Wir fliegen ab dem 17.9. für 4 Wochen nach Süd-Afrika, speziell 2 Wochen ins Okavango Delta. Sollte ich Malaria Prophylaxe nehmen oder nicht?
So was würde ich nur einen Tropenmedizinier fragen. So viel sollte dir deine Gesundheit wert sein. Weisst du, wieviel sich was exotisches „einfangen“, nur weil sie auf Bekannte hören oder schlicht überhaupt nix tun? Trauriges Beispiel: der Kameramann, dessen Geschichte kürzlich durch die Presse ging.
Wir fliegen ab dem 17.9. für 4 Wochen nach
Süd-Afrika, speziell 2 Wochen ins Okavango
Delta. Sollte ich Malaria Prophylaxe
nehmen oder nicht?
Hi Markus!
Am besten ist du frägst bei deinem nächsten Tropeninstitut nach ; kann zwar etwas kosten aber besser als mit malaria zurückzukommen oder ?
nehmen oder nicht?
Hallo Markus,
hier eine interessante Internetadr.
http://fit-for-travel.de
Gruß! Mic
Hallo Markus,
fliege im Dezember nach Kenia und habe mich gerade komplett „durchimpfen“ lassen.
Für Malaria-Prophi gibt es auch noch Lariam, das ist nicht mit ganz so viel Aufwand: 2 Wochen vorher und 4 Wochen nachher nur 1 Tablette in der Woche!
Ansonsten biste für die anderen Sachen ja etwas spät dran, gelle?
Also mir ham se noch verpaßt:
Typhus, Gelbfieber, Hepatitis A (B brauchste ja nur wenn Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden sollen), Diphterie.
Standardmäßig sollteste haben: Tetanus und Polio
So - ist zwar viel aber viel Spaß im Urlaub!
Gruß Quirli
hab vergessen: Lariam mußte natürlich vor Ort auch je 1 Tablette die Woche nehmen!
nehmen oder nicht?
Ja, auf jeden Fall.
Aber ein anderer Aspekt: Stechmuekcen koennen auch Gelbfieber etc. uebertragen. Vollstaendig sicher sind Medikamente auch nicht (s. Todesfall in Bln). Wenn moeglich, ist zum Beispiel ein Moskitonetz besser(bspw.
http://www.moskitonetze.de
, da gibst auch ein paar Hinweise).
nehmen oder nicht?
Hallo Markus!
Wenn Ihr sie nehmen wollt und sie sollen wirken, dann wird es langsam Zeit!
Resochintabletten müssen 3-4 Wochen vorher genommen werden und dann weiterhin wöchentlich 2 Stück
Gruß Werner
Wir fliegen ab dem 17.9. für 4 Wochen
nach
Süd-Afrika, speziell 2 Wochen ins
Okavango
nehmen oder nicht?Hallo Markus!
Wenn Ihr sie nehmen wollt und sie sollen
wirken, dann wird es langsam Zeit!
Resochintabletten müssen 3-4 Wochen vorher
genommen werden und dann weiterhin
wöchentlich 2 StückGruß Werner
Hi Werner - kleine Korrektur:
Resochin soll EINE Woche vor Abreise genommen werden - je nach Koerpergewicht 2-3 Tabletten.
Ansonsten:
Im Okavangodelta wird Malaria von Anopheles uebertragen. Ob eine Prophylaxe notwendig ist - das richtet u.a. auch nach der Jahreszeit - weiss am besten ein Tropeninstitut oder ein Tropenarzt in deiner Naehe. Dort kann dir auch geraten werden, welches Medikament aktuell empfohlen wird. Die meisten spezialisierten Einrichtungen (B,HH,L,M,HD, WÜ etc.) beraten schriftlich oder telefonisch, meist kosts aber was.
Aber da gibts ja auch noch andere Krankheiten wie zB Heptitis.
schoene Gruesse
zimbo
kleine Korrektur
…Resochintabletten müssen 3-4 Wochen vorher genommen werden und dann weiterhin
wöchentlich 2 Stück…
Spaßen sollte man
allerdings nicht mit der Malaria-Prophi! Gerade sind mehrere Bekannte von mir (Flugbegleiter bei LTU) aus Kenia (Mombasa) mit ner Malaria zurückgekommen. Die kennen sich zwar gut aus und waren auch rechtzeitig beim Arzt, aber dieses Jahr muß die Malaria wieder unbarmherzig zuschlagen. Und es werden eh jedes Jahr genug Touristen in Särgen nach Hause geschafft!!!
Gruß Quirli
…Resochintabletten müssen 3-4 Wochen
vorher genommen werden und dann weiterhin
wöchentlich 2 Stück…
Wie
habt ihr das dann gehandhabt?
Gibt bei solchen Sachen (Dauereinnahme) irgendeine Alternative?
Ich selbst brauch das nur alle paar Jahre mal (wenn
s halt mal wieder nach Indien geht:smile:, da ist das dann mit den Nebenwirkungen (Erblinden) und so kein Thema.