hallo
gestern abend im fernsehen war eine reportage über billigfluglinien. u.a. ryanair mit dabei.
dort haben sie gesagt, dass mittlerweile JEDER fluggast online einchecken muss und seine bordkarte selbst ausdrucken muss. ansonsten kostest das am schalter 40 euro!!!
als ich im frühjahr nach irland geflogen bin war das noch nicht der fall.
weiß jemand seit wann diese neue regelung gilt?
ist jemand von euch die letzten tage mit ryanair geflogen und mit dieses neuen regelung am schalter konfrontiert worden?
gruss
Hi
dort haben sie gesagt, dass mittlerweile JEDER fluggast
online einchecken muss und seine bordkarte selbst ausdrucken
muss.
ansonsten kostest das am schalter 40 euro!!!
Die Möglichkeit zum online checkin besteht bereits seit letztem Jahr. In Stansted auf dem Flughafen stehen dazu überall Computer (5 Pfund Gebühr) zum online checkin.
Besser ist es wie bei der Ticketbuchung angegeben, innerhalb 14 Tage vor dem Flugtermin sich am heimischen PC die Bordkarten kostenfrei auszudrucken.
Siehe: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,633216-2,00.html
Auszug:
SPIEGEL: Seit kurzem müssen bei Ihnen alle Passagiere über das Internet einchecken und auch ihre Bordkarte selbst ausdrucken. Sonst zahlen sie am Flughafen 40 Euro Strafgebühr. Ab Oktober akzeptieren Sie Kunden ohne einen solchen Ausweis überhaupt nicht mehr. Sind speziell ältere Leute damit nicht hoffnungslos überfordert?
O’Leary: Unser Geschäftssystem basiert nun einmal auf der Buchung per Internet. Wer sich damit nicht auskennt, muss eben einen Freund oder seine Kinder um Hilfe bitten. Wir wollen mit den Gebühren keine Zusatzerträge erwirtschaften, sondern das Verhalten der Kunden ändern. Bei Ikea müssen Sie auch Ihre Möbel selbst zusammenbauen. Und niemand beklagt sich darüber.
SPIEGEL: Als Nächstes wollen Sie nun angeblich auch noch eine Toilettengebühr an Bord einführen. Ist das Ihr neuster PR-Gag, nachdem Sie die Idee verworfen haben, von übergewichtigen Passagieren eine sogenannte Fat-Tax zu kassieren?
O’Leary: Das hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Wir diskutieren zurzeit mit Boeing, wie man an den Türen Münzgeräte für einen Euro oder Schlitze zum Durchziehen der Kreditkarte anbringen kann. Die durchschnittliche Flugdauer bei uns beträgt nur gut eine Stunde. Wir wollen die Passagiere dazu ermuntern, vorher oder hinterher am Flughafen auf die Toilette zu gehen. Das verhindert an Bord lange Schlangen vor den WC-Türen und das ständige Aufstehen und Hinsetzen in der Kabine.
Moin,
es ist tatsächlich der Fall, daß beim online-check-in nicht die Check-in-Gebühren fällig werden, die am Schalter zu zahlen sind. Das hängt damit zusammen, daß man sich die Arbeit des Servicepersonals am Schalter spart, wenn Du online eincheckst. Weniger Arbeit, weniger Arbeitskräfte, weniger Kosten, kleinerer Preis.
Ist aber bei großen Fluggesellschaften auch nicht viel anders. Bei Lufthansa ist es z.B. teuerer, ein Ticket am Schalter zu kaufen, als es online zu buchen - ebenso übrigens auch bei der Deutschen Bahn. Ist doch irgendwie logisch. Du machst ja selbst die Arbeit, die sonst eine bezahlte Service-Kraft machen muß.
LG
vielen dank euch beiden owt
owt