Hallo Leute!
Da ihr mir schon so oft geholfen habt, versuche ich mein Glück erneut!
Mein Bruder hat seinen Rechner auseinander gebaut, weil er ne neue Grafikkarte einbauen wollte. So seither funktioniert gar nichts mehr.
Er hat die Karte wieder rausgemacht und jetzt startet der Rechner nicht mehr. Kein Lüfter läuft, keine LED (ausser die auf dem Board) leuchtet. Und wie gesagt er macht gar keinen Mucks mehr.
Netzteil haben wir mal ausgetauscht aber das hat nichts geholfen.
So jetzt kommen eure kreativen Gedanken!
Vielen Dank jetzt schonmal!
LG
Eva
Hallo Eva
Rein logisch gibt es nur drei Möglichkeiten:
a.) Die Graphikkarte ist defekt (alte Karte wieder einbauen)
b.) Die Karte ist für das Mainboard ungeeignet
c.) Dein Bruder hat beim Umbau den Rechner gekillt
zu a.)Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,3%
zu b.)Händler fragen
zu c.)gern gemachte Fehler:
-Wer bei angeschlossener Spannungsversorgung Teile auswechselt, tötet mit hoher Sicherheit das Mainboard ab. Deshalb vor jeder Bastelei Netzstecker ziehen!!
-Statische Aufladungen durch die Hände töten ebenfalls Bauteile, Abhilfe: Hände regelmäßig am Metallgehäuse entladen.
-Leiterplattenbruch durch Anwendung von Grobmotorik (ich hoffe, das kann man bei Deinem Bruder ausschließen :o)
Gruß
Gerold
Hallo Eva
Rein logisch gibt es nur drei Möglichkeiten:
a.) Die Graphikkarte ist defekt (alte Karte wieder einbauen)
b.) Die Karte ist für das Mainboard ungeeignet
c.) Dein Bruder hat beim Umbau den Rechner gekillt
oder
d)Das Kabel des Netzteilausganges wurde irgendwo unterbrochen (Stecker irgendwo abgezogen und nicht mehr richtig reingesteckt o.ä.)
oder
e) Er hat den Schalter am Netzteil aus Versehen aus- und nicht wieder eingeschaltet. Passiert schon mal ganz gern.
Viele Grüße
WoDi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und Guten Morgen,
also es gibt gewisse Dinge die ich ausschliessen kann. Die Grafikkarte war neu. Deswegen liegt ein Defekt nicht unbedingt nahe. Allerdings haben wir trotzdem noch eine alte eingebaut und es ging auch nicht. Nicht mal mit Grafik on Board.
Die Karte passt auf das Board. Hab ich selbst nachgeschaut.
Ob der Rechner verheizt ist, das weiss ich nicht. Allerdings leuchtet trotzdem allem die LED auf dem Board.
Das Stromkabel steckt sicher. Das ist auch immer eines der Signale, welche ich zuerst überprüfe. Selbiges mit dem Netzteil! Das ist definitiv an!
So habt ihr noch Ideen wie ich das Board testen kann oder weitere Hinweise zur Fehlersuche?!
LG
Eva
Hallo eva,
ich hab ein ähnliches problem und beim basteln gemerkt das das board teilweise nicht anspringt wenn ein kabel zb festplatte nicht richtig sitzt. Klingt nicht ganz logisch ist aber so…
Was passiert wenn du nur das mainboard an strom anschließt und alle anderen teile weglässt, bzw dann noch die cpu und lüfter dran hast? gibt das ding signale?
lg
sento
Hallo Sento,
also ich habe deinen Tipp ausprobiert aber leider tut sich immer noch ncihts! Kein Rucker oder ähnliches! Das einzige was mir anzeigt, dass das Board noch ein bisschen was kann ist die LED die leuchtet!
Weitere Tipps???
Hallo Eva,
das die led leuchten heißt nicht das es noch funktionieren wird, es könnte dennoch tot sein (hatte ich mal).
nächstes wäre am mb gucen ob alle jumper so sitzen wie sie sollen auf dem mb gucken ob noch irgendwas falsch sein könnte, nochmal alle geräte (inclusive alte gefikkarte) ordentlich anschließen und gucken ob was geht. Dann wüsst ich auch net mehr weiter mit konventionellen mitteln… sonst könntest du ne teure testkarte nehmen (von denen ich keine ahnung hab) oder das mb professionell überprüfen lassen, aber das wird wohl mehr kosten als es wert is.
liebe grüße
Sento
Hallo Sento,
also ich kann mir nicht vorstellen dass sich mein Bruder an die Jumper traut, weil so viel Ahnung hat er definitiv nicht!
Und die Anschlüsse habe ich schon überprüft, sprich Strom-/Datenkabel. Da ist alles soweit in Ordnung.
Ich hatte auch schon einmal alles abgezogen gehabt und neu angeschlossen, aber auch das hat nichts gebracht.
Ich weiss net mehr wirklich ob es sich noch lohnt, weiter zu suchen… Aber vorerst gebe ich nicht auf…
Für weitere Ideen bin ich immer dankbar!
VLG
Eva