Hm… auch wenn er ein ganz lieber, süsser Junge etc. ist -
Essen ausm Kühlschrank oder vom Tisch ist nicht.?aus gesundheitlichen Gründen?
Ansonsten muss ich bin froh rauszukriegen was für ihn als
Leckerbissen zum Lernen interresant ist.
Nein, hier geht es darum, dass du den Hund nicht zwischen den Mahlzeiten „einfach so“ füttern sollst - und schon gar nicht, wo er mit dem Fressen momentan noch so mäkelig ist. So lernt er nur, dass du beeinflussbar bist und er nur ein bisschen arm schaun muß damit du was Besseres rausrückst.
Zum Ausprobieren, welche Leckerbissen er mag: das kannst du ganz leicht beim Spaziergang ausprobieren, indem du ihn einfach immer mal wieder zu dir her rufst (auch wenn er an der Leine ist) und ihn dafür belohnst. So merkst du erstens wie sein Grundgehorsam draußen ist und außerdem ist das gleich eine gute Übung für das Herankommen.
Dann merkst du ohnehin, was er gerne frisst und was nicht.
Diese Leckerein untertags aber nur hergeben, wenn er es verdient hat - also nicht einfach so geben, nur weil er grad so lieb schaut.
Und natürlich nicht vergessen für die Zukunft: diese Leckerchen, die es so zwischen den Mahlzeiten beim Spaziergang oder beim „Lernen“ gibt, unbedingt von der Tagesfutterration abziehen, da er ansonsten sehr schnell an Gewicht zulegen wird!
Mitn Moped soll es später mal ins „Gelände“
(Tagebaurestloch)gehen wo ich zu Fuß oder mitn Rad zuviel auf
mich selber achten muss beziehungsweise zu langsam bin.
Wie ist das gemeint?
Dort möchte ich ihn dann so früh wie möglich ohne Leine laufen zu
lassen so das da nix schiefgeht und er sich wirklich austoben
kann,ich aber im Notfall immer schneller bin als der Hund z.B.
wenn ein Reh auftaucht wo er hinterher rennt.
Und was willst du dann machen? Mit dem Moped hinterher rasen??
Hier hilft nur ein ordentliches Anti-Jagdtraining, zuerst mal ausprobieren an der Schleppleine, ob und ab welcher Entfernung er noch abrufbar ist, wenn Wild auftaucht und dann gezielt daran arbeiten.
Da aber das Moped bitte zu Hause lassen.
Leider geht das
bisher ebend nur zu Fuß mit Leine und ist dementsprechend für
mich ein super Training (schwitz)aber für Arko nicht ganz
ausreichend.
Anstatt mit dem Moped könntest du ja auch mit dem Fahrrad fahren - ist für dich und den Hund ein gutes Fitnesstraining und hat keinen so bitteren Beigeschmack wie das Moped.
LG
Sandra