Malaria-Prophylaxe

Guten Abend,

nehme als stand by-Prophylaxe „Malarone“ mit auf Reisen. Kann das Mittel „gebraucht“ von Freunden bekommen (so was vererbt sich ja meist von Reise zu Reise…). Einen Haken hat es dieses Mal: Das Verfallsdatum ist bereits ein Jahr überschritten. Kann ich die Packung noch verwenden - und nützt das Medikament im Ernstfall dann auch noch was? Oder lieber sein lassen und anderweitig schauen…?

Gruß
Gerry

Hallo,

ich würde auf keinen Fall ein abgelaufenes Medikament mitnehmen und schon gar nicht im Ernstfall einnehmen. Wohin soll denn die Reise gehen?
Es gibt ja unterschiedliche Malariaprophylaxen und Gegenden , in denen Malarone gar nicht mehr wirksam ist (Resistenzen). Am besten beim Tropeninstitut oder beim Hausarzt mit Erfahrung in Reisemedizin erkundigen.
Gruß Karin

Als Ergänzung…
…möchte ich noch erwähnen, dass Doxycyclin als Prophylaxe auch oft möglich, viel billiger und -manchmal- verträglicher ist. Übrigens gibts es auch Beratung in vielen Apotheke (mit großen Qualitätsunterschieden zwischen „super“ und „spärlich“)
oder bei crm.de oder
bei http://www.dtg.mwn.de/malaria/prinzip.htm.
Guten Reise

Schattenfax

PS: Und schmeiss die ollen Dinger weg!

Moin -

wenn ich mir die Karte auf der Seite so anschau, brauch ich in China (Nähe von Hongkong) gar keine Prophylaxe…

Danke für den Tip mit dem Doxycyclin!

Gruß
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]