Mal wieder Zahnreinigung

Hallo,

ich weiß, es gibt bereits einige Einträge mit dem Titel „Zahnreinigung“, aber mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Geht es dabei „nur“ um die richtig braun verfärbten Stellen, die sich an den Zahnrändern bilden? Oder kann man auch - und danach suche ich eigentlich - den gesamten gelben Belag auf den Zähnen eines langjährigen Rauchers entfernen lassen?
Ich kenne jemanden, der mit dem Rauchen aufgehört hat und seine Zähne sind nun wirklich auffallend gelb. Ansonsten ist er aber ein hübscher Kerl, darum wär´s schön zu wissen, ob das geht und mit welchen Kosten das verbunden wäre…

Derselbe war übrigends auch schon seit 6 Jahren nicht beim ZA - wie bringt man solche Leute dazu, sich zu überwinden???

Hi,
ich bin zwar keine Expertin, aber Ex-Raucherin und Patientin - und weil sonst noch keiner versucht hat zu helfen, versuche ich es.

Soweit ich weiß, werden bei der Zahnreinigung (nur) hartnäckige Beläge und Zahnstein entfernt. Verfärbungen bleiben, weil diese normalerweise nicht nur Oberflächlich sind. Die müssten eventuell gebleicht werden, aber das besser auch nur beim Zahnarzt.

Wenn er selbst zum Zahnarzt will, wird er hingehen. Vielleicht hilft es, wenn du ihm Bilder von zerfallenen Gebissen zeigst (kann allerdings auch das Gegenteil bewirken!) und ihm erklärst, dass es immer wahrscheinlicher wird, dass der Zahnarzt bohren wird, je länger er mit dem Besuch wartet. Und Zahnreinigung tut in der Regel nicht weh (jedenfalls bei meinem Zahnarzt nicht).

Gruß,
Sabine