Hallo Ihr Lieben,
ich habe in der Vergangenheit Acryl-Bilder nicht nur für mich, sondern auch als Geburtstagsgeschenke angefertigt. Ich wurde nun gefragt, ob ich auch Auftragsarbeiten machen würde.
Prinzipiell eine reitzvolle Idee für mich, aber wir berechne ich ein Bild?
Rahmen und Untergrund (Mallkarton oder Keilrahmen oder…) sind klar, aber wir berechne ich den Rest? (Die Abnutzung des Pinsels, die anteilige Farbe oder die Zeit die man wirklich braucht, kann man ja schlecht messen)
Kann ich sowas irgendwo nachlesen? Bisher habe ich leider nichts Gescheites im Netz gefunden.
Zum Thema Seidenmalerei wäre das auch für mich interessant zu wissen.
Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Tip.
Rabenas
Hallo Rabenas,
hab einen Freund, der verlangt so ca. 300.-- pro Öl in Eiche dunkel mit dem Argument, daß schon der Rahmen allein fast die Hälfte wert wäre:wink:
Ein anderer Freund verlangt 2.500.-- für ein Mittelformat, da ist aber schon die Studien- und Nachdenkzeit von ca. 30 Jahren im Preis includiert. Die Farbe kriegt man dann, glaub ich, gratis dazu.
Gruß
J.
Hallo,
wie berechne ich ein Bild?
Quadratmeterpreise anzugeben, wäre der falsche Weg, es würde auch deiner Arbeit nicht im geringsten Respekt zollen.
Ein Anhaltspunkt könnten die reinen Materialkosten sein, z.B. wie schon von dir angeben, Preis für den jeweiligen Malgrund (Leinwand oder Malkarton), Pinselabnutzung wäre ein wenig weit hergeholt, aber die Menge der Farbe läßt sich relativ genau angeben.
Die von dir gebrauchte Zeit kann nur dann eine Rolle spielen, wenn du das Bild gewerblich hergestellt hast. Wäre ich an deiner Stelle und hätte eine solche Auftragsarbeit zu fertigen, dann würde ich genau so vorgehen. Materialkosten zzgl. einer Art Aufwandsentschädigung in einer x-beliebigen Größe. Mein Vorschlag wäre deshalb: Schau in einer Galerie nach einem Bild in gleicher Größe und einer ähnlichen Qualität. Dann müsstest du schon den Preis für dein Bild nahe kommen.
Also, du siehst, eine genaue Angabe zu den Preisen kann auch ich nicht machen. Stelle dir besser die Frage, was ist mir das Bild wert? Was wäre ich bereit, dafür zu geben?
Richard
tatsächlich ist es üblich den wert eines bildes auch durch den stundenlohn*arbeitsstunden zu berechnen. wie hoch der stundenlohn ausfällt, entscheidet der künstler selbst anhand diverser faktoren (können, bekanntheitsgrad…). dabei sollte ein „hobbykünstler“ die 50euro-grenze nicht überschreiten.
als weiterer anhaltspunkt KÖNNTE im internet die vielen auktionshäuser dienen, bei denen ja auch bilder verkauft werden. evtl hilft´s ja bei
der orientierung.
LG
nina