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil
- Wofuer brauchst Du die mpegs? Falls fuer eine VCD wirst Du
an der Aufloesung nicht viel schrauben koennen, die ist
naemlich standardisiert.
Die mpegs laufen auch auf meinem DVD-Player, die avis nicht (ach nee). mpegs in kleinerer Auflösung werden vom DVD-Player automatisch auf Bildschirmgröße gezoomt, also wäre es aus Platzgründen doch blöd, wenn die Auflösung künstlich vergrößert wird, ohne dass es was an Bildqualität bringt.
- mpeg komprimiert um einiges schwaecher als Divx,
Kompressionen sind verlustbehaftet. Ein aus einem HiQuality
Divx gemachtes gleichgrosses mpeg wirst Du nicht wirklich
sehen wollen. Zumal ich mir momentan nicht sicher bin, ob
solche Kompression die Standards nicht verletzen wuerde, siehe
Punkt 1)
Ich rede ja nicht unbedingt von gleicher Größe; dass DivX stärker als mpeg komprimiert, ist schon klar, nur nimmt die Dateigröße bei Erhöhung der Auflösung abnorm zu, was ich vermeiden wollte.