hab von nem neuen präparat gehört (name vergessen)…weiss jemand wie es heisst?
wieviel es kostet?
wie wirksam?
wie die nebenwirkungen sind?
hab mir paludrine gekauft.bin am überlegen ob ichs umtauschen soll.
hab von nem neuen präparat gehört (name vergessen)
Lariam / Fansidar?
jemand wie es heisst?
wieviel es kostet?
Egal.
wie wirksam?
nicht schlecht
wie die nebenwirkungen sind?
Nicht ohnh
hab mir paludrine gekauft.bin am überlegen ob ichs umtauschen
soll.
Nun ausführlicher.
Keine Ahnung, wo Du Paludrine gekauft hast, eigentlich sollte das ja mach entsprechender Beratung erfolgt sein…
Um vernünftige Beratung zu Malariaprophylaxe durchzuführen, bedarf es einges Spezialkenntnisse
(Wann geht die Reise genau wohin, Vorerkrankungen, …)
Eine Beratung oder Empfehlung in diesem Forum wäre eine grobe Fahrlässigkeit.
Ich kann sehr die Reisemedizinische Beratung des TI Hamburg empfehlen, die ich vor einigen Jahren in Anspruch genommen habe.
Kostete etwa soviel wie ein ordentliches Abendessen (30 DM), ist aber weitaus mehr wert.
http://www.gesundes-reisen.de/redaktion/beratung.htm
HTH,
Sebastian
ich kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten; nur:
Die haben i.d.R. alle sehr, sehr viele Nebenwirkungen. Also, wenn du nicht gerade in ein absolut verseuchtes Gebiet gehst, dann nimm lieber die Tabletten (ZB Lariam) als Stand-by Therapie mit.
Lieber mechanischer Schutz wie Mückenschutz u lange Kleidung
Gruss, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Malaria Prophylaxe
ich kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten; nur:
Die haben i.d.R. alle sehr, sehr viele Nebenwirkungen. Also,
wenn du nicht gerade in ein absolut verseuchtes Gebiet gehst,
dann nimm lieber die Tabletten (ZB Lariam) als Stand-by
Therapie mit.
Lieber mechanischer Schutz wie Mückenschutz u lange Kleidung
Stimmt: Mückenschutz u lange Kleidung ist wirklich das wichtigste !
ABER: eine Malaria tropica kann in seltenen Fällen innerhalb weniger Stunden tödlich oder beinahe tödlich verlaufen, wenn sie das Gehirn „befällt“. Diese schwere Verlaufsform läßt sich auch in Gebieten mit Chloroquin-Resistenz größtenteils durch Chloroquin verhindern. (Da die Resistenz nur relativ ist.)
Daher meine Empfehlung: zumindest Chloroquin (Resochin) nehmen (1x/Woche), in Gegenden mit hohem Riskiko zusätzlich noch Paludrine. Beide Medikamente sind sehr gut verträglich und haben eigentlich kaum Nebenwirkungen (selber oft ausprobiert), man gibt sie sogar Schwangeren. Und für den Notfall noch Lariam dabeihaben (8 Tabl.). Resochin ist sehr billig, Paludrine recht teuer und Lariam sehr teuer.
Neuere Medikamente sind Amodiaquine und Artemisinin- mit denen habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung- ich bin mit o.g. Schema immer sehr gut gefahren.
UND: Keines der Medikamente verhindert sicher eine Malaria. Man kann selbst wenn man die ganze Zeit Lariam nimmt Malaria bekommen (oft gesehen)- es wird aber zumindest die Schwere des Verlaufs abgemildert, daher würde ich sehr empfehlen zumindest Chloroquin zu nehmen.
Gruß, Stephan