Hi,
die Antwort kommt leider erst sehr spät…
Egal ob im Norden oder Süden - vor Mücken schützen ist immer angebracht.
Denn auch im Norden herrscht Malaria-Gefahr oder eben auch das Dengue-Fieber. Meinen Onkel hatte es letztes Jahr erwischt, als wir einen Monat lang in Delhi waren (mein Onkel ist aber Inder, wobei den Mücken das ja egal ist… ein indischer Freund ist Arzt und der erzählte mir, wie überlaufen die Krankenhäuser mit den Dengue-Patienten sind…).
Kaufe dir am Besten Odomos - eine Creme, die gut vor Mücken schützt und „Good Knight“ oder sowas ähnliches - das sind Anti-Mücken-Stecker. Helfen super. Es gibt auch noch die harte Chemie-Keule - das gute Hit-Spray. Gibt es auch gegen Kakerlaken, Ameisen und anderes Getier, aber eben auch speziell gegen Mücken.
Auf Prophylaxe würde ich verzichten (auch viele andere Indien-Reisende tun das), da die Nebenwirkungen für einfach nur mal so auf blauen Dunst, einfach viel zu hoch sind.
Wenn du Fieber hast, musst du sowieso schnell zum Arzt und der macht dann eh erstmal einen Malaria-oder Dengue-Test und behandelt dich dann angemessen (oder auch nicht! Unbedingt auf gute Ärzte achten!) weiter.
Und da, so habe ich es oft im Indien-Forum gelesen, hilft auch die Prophylaxe nicht so viel…
Ich selbst lebe seit letztem Sommer in Indien - erst im Norden, jetzt im Süden, und war bisher noch nicht betroffen (toi, toi, toi) und ich schütze mich nur mit Good Knight und ganz selten mal Odomos. Und ich war schon sehr, sehr viel und stark zerstochen in dem letzten Jahr.
Was aber nicht heißt, dass es bei euch auch so gut gehen muss, wie bei mir.
Viel Spaß in Indien!
LG