Malaysia oder Sri Lanka? Reisedauer 2-3 Wochen

Wir haben etwa 2-3 Wochen Urlaub und moechten gerne im Maerz (evtl. auch schon Mitte Februar) entweder nach Sri Lanka oder nach West-Malaysia reisen.

Koennt Ihr das eine oder andere Land fuer diese kurze Dauer empfehlen oder ist das zu kurz, wenn man die Hauptattraktionen gesehen haben will und auf eigene Faust mit oeffentlichen Verkehrsmitteln reist?
Wieviel Zeit benoetigt man mindestens?

Vielen Dank!

hallo ,ich würde auf jedenfall sri lanka vorziehen ,da ist alles sehr einfach .zug und bussverbindungen sind gut und sehr günstig .wetter um diese zeit ideal .
das mit der zeit ist so nee sache ,was wollt ihr erleben oder sehen .wenn ihr nach sri lanka kommt ,könnt ihr gerne zu mir kommen ,ich kann euch weiterhelfen vor ort .lg monika

Ui,

mit oeffentlichen Verkehrsmitteln. Also zurzeit lebe ich ein Ost-Malaysia und Hier kann ich das nicht empfehlen da die Busse immer zu spaet sind. In West-Malaysia kann man ganz gut mit first-class Bussen reisen. Aber immer davon ueberzeugen das der Bus auch quasi gut aussieht. Letztes Jahr ist ein Bus mit Touristen in den Abgrund gestuerzt weil alle im doppeldecker oben sitzen wollten und die Kurve zu schmahl war.
Welche atraktionen gibt es denn in West Malaysia? Also Kuala Lumpur (KL) ist wohl ein paar Tage wert, da es dort sehr viel zu sehen und erkunden gibt. Dann gibt es die Heighlands die eher was fuer NAturliebhaber sind und dort braucht man nicht mehr als ein Wochenende. Die einzelenen Inseln sind sehr interessant und da kann man nur Langkawi empfehlen welches das Bali von Malaysia ist. Eine Idee waere mit der neuen Zug linie von Singapore ueber West Malaysia nach Thailand und dann…
Es gibt auch noch einige Nationalparks. Ein bischen die Sprache lernen und die Leute werden sehr freundlich. Sri Lanka --> keinen Plan

Gruss

Hallo,

bin kein Experte für Sri Lanka, aber lebe seit einigen Jahren in West-Malaysia.

Februar-März ist eine gute Reisezeit für den westlichen Teil der Malaysischen Halbinsel, es ist dann zwar Regenzeit, doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Regenfälle meist auf nur 1-2 Stunden alle 1-3 Tage begrenzt sind. Also Wetter ok.

Zu den Highlights Westmalaysias: Kuala Lumpur, Melaka, Ipoh, Penang, Langkawi sind in 2-3 Wochen zu machen. Wenns aber auch der Taman Negara und die Cameron Highlands sein sollen reicht die Zeit nicht aus. Als Alternative dazu Regenwald in Kuala Lumpur (FRIM) und die Berge nahe KL (Bukit Tinggi).

Zum Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibts hier alle Infos: http://bit.ly/wESeKp

Gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Malaysia!

Grüße aus KL

2-3 Wochen Urlaub Maerz

(evtl. Februar) entweder Sri Lanka oder
nach West-Malaysia.

auf eigene Faust mit oeffentlichen

Verkehrsmitteln reist?

also ich persönlich kann von malaysia sagen, dass es ein wunderschönes land ist!
3 wochen sollte man jedoch einplanen, um nicht nur die ganzen attraktionen in den großen städten zu sehen, sondern auch etwas auf einer insel an der ostküste zu entspannen… von den verkehrsmitteln her ist in malaysia die busverbindung die beste. es ist günstig, die busse sind teilweise echt sehr komfortable (bequemer sessel, kein wirklicher sitz; teilweise abendessen & bildschirme zum DVD gucken) und ich habe eigentlich immer gute erfahrungen damit gemacht. wenn ihr aber lieber fliegen wollt: jede größere stadt hat einen flughafen, die flüge sind dann aber etwas teurer als das busfahren.

ich hoffe, ich konnte helfen,
lg

Hallo Tanja,
eine Reisedauer von 3 Wochen ist auf jeden Fall besser.
Zwar ist Sri Lanka nur so groß wie Bayern, aber man kann
viel besichtigen und erleben. Auf jeden Fall ist es ein
großes Erlebnis, mit der Eisenbahn ins Hochland zu fahren - und auch sehr preiswert. In Kandy kann der Zahntempel besichtigt werden und der botanische Garten. Sigiriya, Anruathapura, Polonaruwa, Dambulla ein Muss.
Sehr schön ist die Ostküste bei Trinkomalee zum Baden (kann auch mit der Eisenbahn erreicht werden). Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, gibt es Resthäuser für wenig Geld. Auf jeden Fall ist Sri Lanka immer eine Reise wert.
AYUBOWAN - Ein langes Leben
Ulla
(Einen Vorgeschmack kann man im „COLOMBO“ in Meerbusch-Osterath bekommen 02159/521810)

Wir werden ab 02.03.12 wieder (für fünf Wochen) in Malaysia sein. Meiner Meinung reichen zwei Wochen nicht. Drei Wochen genügen einigermaßen.

Ich suche mir immer einige wenige Ziele heraus - ein ganzes Land kann man unmöglich innerhalb von drei Wochen „sehen“. Ich will auch Urlaub machen und nicht nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit „hetzen“!!! Melaka oder Georgetown! Kuala Lumpur - da landet man eh. Dazu noch eine ausgesuchte Insel - z.B. Perhantian oder Lankawi oder Tioman (irgendein Strand - alle Inseln sind traumhaft). Dazu höchstens noch Cameron Highlands oder Taman Negara … beides geht in der kurzen Zeit ebenfalls nicht. Das ist nur meine Meinung - entscheiden werdet ihr. Ich habe immer den „Loose“ dabei - für mich ein idealer Reisebegleiter - und ich bin natürlich mit dem Rucksack und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs…

Konkrete Fragen - falls ich sie beantworten könnte - dann fragt mich

Sri Lanka - keine Ahnung!

Lg. m.

Hallo,

Februar ist eine tolle Zeit, um durch Sri Lanka zu reisen (Malaysia kenne ich nicht so). Man kann wunderbar mit dem Zug die Küstenstrecke auf eigene Faust abfahren. Und dank der vielen privaten Gästehäuser sind spontane Übernachtungsanfragen auch kein wirkliches Problem. Ausflüge ins Inselinnere habe ich immer kostengünstig mit einheimischen (Privat-)Anbietern durchgeführt, aber man kann sicher auch viele Strecken mit den öffentlichen Bussen abfahren (Berufsverkehr möglichst meiden).
Viele Grüße, A.

Hallo,

Sri Lanka kenne ich noch nicht,aber Malaysia sehr gut. Wenn Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wollt, würde ich Euch die Busse und Air Asia empfehlen. Mit Air Asia kannst Du, z.B. für ca. 15 bis 30 Euro von Penang nach KL fliegen. Für die Länge des Urlaubes ist es schwierig einen Rat zu geben. Ich würde aber lieber 3 Wochen als zwei nehmen. Ansehen solltet Ihr Euch: Pulau Penang (viel Kultur, wenig Strand), Pulau Langkawi (herrlicher Strand), Camerun Highlands (Teeplantagen, Natur), Kuala Lumpur (interessante Großstadt), Melakka (viel Geschichte). Es gibt natürlich noch viel viel mehr zu sehen. Das ist nur eine Auswahl.

Wenn Du noch mehr Infos haben möchtest, melde Dich bitte.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Entschuldigung
Hatte an Euch eine ausführliche Reisebeschreibung für Sri Lanka geschickt, ist scheinbar nicht richtig abgeschickt worden. Jetzt ist Euer Urlaub schon vorbei. Ich hoffe dass er auch ohne meine Hilfe super war

aka