Malaysia hier oder vor Ort buchen?

Hallo,

wir möchten im August für ca. drei Wochen nach Malaysia und Singapur.
Werden voraussichtlich nach Kuala Lumpur fliegen und von Singapur zurück. Zwischenzeitlich möchten wir ein paar Tage baden und auch was vom Land sehen.
Meine Frage ist nun, ob man am Besten von Deutschland aus die Reise plant, oder lieber vor Ort.

Hi Jürgen,

das ist immer eine Frage der Reiseerfahrung und der Ansprüche. Kennt Ihr Asien? Wart Ihr schonmal auf eigene Faust unterwegs? Oder soll es eine komfortable Gruppenreise mit deutschsprachiger Reiseleitung sein?

Grundsätzlich ist bei Malaysia zu beachten, dass, will man möglichst viel sehen, einige Inlandsflüge nötig sind. Je nach Zeitvorstellung und Reisedauer macht es Sinn, zumindest diese Flüge vorzubuchen.

bye
Rolf

Malaysia ist extrem einfach und billig zu bereisen. Englisch wird ueberall gesprochen. Es gibt ein perfekt ausgebautes Busnetz (z.B. www.transnasional.com.my) und www.airasia.com fliegt ab KUL sehr billig in die ganze Region und auch innerhalb Malaysias. Bei den Preisen koenntet ihr sogar mal nach Bali oder Thailand zum Baden. Ich war oefter in der Region unterwegs und habe so gut wie nichts vorgeplant. Klar, wenn ihr um 0600h an den AirAsia Schalter in KUL kommt und den 0900h Flug nach xy haben wollt (so wie ich einmal) bezahlt ihr natuerlich, aber wenn ihr vor Ort via Internet 3-5 Tage vorher bucht gibt’s immer noch vernuenftige Preise. Luxusbus von KL nach SIN kostet um die 10 EUR und dauert 5 Stunden. Da muss man nicht fliegen. Vorsicht: Im Vergleich zu Malaysia ist Singapur EXTREM teuer! Buchtip: „Malaysia, Singapur und Brunei“ von Lonely Planet.

K

Dem Beitrag von Kasi ist kaum etwas hinzuzufügen.
Malaysia ist für asiatische Verhältnisse sehr modern, die Infrastruktur ist preiswert und zuverlässig.
Es war seinerzeit das erste asiatische Land, das ich bereiste, und es war ein idelaer Einstieg.

Flüge innerhalb SO-Asiens sind meistens in Deutschland extrem teuer.
Reisebüros vor Ort bieten preiswerte Angebote, natürlich kann man auch von jedem Ort der Welt seine Flüge im Internet Buchen. Airasia wäre dabei auch für mich erste Wahl.

Unterkünfte zu finde ist vor Ort eigentlich kein Problem.