Malaysia

Liebe/-r Experte/-in,
Wir wollen im Dezember nach Malaysia fliegen. Wie kommt man am günstigsten an die Ost- oder Westküste? ( ohne Flugzeug)
Danke
haulwa

Liebe/-r Experte/-in,
Wir wollen im Dezember nach Malaysia fliegen. Wie kommt man am
günstigsten an die Ost- oder Westküste? ( ohne Flugzeug)
Danke
haulwa

Hallo Haulwa,
ich würde mir einen Mietwagen nehmen und eine Karte kaufen. Evtl. gibt’s auch schon welche mit Navi. Als ich 2004/ 2005 drüben war hat es sowas aber noch nicht gegeben.
Da in Malaysia Links-Verkehr ist, würde ich einen Automatik-Wagen nehmen.
Viele Grüße,
Robert

Die Frage ist dann erstmal von wo denn überhaupt? Meist ist man ja entweder an der einen oder anderen Küste. Vom Nationalpark (Taman Negara) gibt es eine schöne Bahnroute an die Ostküste (Kota Bharu). Ansonsten fahren von den größeren Städten oft mehrmals am Tag komfortable Busse, die wenig Geld kosten (Kuala Lumpur nach Kota Bharu oder Penang nach Kota Bharu für ca. 6-7 Euro pro Person).

Gruß,

F.

Liebe/-r Experte/-in,
Danke
haulwa

mit dem Taxi, Mietwagen mit Fahrer oder Bus ist auch völlig ok.

Liebe/-r Experte/-in,
Danke
haulwa

hallo liebe reisenden,

wenn ihr in kuala lumpur landet, seid ihr nahe der westküste :smile:.

wenn ihr an die westküste weiter nach norden wollt (penang, langkawi), dann mit dem bus. der ist allerdings ein bisschen horrormässig, geht jedoch, weil alles autobahn ist. abfahrt busbahnhof pudu raya in kuala lumpur.

für die ostküste gilt dasselbe.

allerdings solltet ihr prüfen, ob nicht ein inlandsflug in der mileage eures carriers (dlh, mas etc.) enthalten ist. die inlandsflüge sind so billig, dass man sie wegen der zeitersparnis oft vorzieht.

viel spass wünscht euch
daddy

Hallo!
Ganz nach Osten (Sabah) kommt ihr nur mit dem Flugzeug. Ab KL nach Kota Kinabalu und dann nach Sandakan.

Falls Ihr aber mit Ostküste Kuantan meint, dann ist es am einfachsten, Ab KLIA mit dem KLIA-Express nach KL Sentral zu fahren, von dort in die U-Bahn einsteigen und bis Pasar Seni fahren. (Das U-Bahnnetz ist wirklich super, ist die schnellste und preiswerteste Möglichkeit sich in KL-Stadt fortzubewegen.)

In Pasar Seni gibt es einen Busbahnhof (Klang Bus Station) von dort kann man preisgünstig nach Kuantan an der Ostküste, oder an die Westküste.

Allerdings würde ich an eurer Stelle die hervorragenden Infocenter des KLIA nutzen und mich nach einer schnellen, preiswerten Route erkundigen. Dort bekommt ihr schon mal die Busnummer, oder sogar noch einen Tip wie man noch günstiger reisen kann.

Viel Spaß im Urlaub