Hallo, nachdem ich unten im Forum schon den Beitrag über Navis gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer.
Ich fahre zwar nicht viel mit meinem Smart (der kleine 2-Sitzer, muss man ja jetzt dazuschreiben), aber ich habe die Begabung, mich stets zu verfahren. Daher muss jetzt ein Navi her. Am besten eins, was nicht zu teuer ist, denn ich fahre ja nicht viel und bei einem teuren habe ich Angst, man schlitzt mir das Cabrio-Dach auf.
Das originale Smart- Navi kostet 1.700,-- Euro, viel zu teuer. Bei einem Fremdgerät muss irgendein Teil noch eingebaut werden, das kostet alleine schon um die 250 Euro. Bleibt also ein mobiles Gerät
Wer kann mir da einen Rat geben ? Reicht für meine Verhältnisse so ein mobiles Navi ? Welches ? Brauche ich da erst einen Palm für ?
Oder reicht so ein Teil vom Alid - Plus - Tchibo was auch immer ??
Wie gesagt, ich will einfach nur ankommen, Stau und so ist nicht so wichtig, fahre mit dem Smart ja eh kaum Autobahn.
Bitte um Rat, mögichst nicht zu technisch 
Danke und Gruss
die orientierungslose Nina
Hallo!
Ich fand diesen Artikel besonders aufschlußreich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich habe zwar jetzt ein Auto, wo ein Navigationssystem werksseitig eingebaut wurde, würde aber nicht nochmal so viel Geld dafür ausgeben.
Ich würde mir das nächste mal wahrscheinlich das System von tomtom anschaffen (siehe obigen link).
Viele Grüße
Armin
Hallo,
ich habe bei mir auch eine PDA-Lösung drin (gabs neulich bei Aldi für 370 Euro inkl. allem was man braucht). Ich habe mir eine vernünftige Halterung eingebaut und die Kabel unsichtbar verlegt, aber auch mit freifliegender Verkabelung kommt man notfalls an.
Wenn man es nur gelegentlich braucht und nicht viel Geld ausgeben will, ist es absolut in Ordnung finde ich.
Grüße
Bruno
hallo Nina,
schau mal bei Ebay rein. Dort findest Du Navis zu sehr günstigen Preisen. Gebrucht und neu.
Für Deine Zwecke würde auch ein gebrauchtes ausreichen. auch wenn das Programm schon 3 Jahre alt ist. So viel tut sich da nicht. Und wenn du mal wieder eteas „Frisches“ hast, dann kannst du Dir die neueste CD dazu besorgen.
Grüße
Raimund
Hallo zusammen!
schau mal bei Ebay rein.
Ganz allgemein, aber besonders vor dem Internetkauf sollte man sich gut überlegen was man braucht und was das angebotene Gerät leistet.
Mit der überwiegenden Mehrheit der preisgünstigen GPS-Geräte kann zwar prima navigieren aber in aller Regel nicht selbständig eine Route errechnen.
Wem eine „Moving Map“ und Luftliniennavigation zur Orientierung reicht, der wird auch mit einfachen Geräten zufrieden sein.
Wer einfach nur die Zieladresse eingeben möchte und dann automatisch über die ganze Route mit Abbiegehinweisen quasi „narrensicher“ geführt werden möchte, sollte auch peinlichst darauf achten, dass das angebotene Gerät dies auch beherrscht.
„Routennavigation“ bedeutet dabei nicht zwingend „automatische Routenberechnung“
Gruß
Stefan
PS: Ich würde in diesem Fall übrigens die Lösung mit einem Palmtop-Computer favorisieren, da das Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen ist, und das Gerät beim Verlassen des Fahrzeugs ohne großen Aufwand mitgenommen und auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden kann.
Hallo Stefan,
und schon wieder was gelernt!
Dachte, alle diese dinger arbeiten nach der gleiche methode, die einen gut, die anderen etwas weniger gut. aber alle mit genauer aktueller Beschreibung.
Weiter unten wird vor diesen Palmtoppgeräten gewarnt.
Sie wären in der Praxis nicht so doll! z.B. sehr leise Stimme.
grüße
Raimund
hallo nina,
ich habe mir das teil neulich bei aldi gekauft und 379 euronen dafür abgedrückt. enthalten ist alles was du brauchst. ok, die gelieferte oem-version von navigon ist brauchbar, jedoch belegt schon die deutschlandkarte fast 245 mb auf der mitgelieferten storagecard.
du kannst am pc deine routen, sogenannte skins erarbeiten und anschliessend auf die storagecard ziehen.
ich finde das preis-leistungsverhältnis in ordnung.
gut ist es auf jeden fall, da es ein pda ist und du es auch für andere sachen nutzen kannst - kalender, adressbuch, word- oder excel-dokument erstellen, filme schauen und musik hören, also reichlich software.
wenn man mit der gelieferten navigations-software nicht zufrieden ist, kann man ein update - für ganz europa - der neusten version für € 99 direkt bei navigon beziehen. dafür ist aber die oem-version einzusenden. das update ist echt klasse, da auch ein fahrtenbuch und andere schmankerln enthalten sind.
warte ab bis aldi wieder so ein teil im angebot hat und greife zu. meine empfehlung!
gruss
joker
p.s. wer weitergehende verkehrsinfo wie staumelder o.ä. benötigt, muss etwas tiefer in die tasche greifen und sich eine tcm-maus (Traffic-Message-Channel) besorgen. weitere info unter http://www.pocketnavigation.de/ucontent/5/1.1.0.html
Hallo Raimund,
Dachte, alle diese dinger arbeiten nach der gleiche methode,
Nach der gleichen Methode (Satellitenortung) meistens schon, aber halt mit den verschiedensten Funktionsumfängen. Ich empfehle da einfach mal den Besuch der Webseite http://www.garmin.com bzw. http://www.garmin.de
Garmin hat eine extrem breite Produktpalette die von Kleinstgeräten (kleiner als die meisten Handys) ohne Kartendarstellung über Palm-Lösung, Mobiltelefon mit GPS und automatischer Routenplanung etc. bis hin zu Geräten für die Luft- und Seefahrt reicht.
Weiter unten wird vor diesen Palmtoppgeräten gewarnt.
Sie wären in der Praxis nicht so doll! z.B. sehr leise Stimme.
Das kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht lässt sich der Palmtop ja über Kopfhörer/Line-In Anschluss mit dem Autoradio verbinden, dann dürfte die Lautstärke nicht das Problem sein.
Außerdem habe ich bei meinem Navigator die Erfahrung gemacht, dass das ständige Gequassel zuweilen tierisch nerven kann. Ich lasse mich daher eigentlich nur noch mit einem Gong auf Abbiegevorgänge hinweisen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Dachte, alle diese dinger arbeiten nach der gleiche methode,
Nach der gleichen Methode (Satellitenortung) meistens schon,
aber halt mit den verschiedensten Funktionsumfängen. Ich
empfehle da einfach mal den Besuch der Webseite
http://www.garmin.com bzw. http://www.garmin.de
Tolle Links!
Garmin hat eine extrem breite Produktpalette die von
Kleinstgeräten (kleiner als die meisten Handys) ohne
Kartendarstellung über Palm-Lösung, Mobiltelefon mit GPS und
automatischer Routenplanung etc. bis hin zu Geräten für die
Luft- und Seefahrt reicht.Weiter unten wird vor diesen Palmtoppgeräten gewarnt.
Sie wären in der Praxis nicht so doll! z.B. sehr leise Stimme.Das kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht lässt sich der
Palmtop ja über Kopfhörer/Line-In Anschluss mit dem Autoradio
verbinden, dann dürfte die Lautstärke nicht das Problem sein.
Außerdem habe ich bei meinem Navigator die Erfahrung gemacht,
dass das ständige Gequassel zuweilen tierisch nerven kann. Ich
lasse mich daher eigentlich nur noch mit einem Gong auf
Abbiegevorgänge hinweisen.
Da hast Du Recht! Ein freund von mir hat so ein fest eingebautes Gerät. Am Anfang war die Stimme ja recht lustig. Doch irgend wann ging die extrem auf den Senkel.
Grüße
Raimund