Mal wieder T-online

Hallo WWWler,

folgendes Problem, habe am 7.12.04 für meinen Vater T-DSL online beantragt, mit Tdsl 1500mb Flat und den dazugehörigen Geräten.
Alles sollte am 27.12.04 freigeschaltet werden.
Als ich am ca. 22.12.04 bereits die Geräte erhielt, aber keine
neue Benutzerkennung/Anshlusskennung sagte man mir an der Hotline
ich sollte die alten Benutzerdaten weiter benutzen. OK!
Jetzt erhielt mein Vater die erste Telekom Rechnung mit den T-Online-Abrechnungsdaten. 286€!!, weil t-online den tarif nicht auf 1500mb flat umgestellt hatte, sondern weiterhin nach dem Minutentakt abrechnete. Hab dann direkt bei der Hotline angerufen und mich beschwert. Dort sagte man mir es sei mein/unser Fehler gewesen, da wir den Tarif nicht gewechselt hätten- allerdings hab ich mit Freischaltdatum am 27.12.04 den o.g. Tarif bestellt und nirgends stand etwas erwähnt, dass man den Tarif manuell ändern muss. Hab mir zum Glück den die Vertragsabschlussdaten unserer Bestellung ausdrucken lassen mit Eingangsnr. und dem ganzen kram.
Hat jemand von euch schon ähnliches druchgemacht?
Wie ging es aus?
Lohnt sich notfalls der Gang zum Anwalt?

LG Newwonder

Hi

folgendes Problem, habe am 7.12.04 für meinen Vater T-DSL
online beantragt, mit Tdsl 1500mb Flat und den dazugehörigen
Geräten.

das ist ne Volumenrate, keine flat

Alles sollte am 27.12.04 freigeschaltet werden.

Und, ist es?

Als ich am ca. 22.12.04 bereits die Geräte erhielt, aber keine
neue Benutzerkennung/Anshlusskennung sagte man mir an der
Hotline
ich sollte die alten Benutzerdaten weiter benutzen. OK!

Das ist normal, du hast ja vermutlich einen bestehenden Vertrag geändert, wäre ja doof, zusätzlich noch nen Vertrag mit T-online abzuschliessen.

Jetzt erhielt mein Vater die erste Telekom Rechnung mit den
T-Online-Abrechnungsdaten. 286€!!, weil t-online den tarif
nicht auf 1500mb flat umgestellt hatte, sondern weiterhin nach
dem Minutentakt abrechnete.

Hab dann direkt bei der Hotline
angerufen und mich beschwert. Dort sagte man mir es sei
mein/unser Fehler gewesen, da wir den Tarif nicht gewechselt
hätten- allerdings hab ich mit Freischaltdatum am 27.12.04 den
o.g. Tarif bestellt und nirgends stand etwas erwähnt, dass man
den Tarif manuell ändern muss.

Nun, der Freischaltermin der DSL-Leitung hat mal überhaupt nichts mit dem T-onlinevertrag zu tun. Die Leitung zahlst du bei der Telekom. die haben scheinbar ja den Vertrag eingehalten. Den Vertrag mit T-online musst du aber mit T-online klären. Da gibt es auch fristen wie lang das dauert (ich hab von Flat auf ByCall 6 Tage gehabt)

Hab mir zum Glück den die
Vertragsabschlussdaten unserer Bestellung ausdrucken lassen
mit Eingangsnr. und dem ganzen kram.
Hat jemand von euch schon ähnliches druchgemacht?

ich hatte einen ähnlichen Fall. Fa. X hat über T-online Internet by call über Telekom-isdn gehabt. bestellt sich dsl, ändert den T-online Vertrag in DSL-Flat ab. Wird freigeschaltet, Hardware haben sie selbst installiert, und surfen fröhlich los. rund um die uhr im Netz, tagsüber jedenfalls. Nun, die Rechnung lag bedeutend höher als die deines Vaters.

Warum? Sie haben die Verbindung nicht geändert sondern sind weiterhin
über isdn ins Netz. das wird minutlich abgerechnet. Die Flat war bezahlt, habense aber leider nicht benutzt. Nun, das Problem sitzt oft vor dem PC. überprüfe

1. ob der dsl-Volumentarif in kraft ist und seit wann (Status bei t-online)
  2. ob dein dad über DSL ins Netz geht :smile: oder vielleicht seine alte dfü weiterbenutzt…

Wie ging es aus?

sie mussten bezahlen was sie verbraucht hatten :smile:

Lohnt sich notfalls der Gang zum Anwalt?

wenn du sicher bist dass der Fehler NICHT bei euch liegt… ist leider nur sehr selten so, viel häufiger ist der Fehler zu haus zu suchen

HH

Moin, Moin Helge.

Besser kann man es nicht erklären. genau so ist es meistens, denn die Leute vergessen den Zugang zu ändern und dann läuft es über ISDN und das kostet halt.

alf

Hallo!
Kurze Ergänzung zu den Zugangsdaten.Hat dein Vater die Zugangsdaten bei T-Online geändert,d.h. das er wenn er eine manuelle Einrichtung hat beim Benutzernamen folgendes geändert hat:Z.B.könnte es so aussehen 12345678910# @t-online.de oder123456789101@ t-online.de
das @t-online.de was ihm dabei fehlt sind evtl.die Mehrkosten,d.h.bei T-DSL muß das @t-online.de hinter dem Benutzernamen gehangen werden.Wenn das nicht der Fall ist dann sollte er das sofort ändern und den geforderten Betrag unverzüglich ohne viel aufsehen begleichen.Die sind da ganz fix mit abklemmen,wenn er nicht zahlt und dann wird es teuer.
Gruß Frank

technische Nachfrage
Hallo Alf,

Besser kann man es nicht erklären. genau so ist es meistens,
denn die Leute vergessen den Zugang zu ändern und dann läuft
es über ISDN und das kostet halt.

wie soll das denn - technisch betrachtet! - überhaupt gehen? Wenn ich den Splitter richtig anschieße und das DSL-Modem richtig an den PC anschließe und keinen neuen DSL-Zugang im PC einrichte, dann funktioniert doch gar nichts.
Oder doch?

Gruß Gudrun

Moin, Moin.

wie soll das denn - technisch betrachtet! - überhaupt gehen?
Wenn ich den Splitter richtig anschieße und das DSL-Modem
richtig an den PC anschließe und keinen neuen DSL-Zugang im PC
einrichte, dann funktioniert doch gar nichts.
Oder doch?

Du hast doch bestimmt vorher ne Verbindung über ISDN gehabt und beim anschliessen des Splitters ändert sich von der Telefonseite nichts. Der Splitter trennt nur DSL und Telefon, deine Verbindung über ne ISDN Karte läuft also ohne Umstellung weiter. Das Beste, die Verbindung der ISDN Karte abziehen. Außerdem zahlst du auch extra zur Flatrate des DSL, wenn du mit den Zugangsdaten über eine Telefonleitung dich mit 0191011 einwählst, ist egal von welchem Anschluß.

alf

Hallo Zusammen,

vorher hat mein Vater über T-ISDN by call gesurft.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist mit DSL auch der T-Online
Tarif 1500mb (ob Volumen- oder Zeitbeschränkt ist mir relativ egal, da das Limit in beiden Fällen nicht überschritten worden ist) bestellt worden, DSL ist auch zum 27.12.04 freigeschaltet gewesen. Da er allerdings mit der gleichen Benutzerkennnung weitersurfen sollte, ist anscheinend nicht der Tarifwechsel vollzogen worden. Es wäre ja kein Problem gewesen den Tarifwechsel auch manuell zu vollziehen, allerdings ist darauf nirgenwo, bzw. irgendwann hingewiesen worden. Wenn man o.g. zu einem bestimmten Termin bestellt, dann kann man doch davon ausgehen, dass der Provider bei DSL-Freischaltung der Tarif für den entsprechenden Benutzer ändert- halt wie bestellt.
Ich sehe den Fehler nach wie vor bei der T-Online, weil die zu dämlich waren den Tarif zur Freischaltung zu ändern.
Naja, mal sehen was das noch gibt, notfalls wird gezahlt und gekündigt.

Gruß
Newwonder

PS.: Und ich hab mich schon gewundert, das wäre der erste Mal gewesen, bei dem von der Bestellung bis zur Freischaltung bei T-Online alles reibungslos geklappt hätte… und wieder getäuscht

Hi,

läuft alles über nen DSL/WLAN-Router mit T-ONLine Firmware, wo man in die entsprechenden Felder, die entsprechenden Daten eintragen muss.
Bei DFÜ hätte ichs geändert.

Gruß
Newwonder

Auch Moin,

die ISDN-Karte ist am Tag der Freischaltung direkt aus dem PC rausgeflogen- also nix mehr mit Wählverbindung.

Gruß
Newwonder

Hallo!
Ist das Analoges DSL?Wenn ja wie telefoniert er denn?Mit dem ISDN Telefon?Denn bei Analogen DSL kannst du auch nur ein Analoges Telefon anschließen.
Gruß Frank

Auch Moin,

die ISDN-Karte ist am Tag der Freischaltung direkt aus dem PC
rausgeflogen- also nix mehr mit Wählverbindung.

Moin, Moin.

Wenn von deinem Anschluß nicht, so kann jeder mit der Kennung an irgendeinem Anschluß Verbindungen herstellen, und das auf deinen Zugangsaccount.

alf

Hi

vorher hat mein Vater über T-ISDN by call gesurft.

und, ist der Zugang geändert worden? Ich meine wenn er dieselben zugangsdaten benutzt hat er ev. NICHT auf LAN umgestellt und wählt sich weiter mit dem ISDN Zugang ein. Der DSL-Volumentarif bezieht sich mE nach NUR auf zugang über DSL, wenn er sich über ISDN einwählt wird nach Minutenabgerechnet und NIX is mit Volumenrate.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist mit DSL auch der
T-Online Tarif 1500mb (ob Volumen- oder Zeitbeschränkt ist mir relativ
egal, da das Limit in beiden Fällen nicht überschritten worden
ist) bestellt worden, DSL ist auch zum 27.12.04 freigeschaltet
gewesen.

das sagt überhaupt nichts aus denn die flat oder volumenrate gilt eben NUR für den DSL-Zugang.

Da er allerdings mit der gleichen Benutzerkennnung
weitersurfen sollte, ist anscheinend nicht der Tarifwechsel
vollzogen worden.

Das ist mE was anderes: er kann die Benutzerdaten für den Zugang über DSL benutzen und hat die DSL-Volumenrate, oder er wählt sich über ISDN ein und wird uU anders, nämmlich nach Sekunden/minuten abgerechnet.

Es wäre ja kein Problem gewesen den
Tarifwechsel auch manuell zu vollziehen, allerdings ist darauf
nirgenwo, bzw. irgendwann hingewiesen worden. Wenn man o.g. zu
einem bestimmten Termin bestellt, dann kann man doch davon
ausgehen, dass der Provider bei DSL-Freischaltung der Tarif
für den entsprechenden Benutzer ändert- halt wie bestellt.

die Leitung ist ja uU freigeschaltet, und der Tarif für DSL auch, nur muss dann auch über DSL ins Netz gegangen werden. Du solltest sicherstellen dass dies der Fall ist. Du hast in deiner Antwort nirgends darauf geantwortet ob du dies überprüft hast. wenn mein Verdacht stimmt, liegt der fehler bei euch selbst.

Ich sehe den Fehler nach wie vor bei der T-Online, weil die zu
dämlich waren den Tarif zur Freischaltung zu ändern.

Der tarif des Zugangs über ISDN hat sich für T-online wohl auch nicht geändert, nur der für DSL. Aber toll dass du in ner anderen antwort erwähnst, die ISDNKarte entfernt zu haben…

Naja, mal sehen was das noch gibt, notfalls wird gezahlt und
gekündigt.

HH

hallo newwonder,
mir ist exakt das selbe passiert, und musste auch über 200 euros „nachzahlen“!:frowning:

ist halt ein scheiß-verein und obendrein ist man jetzt noch ein jahr gebunden.

lieben gruß
evi

Hallo

Also mal eine Zusammenfassung (ob es dir in der momentanen Situation hilft weiss ich nicht, aber in dem Thread sind einige falsche Aussagen und Vermutungen, das möchte ich klarstellen).

Du hast einen ISDN-Anschluss bei der Telekom und benutzt darüber eine Onlineverbindung die per Minute über T-Online abgerechnet wird (wichtig und äusserst ärgerlich, dass das zwei unterschiedliche Firmen sind).

Nun beantragst du DSL bei der Telekom. Ausserdem gleichzeitig eine Umstellung auf DSL-Tarif bei T-Online. Es kann nun folgendes passieren (wiederum dadurch, das es zwei Firmen sind), DSL wird geschaltet aber der Tarif nicht umgestellt, Tarif wird umgestellt, aber DSL kommt nicht, oder zeitnah wird beides erledigt. Bezüglich der Zugangsdaten erhälst du keinen neuen Login, es ist der alte Vertrag, der nur geändert wird.

Ist DSL vorhanden aber der Tarif nicht umgestellt wird über DSL weiterhin die Minutenabrechnung vorgenommen, T-Online ist es egal, über welches Medium du die Leistung benutzt.

Man muss also genau aufpassen, das man die Bestätigung der Tarifumschaltung bekommt und vorher nicht sorglos „dauer-on“ geht. In deinem Fall wirst du schlechte Karten bezüglich Rückerstattung der Kosten haben, denn meines Wissens steht irgendwo im Kleingedruckten, das du erst nach Zugang der Bestätung der Flatrate einen „Anspruch“ auf diese Leistung hast, vorher gilt der alte Tarif. Du solltest also erstens an Hand der Vertragsunterlagen prüfen, ob überhaupt ein Auftrag für eine DSL-Flatrate an T-Online erteilt wurde. Wenn ja schauen ob und wann du die Bestätigung der Umstellung erhalten hast (meistens per Mail soweit ich mich erinnere).

Hast du die Bestätigung, ist es ganz klar ein Abrechnungsfehler. Ohne die Bestätigung aber mit gesichert getätigtem Auftrag (evtl. sogar eine ungefähre Zusage zum Umstellungszeitpunkt) würde ich nochaml fruendlich nachfragen, vielleicht wird ja aus Kulanz ein Teil der Kosten storniert.

Ürigens meine Empfehlung: DSL, und nur DSL beantragen. Wenn das geschaltet ist (überprüfen) Online per Webinterface den Vertrag umstellen, das dauert dann 1-3 Tage und erst nach Erhalt der Bestätigungsmail kostengünstig dauersaugen :smile:

Gruß, DW.

reibungslos mit T-Online
Hallo DW,

Also mal eine Zusammenfassung (ob es dir in der momentanen
Situation hilft weiss ich nicht, aber in dem Thread sind
einige falsche Aussagen und Vermutungen, das möchte ich
klarstellen).

Du machst aber jetzt nichts anderes als auch nur Vermutungen anstellen.
Ich glaube nämlich, daß Newwonder in seinem Ausgangsposting nicht alles berichtet hat.
Z.B. bei wem er DSL und bei wem er den Volumentarif bestellt hat.
Z.B. mit welcher Hotline er am 22.12.04 telefoniert hat.

(wichtig und äusserst ärgerlich, dass das
zwei unterschiedliche Firmen sind).

Telekom und T-Online waren im letzten Herbst faktisch schon eine Firma.
Ich habe nämlich DSL (Telekom) + Volumentarif (T-Online) mit einer Unterschrift auf einem Stück Papier bestellt (im T-Punkt).
Das DSL-Modem drückte man mir gleich in die Hand.

Tage später erhielt ich von T-Online per Post eine Auftragsbestätigung mit den Zugangsdaten und dem gewählten Tarif. Das Ganze als „Vertrauliche Mitteilung“, also zusammengeklebt. Die CD-Rom mit der T-Online-Software war in dem Päckchen auch drin.

Von der Telekom erhielt ich per Post die Mitteilung über den Freischaltungstermin und per Päckchen den Splitter.

Das war’s.
Bin ich der Ausnahmefall für eine reibungslose Abwicklung?

Ürigens meine Empfehlung: DSL, und nur DSL beantragen. Wenn
das geschaltet ist (überprüfen) Online per Webinterface den
Vertrag umstellen, das dauert dann 1-3 Tage und erst nach
Erhalt der Bestätigungsmail kostengünstig dauersaugen :smile:

Das halte ich für keine gute Idee.
Die 99 Euro einmalige Bereitstellungsgebühr kann man - soweit ich weiß - nur sparen, wenn man DSL bei einem Provider bestellt.

Gruß Gudrun

Fakten
Hallo,

da ich mich anscheinend zu unklar ausgedrückt habe, hier dnochmal stichpunktartig die Fakten.

Vorher ISDN 300 und Minutentarif bei Telekom/T-online

07.12.04 Online Bestellung bei t-online.de: TDSL mit Tarif 1500mb zum Freischaltung zum 27.12.04. Online-Bestellquitung mit Aufführung aller Daten und Bestellnr. auch ausgedruckt. 

ca. 1 Woche später treffen die Geräte ein, WLAN/DSL-Router und Co.

20.12.04 Telefoniere mit dem T-Online "Kundenservice" weil ich keine neuen Benutzdaten bekommen habe. Mir ist mitgeteilt worden, dass ich die alten weiter nutzen solle- für DSL.

27.12.04 DSL wird freigeschaltet. ISDN-Karte fliegt aus dem Rechner, ab jetzt nur noch Zugang über DSL-Router möglich. Auch keine anderen analogen/isdn-Geräte befinden sich im PC.

02.02.05 Hammer Rechnung, wo nach dem Minutentakt abgerechnet wurde. Telefonate mit beiden Kundencentern geführt Telekom/T-Online- Widerspruch eingelegt.

06.02.05 Post von T-Online. "Nach Prüfung ihrer Unterlagen, hätte keine Bestellung über den 1500mb-Tarif bis zum 02.02.05 vorgelegen- sollen zahlen"

07.02.05 Beschwerdebrief an T-Online. Als Anhang alle 3 Seiten des Online-Bestellvorgangs aus dem KLARSTENS erstichtlich ist, dass wir die Geräte und den Tarif zum 27.12.04 bestellt haben und nirgendwo ein Hinweis darauf gemacht wurde, dass der Tarif manuell umzustellen sei.

…mal sehen wie es ausgeht…

Gruß
Newwonder