Malariarisiko abhängig vom Menschentyp?

Hallo liebe Experten!

Hängt das Malariarisiko (wenn ich denn in ein Malariagebiet reise) auch davon ab, wie häufig ich sonst von Mücken gestochen werde?
Ich sehe halt den Unterschied zwischen meinem Freund und mir: Mein Freund hat fast nie Mückenstiche - und ich manchmal 20 und mehr. Ist dann das Malariarisiko für mich größer?

Und wie ist das eigentlich mit Menschen, die in Malariagebieten leben? Die nehmen doch nicht ihr Leben lang Prophylaxemittel ein? Werden die quasi immun?

Und wie ist das, wenn man in ein Malariagebiet einwandert? Passt der Körper sich an?

Danke, wenn ihr mir alle drei Fragen beantworten könnt.

Gruß, DDD

Hallo

je mehr Mückenstiche, desto höher das Risiko.

Wer in einem Malariagebiet geboren ist, bekommt von der Mutter - sofern sie immun ist - eine Grundimmunität mit.
Diese erlischt allerdings nach einiger Zeit und das Kind bekommt Malaria. Und dann heisst es: Leben oder Sterben - sollte die Krankheit mehrmals überlebt werden, kann eine Art Immunität entwickelt werden, die aber nur erhalten bleibt, wenn man regelmässig neu infiziert wird. Ist man mehrere Monate ausserhalb des Malariagebiets (zb zur Ausbildung), dann ist man wieder genauso anfällig auf Malaria, wie jeder andere Neuzuzüger.

Weitere körperliche Anpassungen sind Sichelzellenanämie und Thalassanämie - beides sind schwere, mitunter tödliche Erkrankungen, aber sie bremsen Malaria aus - so konnten sich in manchen Malariagebieten diese Erbkrankheiten verbreiten.
Thalassanämie kommt zB noch im östlichen Mittelemeergebiet vor - Malaria gibt es dort nicht mehr, aber das gehäufte Vorkommen dieser Anämie ist geblieben.

Heutzutage gibt es recht viele Kampagnen, die die Leute aufklären sollen, um Neuinfektionen zu vermeiden: Abends nicht raus, wenn dann nur in langen Ärmeln, nur mit heller Kleidung und schlafen unter mit Insektenschutzmitteln imprägnierten Moskitonetzen - letzteres klingt nicht so gesund, aber es ist natürlich eine klare Abwägung)

Gruss, Sama

Hallo,

eingewanderte (meist reiche, meist weiße) Bewohner von Malaria-Gebieten nehmen keine Prophylaxe. Sie gehen aber SOFORT bei jedem ungewöhnlich erscheinenden Fieber zum Arzt und lassen sich mit Medizin vollpumpen. Das hilft meist (meist, nicht immer).

Ich habe längere Zeit an der Grenze zu einem Malaria-Gebiet in Afrika gelebt und dort wurde es genauso gehandhabt. Man versucht Mückenstiche soweit es geht zu vermeiden, schlafen unter Netzen, Einreiben mit Mückenschutz, etc. Ich kannte aber doch eine Anzahl von Menschen, die sich mehr oder weniger regelmäßig mit Malariaanfällen rumplagten.

Grüße
Siboniwe

Ich frage mich gerade, wie schwerwiegend so eine Malariaerkrankung ist.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich mich mit Mückenspray einreiben kann, wie ich will, die Biester stechen mich trotzdem. Ich hab denn eben nicht 20 Mückenstiche sondern nur drei, aber die reichen ja auch schon aus.

Stimmt es, dass man z.B. auch Parfum vermeiden sollte, weil der Geruch Moskitos anzieht?
Und dass ein Ventilator die Mücken quasi wegweht, sodass man bei laufendem Ventilator nachts auch ein geringeres Risiko hat, gestochen zu werden?

Danke

Das kommt drauf an welche: https://de.wikipedia.org/wiki/Malaria#Klinisches_Bild.2C_Symptomatik

Der einzig effektive Weg Mücken fernzuhalten ist wohl aufhören zu atmen und in Sagrotan zu baden.

Da erinnere ich mich an mindestens 10 Nächte in Südostasien wo das nicht der Fall war.

1 Like

Hallo,
Also wir haben einen Freund, der seit 20 Jahren mit den immer wiederkehrenden Anfällen lebt. Das ist nicht ohne. Aber da möchte ich keine medizinische Aussage treffen.

Parfüm, bzw. bestimmte Inhaltsstoffe sollen tatsächlich Moskitos anlocken. Ich trage nie welches, weshalb ich nicht vergleichen konnte, ob es bei mir einen Unterschied macht.

Theoretisch stimmt das. Praktisch ist aber nicht von überall her genug Luftströmung hinzubekommen. Moskitonetze sind die bessere mechanische Vorbeugung.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

das heisst nicht, dass er nicht gestochen wird, nur dass sich bei ihm von hiesigen Mücken keine Quaddeln bilden. Geht mir auch so. Aber gestochen werde ich schon (habs beobachtet) und das reicht für Malaria.
Von Mücken in anderen Regionen bekomme ich auch meist Quaddeln.

Gruß, Paran

Echt?? Das wusste ich gar nicht.

Er meint immer, er hat so ne Krokodilhaut, da kommen die Mücken gar nicht durch… :wink:

Danke für die Info