Servus !
Und zwar möchte ich ein Plakat machen das um die Stadt Essen geht.
Essen - Assindia.
Jetzt möchte ich noch gerne wissen was
„Voran xxxx“,
„Auf gehts xxx“ oder
„Immer und Überall für xxxx“,
" Rot - Weiss xxxx"
Merci !
Servus !
Und zwar möchte ich ein Plakat machen das um die Stadt Essen geht.
Essen - Assindia.
Jetzt möchte ich noch gerne wissen was
„Voran xxxx“,
„Auf gehts xxx“ oder
" Rot - Weiss xxxx"
Merci !
Servus !
„Voran xxxx“:
porro!
Dazu kann man die Adressaten der Aufforderung - im Vokativ - dazusetzen; z. B.: Porro, viri! Vorwärts, Leute!
„Auf gehts xxx“:
Kommt drauf an, wie viele angesprochen sind:
wenn Einzahl: age! / age dum!; Mehrzahl: agite! / agite dum!
„dum“ verstärkt die Nachdrücklichkeit, man kann es auch direkt dranhängen (agedum! usw.)
ubique et semper (das ist die umgekehrte Reihenfolge, aber so ist es von lat. Autoren verwendet)
„für …“: Ich würde sagen „fautores“ (Anhänger, Fans) und dann den Genitiv (Fan des / der …).
Sonst ist ein Prädikat notwendig; aber vielleicht kann man in diesem Zusammenhang eines dazudenken, etwa: „immer und überall für …“ und könnte da die Präposition „pro“ (mit Ablativ) verwenden:
ubique et semper pro …
" Rot - Weiss xxxx"
Da wird s schwierig. Es gab in Rom Circusparteien, also Fanclubs der diversen Rennställe;
die Bezeichnung für eine solche Partei lautete factio; weil das ein Femininum im Singular ist, hießen dazu die Farbangaben (die von Dir gewünschten):
russata (die rote) und alba (die weiße).
Weil diese Farben aber nicht abstrakt waren, sondern natürlich auch die Kämpfer in der Arena kennzeichneten, wird man wohl auch Maskulinum Plural verwenden können: russati, albi (die Roten, die Weißen). Und warum sollen nicht beide Farben zusammen eine einzige Mannschaft bezeichnen können (russati albi - die Rot-und-Weißen)?
Aber vielleicht weiß in dieser Frage jemand, der sich mehr als ich mit dem gegenwärtigen Latein zu schaffen macht, besser Bescheid.
Beste Grüße!
H.
Vielen Vielen Dank erstmal 
Mir gefällt am besten Porro Assindia bis jetzt.
Soll sich ja auch einigermaßen gut rüberkommen 
Damit sind meine Fragen schneller beantwortet als gedacht.
Latein ist eine schwere Sprache