Seit gestern will mein CD-Rom einige CD’s nur noch teilweise lesen.
Ich habe eine CD, voll mit daten, in zwei großen UNterverzeichnissen. Aus dem einen UV kann ich ohne Probleme lesen, bei dem anderen Verzeichnis geht gar ncihts - kein lesen, kein kopieren, nichts.
Außerdem bleibt mein PC für einige Zeit reaktionslos, d.h. er tut gar nichts mehr.
In letzter Zeit habe ich mir etwas Arbeitsspeicher dazugekauft, ein externes Zip-LW und etwas SW (NetObjectFusion) installiert.
Kann es daran liegen?
Ich habe den Eindruck, daß das CD-R erst mal anfängt loszurödeln, um dann sehr plötztlich mit einem vernehmbaren Knacken (so als ob Plastik gegen Plastik schlägt) aufzuhören.
Meist ist der letzte Weg zur Rettung die CD rauszunehmen, um einen Fehler zu produzieren, oder aber ein reset.
Und das ist ja nun etwas zu viel des guten, meine ich!
Kann mir jemand sagen, was in meinem Rechner passiert??
Kann mir jemand helfen, so daß ich wieder alles auf der CD lesen kann?
Hilfe Hilfe!
Kann mir jemand sagen, was in meinem Rechner passiert??
Kann mir jemand helfen, so daß ich wieder alles auf der CD
lesen kann?
Hilfe Hilfe!
Jan
Hallo,
was in Deinem Rechner passiert, kannst Du nur selbst herausfinden. Was die CD-ROMs betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Der Datenträger ist defekt
2.) Das Laufwerk ist defekt
Einen Softwarefehler kann man fast 100% sicher ausschliessen (oder gibts jetzt schon CD-ROM-zerbrösel-Viren?)
Du kannst die betreffenden CDs mal bei einem Freund ins Laufwerk legen und schauen, ob die da tadellos lesbar ist.
Wenn ja, liegt es vermutlich eher an Deinem Laufwerk.
Über die Ursachen kann man hier lange streiten und es ist sicher theoretisch möglich, es zu reparieren. Allerdings ist der Aufwand dafür meistens sehr hoch. Wenn man sich die Preise aktueller Modelle anschaut, dann kannst Du lieber beherzt ein neues Laufwerk kaufen.
ich hab das LW gestern mit nem Freund mal aufgemacht um den Laser zu reinigen.
Er ist der Meinung, das der Magnet vielleicht nicht mehr richtig funktioneirt.
Ich werde dann wohl auf deinen Vorschlag eingehen müssen, und denn nächsten Elektronik-Laden suchen müssen.
Thanx,
jan
Hallo,
was in Deinem Rechner passiert, kannst Du nur selbst
herausfinden. Was die CD-ROMs betrifft, so gibt es zwei
Möglichkeiten:
1.) Der Datenträger ist defekt
2.) Das Laufwerk ist defekt
Einen Softwarefehler kann man fast 100% sicher ausschliessen
(oder gibts jetzt schon CD-ROM-zerbrösel-Viren?)
Du kannst die betreffenden CDs mal bei einem Freund ins
Laufwerk legen und schauen, ob die da tadellos lesbar ist.
Wenn ja, liegt es vermutlich eher an Deinem Laufwerk.
Über die Ursachen kann man hier lange streiten und es ist
sicher theoretisch möglich, es zu reparieren. Allerdings ist
der Aufwand dafür meistens sehr hoch. Wenn man sich die Preise
aktueller Modelle anschaut, dann kannst Du lieber beherzt ein
neues Laufwerk kaufen.
naja, laser selbst saubermachen oder irgendwelche magnete (?) zu überprüfen macht ja wohl nicht so viel sinn oder?
Hast du vorher mal versucht, ob das lw eine andere cd lesen kann oder mal eine originale?
bei älteren lw kann es schon mal sein, daß sie mit gebrannten cd nicht zurechtkommen - speziell, wenn sie überbrannt sind oder nicht genug reflektieren usw.
daraus zu schlußfolgern, daß sie defekt sind ist übertrieben.