Mal wieder Weihnachsstern

Hallo,

ich weiß, in der vor Weihnachtszeit sind ja schon so einige Fragen zu Weihnachtssternen gestellt worden. Aber dennoch hätte ich immer noch welche.
Da ich in diesem Jahr zum ersten mal Weihnachtssterne habe, sind da doch noch fragen. Ich dachte Weihnachtssterne währen Wegwerfprodukte, die irgendwann nach Weihnachten entsorgt werden. Da habe ich mich aber wohl geirrt, was die Fragen zur vor Weihnachtszeit hier zeigen. Mich würde nun interessieren wie ich die Sterne gut übers Jahr bekomme. Da ich drei sehr wirklich schöne kräftige Exemplare besitze.
Wie alt werden die denn? Kann ich die behandeln wie jede andere Zimmerpflanze? Also im Frühjahr erst mal umtopfen und das Jahr über düngen. Da es ja in der Wohnstube doch ein bisschen wärmer ist als im Rest des Hauses ist die Frage ob die eigentlich lieber warm oder eher kühl stehen. Kann ich die im Frühling mit den anderen größeren Zimmerpflanzen auf die hintere Terrasse stellen ( auf der Seite ist nur ganz früh Morgens und Abends sonne)?
Wie groß werden Weihnachtssterne? Sind die eher einfach oder schon problematisch in der Pflege?

Magret

Wie alt werden die denn? Kann ich die behandeln wie jede
andere Zimmerpflanze? Also im Frühjahr erst mal umtopfen und
das Jahr über düngen. Da es ja in der Wohnstube doch ein
bisschen wärmer ist als im Rest des Hauses ist die Frage ob
die eigentlich lieber warm oder eher kühl stehen. Kann ich die
im Frühling mit den anderen größeren Zimmerpflanzen auf die
hintere Terrasse stellen ( auf der Seite ist nur ganz früh
Morgens und Abends sonne)?
Wie groß werden Weihnachtssterne? Sind die eher einfach oder
schon problematisch in der Pflege?

Ich weiss nur, dass ich richtige Büsche (2-3m hoch) in Tobago gesehen habe. Das Klima ist karibisch mit feuchtwarmen und trocken warmen Zeiten.
Udo Becker

Hallo,

das Thema hatten wir schon so oft, dass ein Blick ins Archiv Antworten zur Genüge eröffnet.

Gruß
Horst

Hallo Magret,
also meine überwintern im Wohnzimmer, wo es ab nachmittags bis abends warm ist und sonst kalt.
Nicht zu viel gießen, aber auch nicht austrocknen lassen.
Im Sommer kommen sie in den Garten.
LG

Hallo,

meiner hat jetzt das dritte Weihnachten bei mir gefeiert, da ich den Weihnachtsstern schon als ziemliche grosse Pflanze bekommen habe, schätze ich den Stern auf mind 5 Jahre.

Im Sommer auf der Terrasse (Südseite), regelmäßig giessen aber keine nassen „Füsse“.
In der Übergangszeit in der Küche (Nordfenster) und ab Ende September täglich für mind. 12 h im Fensterlosen Kämmerchen zur „Blüten“-Entwicklung.

grüsse
dragonkidd