Malariaprophylaxe...möglich mit kolloidalem Silber?

Liebe/-r Experte/-in,

ich fahre im April nächsten Jahres in den Krüger Nationalpark und es herrscht zu dieser Zeit noch ein mittleres Malariarisiko.
Ich möchte eigentlich keine medizinische Malariaprophylaxe durchführen und suche nach Alternativen.
Könnte kolloidales Silber eine Variante sein? Vielleicht haben Sie ja Erfahrungen oder Interessen auf dem Gebiet dieses alternativen Antibiotikums.
Nebenbei: Ich bin 33Jahre alt und grundlegend sehr gesund.
Ich danke für eine Antwort, viele Grüße
S.

***************************************************
Natürlich empfehlen wir Ihnen hier nicht, bei einer Krankheit einfach kolloidales Silber zu verwenden und auf medizinische Hilfe zu verzichten. Es ist auf jeden Fall gut, wenn die Einnahme von kolloidalem Silber im Krankheitsfall mit Arzt oder Therapeut abgesprochen wird und in den Kontext therapeutischer Maßnahmen eingebettet werden kann.
Folgende Krankheiten konnten indes schon durch Verabreichung von kolloidalem Silber geheilt werden (keine vollständige Liste!):
Abszesse, Akne, Aper Gillus Niger, Arthritis, Bindehautentzündung, Blähungen, Blasenentzündung, Brand, Blepharitis, Blinddarmentzündung, Blutparasiten, Blutungen, Blutstillung, Blutvergiftung, Borelliose,Brustdrüsenentzündung,Burn-out-Syndrom,Candida Albicans, Cholera, Cystitis, Diabetes, Diarrhö, Diphtherie, Dünndarmentzündung, Durchfall, Eierstockentzündung, Eileiterentzündung, Endokarditis, Ekzeme, Entzündungen, Erfrierungen, Erkältung, Erschöpfung, Fieber, Fieberbläschen, Furunkulosis, Gallenblasenentzündung, Gehirnentzündung, Gehirnhautentzündung, Gelenkentzündung, Gesichtsschmerzen, Geschwüre, Gonorrhoe, Grippe, Gürtelrose, Halsschmerzen, Halsentzündung, Hämorrhoiden, Harnröhrenentzündung, Hautkrebs, Hautjucken, Heiserkeit, Herpes, Heuschnupfen, Hornhautverletzungen, Hundebandwurmerkrankung, Infektionen, Immunschwäche, Impffolgen, Insektenbisse und -stiche, Keuchhusten, Kinderlähmung, Kolitis, Krebs, Lebensmittelvergiftung, , Lebensmittelvergiftung, Lebensmittelvergiftung, Legionärskrankheit, Lepra, Leptospirose, Leukämie, Leukorrhö (Weißfluß), Lippenbläschen, Lungenentzündung, Lymphgefäß- und Lymphknotenentzündung, Madenwurmerkrankung, Magenschleimhautentzündung, Malaria, Maleus, Mandelentzündung, Masern, Milchschorf, Milzbrand, Mumps, Mundausschlag, Mundschleimhautentzündung, Muskelschmerzen (chronisch), Nagelfalzentzündung, Nahrungsmittelallergien, Nebenhöhlenentzündung, Nierenbeckenentzündungen, Nesselsucht, Neurodermitis, offene Beine, Osteomyelitis, Papageienkrankheit, Paratyphus, Pilzbefall, Pneumonie, Prostatavergrößerung, Rachen-Kehlkopfentzündung, Regeneration, Reise- und Seekrankheit, Reizdarm, Rheuma, Ringwürmer, Röteln, Salmonellenvergiftung, Scharlach, Schnitt- und Schürfwunden, Schnupfen, Schuppenflechte, Schuppung, Sommerdurchfälle, Sonnenbrand,Sonnenstich,Soor-Pilzerkrankungen, Spulwurmerkrankung,Staphylokokkeninfektion, Strahlenpilzerkrankung, Streptokokkeninfektion, Streptomykose, Syphilis, Tuberkulose, Tripper, Typhus, Verbrennungen (schwersten Grades), Warzen, Windpocken, Wunden, Wundliegen, Wundstarrkrampf, Wurmbefall, Zahnbelag (Plaques) ) Zahnfleischentzündung.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben!

Hallo vanchen,
mit kolloidalem Silber kenne ich mich leider nicht aus. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich persönlich würde mit der homöopatischen Malaria-Nosode arbeiten.
Als alternatives Antibiotikum setze ich Propolis (ein natürliches Antibiotikum der Bienen) ein.
Leider kann ich Ihnen hier nicht so weiterhelfen und hoffe, dass Sie noch andere Antworten bekommen.
Ansonsten schon mal viel Spaß im Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen
Erik Mack

Malariaprophylaxe…möglich mit kolloidalem Silber??
Nein, nein, ich werde mich natürlich ärtzlich beraten und im Krankheitsfall ärtzlich behandeln lassen. Es geht um Vorsorge vor der Reise.
Für den Fall der Fälle werd ich Malarone einpacken.
Meine Frage war, ob man irgendwie vorbeugen kann.
Trotzdem herzlichen Dank :smile:

Guten Tag.
Wie bei allen naturheilkundlichen Mitteln muß sehr sorgfältig und individuell gesprüft werden, was zu unternehmen ist. Da Heilpraktiker Malaria nicht behandeln dürfen, kann die Antwort leider nur unvollkommen ausfallen. Wir raten Ihnen, einen anthroposophisch und/oder homöopathisch arbeitenden Arzt zu suchen z.B. über http://www.anthroposophischeaerzte.de/index.php?id=524
und mit diesem das Thema durchzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Siewertsen

Freie Heilpraktiker e.V. - FH -
Berufs- und Fachverband
Benrather Schloßallee 49 - 53
40597 Düsseldorf
Tel.: 02119017290
Fax: 02113982710
[email protected]
www.freieheilpraktiker.com
Eingetragen im
Vereinsregister Düsseldorf VR 6153
Vorsitzender
Dieter Siewertsen
Heilpraktiker

Hallo vanchen.

Meines Wissens ist eine Prophylaxe mit kolloidalem Silber nicht möglich. Hilft eine Aspirin, wenn man keine Kopfschmerzen hat? So muß man es sehen. Ein Antibiotikum ist auch erst wirksam, wenn es Bakterien hat gegen das es vor gehen kann. Also auf jeden Fall mit einpacken!
Die diversen Prophylaxen, die angeboten werden sollten nicht außer Acht gelassen werden. Ob man sich dann impfen läßt, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt. Man muß sich richtig informieren und abwägen. Auch wenn diese Antwort jetzt nicht befriedigend ist wünsche ich trotzdem eine gute und erholsame Reise.

Mit freundlichem Gruß Jürgen.

Mit Malaria ist nicht zu spaßen.
Naturheilmittel können gegen sehr vieles helfen, aber Antibiotika ersetzen kann man damit nicht.
Eine vorbeugende Impfung wird, soweit ich weiß, nicht mehr in jedem Fall/für jede Region empfohlen - aber bitte lassen Sie sich in dieser Frage von einem Tropenmediziner beraten.

Mit freundlichen Grüßen C.

Hallo,

ich würde es lieber als homöopathische Nosoden- Impfung versuchen.
Sie können z.B. bei Gudjons sich solch ein Nosode aus dem Malariaerreger
herstellen lassen.

Grüße
S.Korff

Hallo,

sorry - arbeite nur mit der reinen traditionellen chinesischen Medizin und arbeite präventiv mit Akupunktur. Kann also dazu leider nichts sagen.
Sorry,
Grüße

Hi,
einfach auf die website der ständigen Impfkomission gehn bzw. diese googln.

Hallo,

leider kenne ich mich damit nicht aus.

Viel Erfolg

Jürgen

Hallo
sorry - da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Es wäre fahrlässig zu behaupten, dass man mit kolloidalem Silber Malaria bekämpfen kann. Bitte setzen Sie sich mit dem Gesundheitsamt oder dem Hygieneinstitut Ihrer Stadt in Verbindung. Die wissen genau um die Risikogebiete. Vermutlich reicht im Krügerpark „Stand by“. Am besten ist vorbeugen und am Abend lange Hosen und lange Arme tragen. Es gibt in Südafrika ein Mückenschutzmittel, Peacefull Sleep, das gibt es als Spray, dass man auf die Kleider sprühen kann. Generell ist Südafrika kein Hochrisikogebiet und Panikmache nicht angebracht.
Viel freude im Urlaub.
E. Rühl

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich muß mich entschuldigen das ich erst jetzt antworte.
Kolloidales Silber ist hervorragend zur desinfektion auch innerhalb des Körpers geeignet. Als Malariaprophylaxe möchte ich sagen das es für mich nicht das Mittel der Wahl wäre.
Aber einen gewissen Vorrat mitnehmen halte ich für sinnvoll.

Die besten Grüße Jörg